AMD 6000+ Flaschenhals für 8800 gtx?

k4li

Captain
Ahoi,

ich stehe einen Klick entfernt vom Kauf eines neuen Rechners, nach monatelangem zögern, schwärmen , informieren und wieder abwarten habe ich jetzt genug =)

Meine letzten Bedenken sind folgende :

limitiert die CPU bei der Konstellation 8800 gtx / 6000+ ?

Reicht ein 450 W NT (bQ straight) ?

mfg und sorry für das redundante gefrage aber ich muss 100% sicher sein sonst kann ich den Rubikon nicht überschreiten :p

Hi!

Du möchtest hier einen Bürgerkrieg beginnen, der das komplette Mittelmeergebiet in Mitleidenschaft ziehen wird, und das bloß wegen einer schnöden CPU und einer zugegeben teuren Grafikkarte? Und dass einer der Kontrahenten am Ende seinen Kopf lassen muss, nimmst Du wohl auch billigend in Kauf, stimmt's? :lol:

Nein, im Ernst.

1. Der X2 6000+ wird die GTX nicht nennenswert ausbremsen. Seit wann wäre denn ein in Spielen äquivalenter E6600 zu lahm für die Karte? Wenn Du in 800x600 spielen möchtest, wohl ja, aber wer will das schon, v.a. mit einer GTX? :D

2. Das Netzteil wird reichen ...

hihi, was für große bilder man doch mit kleinen worten in die köpfe zaubert ;D

also nicht nennenswert ist doch schonmal ne aussage mit der ich was anfangen kann (ist für 1680x1050 gedacht)

nt reicht auch, super, das sollte dann wohl auch noch laaange halten da hoffentlich der stromspar und chip minimierungstrend anhalten wird...

thx und greeTings

Umso höher die Auflösung und umso stärker die Bildqualität nach oben geschraubt wird, desto geringer macht sich eine "langsamere" CPU bemerkbar. Du bist mit Deinen 1680x1050 sehr gut ausgestattet mit dem 6000+.

warum ist das eigentlich so? klingt für einen der sich nicht wirklich damit auskennt unlogisch ^^

Ist es eigentlich gar nicht, da in diesen Regionen v.a. die Grafikkarte gefordert wird und nicht die CPU. Unter 640x480 langweilt sich die Karte, da sind Unterschiede zwischen den CPUs schon deutlich sichtbarer (oder leichter messbar).

naja, es gibt halt nen bestimten punkt, ab dem die grafikkarte limitiert und nich mehr die cpu ( ich geb jetzt mal ein völlig hypothetisches beispiel): Deine CPU kann Half-Life 2 mit 300 FPS darstellen, das ändert sich mit geänderten Grafikeinstellungen ja nich , Die Anzahl der Gegner, KI und sonstiges ändert sich nicht, sprich diese arbet fällt immer an.
Wenn jetzt deine Graka bei 640 x 480 bei minimalen Details 500 FPS berechnet, würdest trotzdem nur 300 haben, da die cpu limitiert. Bei maximalen Details in 1680 x 1050 mit 4x AA macht deine cpu zwar immer noch 300 FPS, aber deine Graka halt nur noch 100 FPS, deswegen hast du dann auch noch 100 FPS. Ich hoffe mal das stimmt jetzt so.

mfg Jomano

edit: mist, zu lange getippt^^

ok klingt einleuchtend...

@ Jomano

Sehr gut erklärt. ;)
Das erste wäre also der verwendete Monitor und die Auflösung.
Das zweite die spezifischen Grafikeinstellungen.
Das letzte, falls ein Limit erkennbar wird, könnte man anführen, das Top CPU's die Graka noch pushen können.
Das würde dann aber wohl in einem Flame-Threat enden.;)

Also spielt die Frage für eigentlich nur soweit eine Rolle, wenn du in deinen bevorzugten Grafikeinstellöungen in irgendeinem Spiel an spürbare Grenzen stösst, die dir das Ganze als nicht annehmbar erscheinen lassen.

Dann könnte man über schnellere CPU's diskutieren, die, vermutlich, deine Grafikkarte besser performancen lassen.
Bliebe dann nur noch Intel. ;)

Persönlich favorisiere ich in dieser Beziehung erstmal die Philosophie des Mainboard(Chipsatz)- und RAM-Kaufs.
Eine Frage der Stabilität und Performance.
Bei CPU und 8800 GTX kann man dann eigentlich nichts mehr verkehrt machen, ist dann eher Nebensache bzw. Board(Chipsatz) bedingt.

Hallo zusammen,

den Ausführungen meiner Vorredner, @ Jomano u. @ rumpel01, kann ich mich nur anschließen.

Ergänzend allerdings etwas zu dem BeQuit-Netzteil. Diese haben Probleme damit, wenn man die Gehäuselüfter an deren Lüftersteuerung anschließt, dies kann sogar dazu führen daß es den Geist aufgibt, war auch schon von einigen hier im Forum zu lesen.

Mittlerweile soll es fehlerbereinigte Chargen geben. Doch weiß ich nicht, ab welcher Serie/Build die NT`s fehlerbereinigt sind. Wenn du dir denn trotzdem einies von BeQuit holst, häng einfach die Gehäuselüfter sicherheitshalber nicht an deren Lüftersteuerung, so denn du nicht sicher bist, daß es eines aus der neuen fehlerbereinigten Serie ist. Ansonsten ist das Netzteil absolut okay und reicht vollkommen aus für dein aufgezeigtes System.

Ich persönlich würde zu einem Corsair CMPSU-450VX greifen, für mich das beste NT in dem Leistungssegment.

So long...

Bloß noch mal ne andere Anmerkung: Warum jetzt noch ne 8800GTX für über 400 Öcken an Land ziehen? In einem Monat kommt die 8800GT, die hat 20% weniger Leistung, aber kostet grad die Hälfte. Bei ATI dasselbe. Wenns jetzt ne Graka sein muss, nimm halt ne 8800GTS320 oder ne 2900Pro, das sollte ja wohl erstmal reichen.

greets

EDIT: Und der 6000+ ist wohl auch ein bischen übertrieben, in wenigen Wochen kommt der Phenom, dann steck lieber sowas rein, wenns ein bissl billiger geworden ist und nimm jetzt lieber einen CPU unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz am rande wozu denn eigentlich nen 6000+? gut ich mein der is recht "billig" aber wie schon gesagt bald kommt auch der phenom welcher mal sicher nene ganzes stück schneller sein wird ... ach und naja da du ja sicher mit ner 8800 gtx nicht nur irgendwelche office sachen machen möchtest sondern eher ut3 usw spielen würd ich dir eher zu nem Core 2 Duo oder gar Core 2 Quad raten ... guckst du hier ... da sieht man schon welche performance vorteile der Core 2 bei gleichem takt gegenüber er etwas eingstaubten K8 architektur hat ...

EDIT : ohja ich hab noch vergessen das ich 450W NT + 8800 GTX bissl minderbemessen finde weil soweit ich weiß is 450W das minimun für eine 8800 GTX ... nimm lieber was mit 500+ W nur um sicher zu gehen das dein pc dann beim zusammenbau auch wirklich anspringt

Zuletzt bearbeitet:
@Soldier
In der Auflösung, die für den Vergleich von AMD und Intel genutzt wurde limitiert die CPU. Das da dann die Intel besser wegkommen ist klar. Ließ dir doch mal die Posts über dir durch. Wenn die Auflösung und die Qualitätsfeatures nach oben geschraubt werden, gibt es kaum noch einen Unterschied (bzw. keinen gravierenden Unterschied) mehr zwischen den CPUs, da die Graka limitiert. Da er auch in 1680x1050 spielen will, kannst du den Test von Anadtech also nicht als Vergleich heranziehen, da er gar nicht den Anforderungen des Threadstarters entspricht.

Wenn er den 6000+ möchte, kann er mit ruhigem Gewissen zugreifen. Da wird er nichts falsch machen.

Zur Problematik das bald der Phenom kommt, tja und dann? Nach dem Phenom werden dann fix neue Steppings angekündigt und dann wird ihm geraten, doch lieber diese abzuwarten und so geht es immer weiter.

Wenn man kaufen will, sollte man es machen. Diese Branche ist eh viel zu schnelllebig, als dass man ständig warten sollte oder könnte.

... guckst du hier ... zeigt ziemlich genau dass der AMD nicht sehr Stark hinterherhängt :P

Intel C2D E6850 = SFr. 350.00 (ca. günstigster bei toppreise.ch)
AMD X2 6000+ = SFr. 210.00 (ca. günstigster bei toppreise.ch)

+ 20 - 30% (Reine CPU leistung) (Im GPU test unterschied <10%)
+ 66% Preis ?

Da stimmt die rechnung nicht.....

Gruss G0

Edit: zu langsam ^.^

Zuletzt bearbeitet: (toppreis ist toppreise :D)
So leid es mir tut, da wirst du noch ca. einen weiteren guten Monat warten müssen. Es kommen noch Phenoms von AMD, sowie die x2950xt Grafikkarte und aus dem Hause Nvidia die 8800GT und die 8800GTS in neuer Revision.

selbst wenn die phenoms bald rauskommen, wird er den 6000+ ohne große verluste verkaufen können.
Natürlich limitiert er ein wenig, was aber echt nicht viel ist..
Wenn man sich benches mit GTX Ultra und übertakteten Pros und XTs anschaut dann limitieren auf 3,3 GHz C2Ds sogar ein wenig

@Zwirbelkatz
x2950xt ist nicht mehr der richtige Name, die R670 kommen als X3800

Wie ich schon in vielen Threads geschrieben hab reicht für eine GTX ein Enermax 400W Liberty (ausßer man hat 2 prozzis und 1000 festplatten xD)
Also nimm dein 450er und es wird funzen ;)

Hallo zusammen,

@ soldier242

Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, daß das von dem Threadersteller vorgesehen NT nicht ausreichen würde, oder gar knapp werden könnte. Das Gegenteil ist der Fall.

Das von ihm aufgeführte Netzteil reicht vollkommen für seine genannte Konfiguration. Am besten du liest dich hier mal im NT-Forum Ratgeber von Soulpain ei, hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Wenn ich das Corsair hier genannt habe, dann nicht wegen der paar Watt mehr, sondern weil es definitiv nicht dafür bekannt ist, daß es Prob`s macht und erwiesenermaßen derzeit wohl das beste NT in dieser Leistungsklasse sein dürfte.

Bei dem BeQuit sollte man halt noch ein Auge auf die Lüfterregelungsprobleme haben, welche die in einigen Chargen haben. Wenn man aber weiß, daß es sich um eine Charge handelt, wo das abgestellt ist, kann man bedenkenlos zu dem vom Threadersteller aufgeführten Netzteil greifen.

@ k4li

Den Statements meiner Vorredner möchte ich mich ansonsten anschließen, was das Warten auf einen Phenom angeht. Warte mal ab, was der bringt. Der wird ganz sicher einen SChub gegenüber dem X2 6000 bringen. Davon ist auszugehen. Ich würde also auch noch warten.

Es hat sich so gelesen, wie wenn du absolut nicht mehr warten kannst. Wenn dem nicht so ist, warte auf den Phenom, so würde ich es machen.

So long..

Nun, die Erklärung von Jomano ist schon zutreffend, ABER es gibt auch andere Beispiele, die nach wie vor nicht genügend CPU Power bekommen. Dazu zählt nun mal SupremeCommander. Dieses Spiel verlangt einem Rechner alles ab. Wer da keinen DualCore hat, hat eh verloren. Aber selbst ein C2D mit 3,6GHz kann das Spiel nicht flüssig darstellen, wenn sich mehrere Hundert bis Tausend Einheiten bekriegen (was normal für das Spiel ist bei fortschreitendem Spielverlauf). 3D Center hatte da mal einen Test gemacht, dass ein C2D mit 5GHz von Nöten wäre um auch immer oberhalb der 25fps zu liegen. Wie das nun mit QuadCores aussieht weiß ich nicht, zum Test von SupCom gab es diese noch nicht. Jedoch ist dieses Spiel Multicore optimiert, dürfte also erheblich schneller laufen mit mehreren Kernen.

Dieses Beispiel soll nur aufzeigen, dass es auch heute Spiele gibt (unabhängig von Grafikqualitätseinstellungen und Auflösung), die heutige CPUs voll und ganz in die Knie zwingen, da einfach enorm viel berechnet wird.

Zurück
Oben