Amd 6400+ Ausreichend?

Sp1xx

Ensign
Nachdem das system feststeht, frag ich mich ob ein AMD Athlon64 X2 6400+ zum zocken ausreicht?!

Das System ist wie folgt:

-4GB DDR2 RAM 43€
-Coolermaster 331 33€
-WD6400AAKS 640GB 60€
-Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024 MB € 224,29*
-Pro82+ 525W 86€
-AMD Athlon64 X2 6400+ € 104,18*
-GigaByte GA-MA78GM-S2H € 72,36*

---> 624€

Im Gegensatz zur Intel Version:

-4GB DDR2 RAM 43€
-Coolermaster 331 33€
-WD6400AAKS 640GB 60€
-Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024 MB € 224,29*
-Pro82+ 525W 86€
-Intel® Core 2 Duo E8400 € 159,79*
-GigaByte GA-EP43-DS3L € 77,72*

------> 683€

Reicht zum zocken die amd version? Ich spiele auf 19" also 1280*1024

Kann die amd cpu die graka komplett auslasten? also wirklich komplett? Oder soll lieber zum 70 euro teureren intel system gegriffen werden? vom Preis ist es ja nicht so ein großer unterschied, doch da wäre halt noch der am2+ vorteil.

Er würde reichen, aber wieso solltest du dir so eine CPU in den Rechner kloppen wollen.
Wenn du mal übertakten willst ist es nicht möglich weil das Teil am Limit läuft und auch so gegen den E8400 schlecht aussieht und ziemlich warm wird.

Bis du das nächste mal die CPU aufrüstest unterstützt dein Board diese sowieso nicht mehr.

oder den 6400+ black edition holen, der keinen festen multi hat, was dir spielraum nach oben bietet

Der Black Edition hat einen festen Multi. Das is ja der Witz bei dem Prozessor.
Außerdem ist der 6400+ maßlos überteuert bei dir. Kauf dir bitte einen "normalen" 6000+ für ~80€.

Entweder den 6000+ für ~80€ oder den E8400. Wenn du für den 6400+ über 100€ zahlen wolltest, lohnt der Aufpreis zum Intel, wenn du aber den 6000+ (viel besseres P/L) nimmst, sparst du relativ viel Geld bei fast gleicher Leistung.

Vllt. wär ein X3 8750 ne Möglichkeit?

X3 8750 hab ich mir noch nicht angekuckt.... es geht mir halt wirklich drum bisl geld zu sparen und trotzdem noch gut zocken zu können! Ich weiss das der E8400 relativ beliebt/gut ist, aber man wird ja auchmal amd zur auswahl ziehen können :

X3 8750
€ 116,45* <--- wäre alsoca 40 euro billiger....

AMD Phenom X4 9650
€ 141,70* <----- dann nurnoch ~10 € billiger...

Hmm schwere entscheidung... mir geht es wirklich hauptsächlich ums zocken (wie man am system sieht).
Und ob da halt ein 6000+ oder eben der x3 8750 von amd reichen würde...

Ich denk ich bleib bei dem Intel obwohl die Verlockung 80€ (bei nem 6000+) sparen zu können ohne wirklich schlechter zu fahren groß ist.

Man muss aber auch bedenken das es spiele wie die von steam / die mit der source engine relativ cpu lastig sind und ich auch diese spiele...

Warum hab ich den wohl wieder zurückgeschickt, als ich ihn mir mal geholt hab?
Ich bekam ne Black Edition ohne offenen Multi und ohne Kühler. Dann hab ich mir ne 5000+ Black Edition gekauft. Und mit der bin ich nun glücklich, und hab nen offenen Multi.
Jede andere Black Edition hat nen offenen Multi und hätt ich das damals schon gewusst, hätt ich ihn gar nicht erst bestellt.

e:/ selbst die bei THG bestätigen das ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist schon ärgerlich, grad n bisschen rumgesucht, nachdem du das gepostet hast, und mir auch mal dein system angesehen etc.
jetzt komm ich schon arg ins grübeln. sicher kann man den 6000er wohl auch so hochtakten, wie du es beispielsweise mit dem 5er gemacht hast um den taktverlust im gegensatz zum 6400er (also in regionen von 3,2 und drüber) wieder auszugleichen..
allerdings frag ich mich dann echt ob es nicht doch sinnvoller ist gleich den 64er black zu nehmen, der dann von haus aus mit der taktfrequenz daher kommt, ohne das man vorher lange dran rumfrickeln muss im bios. zumal verschiedene tests mitlerweile auch bestätigt haben, das es durchaus zu kleineren einbrüchen kommen kann, grade beim zocken (cache-thematik, mag nur niedrig im prozentualen sein, aber messbar)..
wie groß ist denn der wärme unterschied etwa nachdem du das ding zu hause hattest im vergleich zu deiner jetzigen cpu? (falls es da überhaupt einen unterschied gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollt halt unbedingt den freien Multi, daher dann als Ersatz der 5000er. Mehr als 3,3 GHz hab ich nicht erreicht und ab dann wird der 90nm-Kern sicherlich weniger Spannung für mehr Takt brauchen.

Zur Wärmeentwicklung kann ich nix mehr sagen, weil es schon länger her ist. Aber die TDP von 125W wird schon ihren Grund haben.

Der 6000+ EE ist interessant, weil Windsor und kein Brisbane. Also 2*1024KB Cache und 89W TDP. Klar, wenn du keinen freien Multi brauchst, nimm den 6400+ und dann hast du ohne Probleme die 3,2Ghz. Ohne rumgespiele am RT, NB-Takt etc.

hm, stimmt, der EE is wirklich interessant.. hab auch ehrlich gesagt bestimmt ne halbe std vor geizhals gesessen und die beiden cpus (samt bewertungen) verglichen und kann mich bis heute nicht wirklich entscheiden, obs mir die 200mhz mehr wert sind.
ich glaub, gäbe es den 6+ EE mit freiem multi, würden wir hier alle nich im thread sitzen xD

Das stimmt. Aber eins: Je länger man wartet, desto eher kommt der Deneb. Is doch auch was ;)
Zum 6400+ brauchst auch noch nen extra Kühler (wobei, den hab ich eh und würd ich immer empfehlen)

Ich hab den Xigmatek Achilles. Ebenso empfehlenswert ist der Groß Clock´ner Blue Edition. Tolle Leistung, angeblich leiser als der Achilles und bei beiden: Sehr gutes P/L-Verhältnis.
Ich hab aber oben primär gemeint: Ich würde es immer empfehlen, nciht den Boxed-Kühler zu nutzen, sondern einen besseren. Welcher ist an sich nicht soo wichtig, solange es keiner für ~7€ ist.

das is natürlich klar, mach ich auch nie. hab auf meinem derzeitigen x2 4600+EE den thermaltake sonic tower, der is auch nich schlecht. nur bei nem upgrade in höhere taktregionen wird der wohl nich mehr reichen, deswegen schau ich mich schon nach alternativen um. am liebsten wär mir komplett passiv, aber das gibts ja kaum noch.

PS: ich glaub wir führen grad den thread komplett off topic - sorry dafür xD

Joa, den Sonic Tower kenn ich. Wollt ich mal verbauen, dann wars doch der IFX-14. Taugt nicht wegerm krummen Heatspreader bei AMDs. Jetzt bin ich viel zufriedener mim Xigmatek. Ok, der Lüfter könnte leiser sein, und in den niedrigen Bereichen nicht klackern/schleifen/rattern, oder wie das heißt, aber hier ist das Jammern auf hohem Niveau.

Noch ein Threadbezogener Anhang:

@ TE

Die Source-Titel kann man auch mit einem AMD wirklich gut spielen. Wirst eher keine 200 fps erreichen, aber scheiß drauf. Der Aufpreis isses in meinen Augen einfach nicht Wert.

apropos source titel. ich hab mit meinem aktuellen system (4600+, 4gb, 8800GT1gb) etwa zwischen 50 und 150 fps im schnitt. das ist selbst mit meinem system annehmbar spielbar, aber es stimmt, es ist sehr cpu lastig, gerade noch verstärkt durch die updates an der engine die mit der zeit kamen.
aber mit dem 3-3,2ghz dual müsste das eigentlich schnurren wie ne katze.

Zurück
Oben