AMD 6400+ oder intel Q6600

maddinattack

Lt. Commander
hallo user......

eine frage, habe zur zeit einen amd X2 6400+ balckedition....

nun frage ich mich ob es sinn macht auf den inten quadcore 6600zu wechseln.

meine frage ist, werde ich den unterschied merken, besonders bei spielen?

Setup:

amd X2 6400+
4 gb ram
Geforce 8800GT OC

wie gesagt meine frage ist, ob es sich lohnt auf den intel zu wechseln.
ob ich damit mehr leistung habe.

habe mir auch geplant vielleicht eine 8800GTX oder 9800GTX zu holen.

freue mich über jede hilfe, mfg martin

In Sachen Bildbearbearbeitung und Videorendering/Konvertierung wirst du einen unterschied merken. Wie relevant der für dich ist, ist eine andere Frage.

Wofür ist der Rechner gedacht? Zum Zocken? Dann behalte den AMD.

okay, vielen dank :)

dann steht nun nur noch die frage, welche grafikkarte...

und ja ist nur zum spielen gedacht und halt internet aber da reicht der 6400+ also im internet..... ist ja auch was getaktet^^

vielen dank, wäre jetzt sonst raus geschmissenes geld gewesen

ich würde eine GTS nehmen, Gründe:

1. Billiger
2. geringerer stromverbraucht
3. die GTS ist unter normalen auflösungen schneller als die GTX
4. die GTX ist nur selten schneller als die GTS

@doesntmatter: Seit wann ist denn ein AMD X2 6400+ schneller als ein Q6600?

Deine 8800GT wird sicher noch eine Weile halten, schmeiss dein Geld nicht umsonst raus und kauf dir in 6 Monaten was neues falls du wirklich Bedarf hast.

Im Moment von deine Grafikkarte auf eine andere nur anders getaktete Karte zu wechseln ist sinnlos.
Behalte sie bis die nue Gneration an Grafikkarten heruassen ist und Benchmarks verfügbar sind.

Die 9800GTX ist eine schnellere 8800GT und die 8800GTX ist besonderes in 10280x1024 und 1680x1050 nicht viel schneller als die 8800GT, also einfach alles sinnlos ausgegebenes Geld.
Es bringt mehr einen E8400 zu kaufen und auf über 4GHz zu übertakten, das ist das noch am besten investierte Geld für Spiele.

castlestabler schrieb:
Im Moment von deine Grafikkarte auf eine andere nur anders getaktete Karte zu wechseln ist sinnlos.
Behalte sie bis die nue Gneration an Grafikkarten heruassen ist und Benchmarks verfügbar sind.

Die 9800GTX ist eine schnellere 8800GT und die 8800GTX ist besonderes in 10280x1024 und 1680x1050 nicht viel schneller als die 8800GT, also einfach alles sinnlos ausgegebenes Geld.
Es bringt mehr einen E8400 zu kaufen und auf über 4GHz zu übertakten, das ist das noch am besten investierte Geld für Spiele.

Ein anderer prozessor lohnt sich auf keinen fall, da die meisten games GPU limitiert sind, also lieber auf die next gen karten warten.
mfg

***BlAdE*** schrieb:

Auf die konkrete Frage habe ich eine konkrete Antwort gegeben, ein höher getakteter DualCore ist schneller (daß ich MultiCore-optimierte Titel ausschließe ist ja wohl klar, liegt der Fragestellung zugrunde). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

(1) Wenn der Q6600 tatsächlich in einem repräsentativen Spiele-Titel schneller ist,
(2) in wieviele weiteren Titel ist das der Fall (prozentual) und
(3) kann man daraus eine Kaufentscheidung ableiten, die die Spielbarkeit eines Titels betrifft und
(4) das Aufrüsten auf Basis eines 6400+BE rechtfertigt ?

Oder geht es in deiner Rückfrage um pauschales "schneller" inklusive Multimedia-/SSE3-Benchmarks etc. ? Das war nicht gefragt.

Nehmen wir mal an er wäre schneller, dann nicht nennenswert. Mein Quad @3Ghz ist beim Rendering auf jeden Fall das schnellste was ich bisher hatte.

***BlAdE*** schrieb:

Ja ist er zumindest wenn man beide auf standardtakt belässt und die software nicht multicore optimiert ist:D
mfg

the witcher schrieb:
... wenn man beide auf standardtakt belässt und die software nicht multicore optimiert ist:D
mfg
Und wenn die Kuh auch noch Eier legen würde.....

Langweilig...auf welche Anwendungen bezogen. Beim Zocken meinetwegen, aber sonst, hängen die AMD's im Moment echt hinterher.

#1 "besonders bei spielen"

Ich würde meine beiden Q6600 auch nicht mehr hergeben, dennoch, on topic geht es nicht um einen AMD-Intel-Vergleich.

danke für die antworten bis jetzt

also ich möchten schon das mein ganzes system schneller wird....

bei spielen kommt es mir drauf an das die schneller laden...!

habe mir das spiel frontline: fuel of war geholt und das dauert so ewig bis das geladen ist auch wenn ich nit online sondern kampanie spiele....

ich habe ne G15 und da sehe ich ja das meine cpu dauerhaft auf 100% ist.....

den quadcore wollte ich dann doch schon übertakten...!

Zurück
Oben