AMD 6400+ zu hohe vcore

Tzuy

Ensign
Hey,

für meinen AMD Sockel AM2 x2 6400+ wird im Bios und auch von Everest eine Kernspannung von 1.44 ausgelesen. Die Spannung sollte doch aber eigentlich bei 1.3 - 1.35 liegen oder nicht? Mein Bios hat die aktuelleste Version und ist unverändert. Soll ich die Vcore manuell runterschrauben oder kann da was bei kaputt gehen?

Mein System:
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
CPU: AMD Sockel AM2 x2 6400+
Grakka: XFX Nvidia 8800gts 320MB @ 560mhz
Speicher: 2 GB Corsair DDR2 @ 800mhz

Grüße, Tzuy

Hallo,

die V-Core-Spannung für den AMD-x2_6400 ist 1,4V - das MB nimmt aber 1,44V für diesen Prozessor bei AUTO im BIOS

stell am besten 1,4V fest bei dir im Bios ein. fertig...

Nene
dann macht er erst recht mehr
meiner macht bei 1,4 immer um die 1,48
aber bei richtiger Kühlung läuft das auch
Dann ist er sogar stabiler
hol dir bei chip speedfan und guck wie warm er wird

Höchstalter(ca.):
60Grad 1jahr
50Grad 2jahre
40Grad 5-10Jahre
30 und weniger [unendlich]
Aber das kann man auch nicht so ernst nehmen
Wobei:
#Ab 60 wird es kritisch

@LukasKnapstein

Wo hast nen du die Lebensdauer her ich glaub des is totaler Mist.
Ein Beispiel mal alter P4 Rechner ist schon über 6Jahre alt und die CPU hat im idle schon 50° und unter Last über 60° und er lebt immernoch nach deiner Tabelle müsste er scho lang verreckt sein.

alex du hast auch ne andere cpu richtig ;)

zum einen ist die Tabellegroßer Bockmist ABER natürlich ist das CPU abhängig, mal z.B. wenn du eine CPU mit 90Nm technologie hast ist eine Standart Temp um die 60°C Idle NORMAL, allerdings eine 45Nm CPU hat eine normale gegen 20-30°C

ich lass den cpu jetzt auf 1.36v laufen...hab bis jetzt keine probleme

Wie geschrieben:
Das kann man so pauschal nicht sagen, hab ich auch erwähnt
das mit über 60 wundert mich bei einem alten p4 allerdings doch schon
eing. wird es da kritisch
aber naja dann nehm ich die tabelle zurück

kritisch sind 60 grad sicher nicht ... hab mehrere systeme hier von 2400athlon+ 4200 x2 :D "quasi alte muchtelkisten" der athlon z.b läuft schon mehrere jahre und geht wenn er belastet wird an die 65 grad ran ... der x2 geht an die 63 .. also ich wird diese tabelle wirkliche nicht für ernst nehmen ... :)

Zurück
Oben