Ryzen 5950x - zu hohe VCore?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Bin nach dem Einbau meines 5950x auf MSI MEG x570 Unify (A.82) und 32GB DDR4-4000 TridentZ (CL19) etwas ratlos.
Neben einem Haufen Problemen die ich vorher mit einem 3900x nicht hatte, frage ich mich vor allem ob die Spannungsversorgung ok ist.

  • Auf dem Desktop ist meist alles bei 1.03V, manchmal auch 0.988V. Alles um 40°C (bei 300rpm Belüftung, das war vorher auch so, sollte ok sein)
  • Bei Multicore-Belastung landet er bei ca. 3.775MHz bei ca. 1.018V und 62°C, sollte auch ok sein (auch wenn ich hier über wesentlich höhere All-Core-Frequenzen um 4.5 GHz gelesen habe)
  • Bei Singlecore-Szenarien liegen auf allen (!) Kernen bis 1.488V Vcore an, dauerhaft. Zumindest wird es in HWinfo 6.40 so angezeigt, siehe Screenshots
Die Temperaturen sind dabei aber immer sehr ok, nie über 73°C, bei Single-Core last unter 60°C meistens.

Desktop
2020-12-20_244_Screenshot.png


Cinebench R23 Multi
2020-12-20_245_Screenshot.png


Cinebench R23 Single
2020-12-20_246_Screenshot.png


Daneben gibt es noch einen haufen anderer Probleme, z.B. kann ich zwar bis DDR4-4000 booten und sogar Karhu laufen lassen, aber alles oberhalb 2133 führt dazu, dass mein BoxCryptor Laufwerk beim Windows-Start nicht gemountet werden kann.
 
In welchem Modus (sprich TDP max) wird die CPU denn betrieben? Kann man entweder im UEFI einstellen oder per Tool.
Die 1,48V sind so gewollt, lies dazu auch den Abschnitt im CB Test
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Im Prinzip beschreibst du oberhalb der Screenshots keine Probleme, sondern nur Beobachtungen.
Das mouten von BoxCryptor hört sich aber eher nach Softwareproblemen an. Kommt es denn abgesehen davon mit der 4000er Taktung zu Abstürzen.

Generell mal das ganze System plus Fotos vom UEFI posten.
 
Picard87 schrieb:
Im Prinzip beschreibst du oberhalb der Screenshots keine Probleme, sondern nur Beobachtungen.
Das mouten von BoxCryptor hört sich aber eher nach Softwareproblemen an. Kommt es denn abgesehen davon mit der 4000er Taktung zu Abstürzen.
Jein. Das Problem mit Boxcryptor hatte ich bei scharfen Timings auch mit dem alten 3900x. Ab 3600 CL14 trat dieses Problem auch auf, aber mit 3600 CL16 lief es einwandfrei. Jetzt läuft nichts mehr über 2133 CL20.

Booten und Karhu (ohne Fehler) kann ich hingegen bis 4200 CL20, mit synchronem FCLK. Post gleich mal UEFI pics. System in der Signatur (die RAM-Timings stimmen gerade halt nicht).
 
Nero Atreides schrieb:
Bei Singlecore-Szenarien liegen auf allen (!) Kernen bis 1.488V Vcore an, dauerhaft. Zumindest wird es in HWinfo 6.40 so angezeigt, siehe Screenshots
Da auf jedem Kern der maximal mögliche Takt erreicht wird - AMD Ryzen™ 9 5950X Max Boost Clock Up to 4.9GHz.

Temperaturen unter Volllast
Moderne Prozessoren decken ein breites Feld an Spannungen ab, um die unterschiedlichen Taktraten zu erreichen, und halten hohe Temperaturen aus. Anwender sehen hohe Spannungen und hohe Temperaturen allerdings schnell als Problem.

Wohl aus diesem Grund war es AMD zum Start erneut wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Bandbreite der Versorgungsspannung wirklich sehr groß und es nicht per se schlecht ist, wenn ein Tool fast 1,5 Volt bei einem neuen Prozessor erkennt. Das ist ohne Eingriff des Nutzers in der Regel so gewollt, die Trägheit des Tools macht die Erkennung nur schwieriger.
 
Kannst du mal ein Screenshot von Ryzenmaster posten (während Cinebench läuft)?

Bei deinen Takt, tippe ich auf EDC & TDC Limit :)
 
Dann betrachte den Boxcryptor als Stabilitätstest deiner Konfiguration und teste erstmal ohne OC (DDR3200).

Davon abgesehen ist alles oberhalb DDR3600 (maximum DDR3800 wenn deine CPU das mitmacht...) in den meisten Fällen sowieso kontraproduktiv - dafür kannst du mit den Timings etwas runter gehen.
Mit was du Booten kannst und was noch stabil funktioniert sind sowieso zwei paar Schuhe.
 
Robo32 schrieb:
Dann betrachte den Boxcryptor als Stabilitätstest deiner Konfiguration und teste erstmal ohne OC (DDR3200).

Davon abgesehen ist alles oberhalb DDR3600 (maximum DDR3800 wenn deine CPU das mitmacht...) in den meisten Fällen sowieso kontraproduktiv - dafür kannst du mit den Timings etwas runter gehen.
Mit was du Booten kannst und was noch stabil funktioniert sind sowieso zwei paar Schuhe.
Wie gesagt: Boxcryptor funktioniert nur bis 2133 CL20, das kann so eigentlich nicht sein. Entweder die Software ist schrott, oder was Anderes ;) Beim Deinstallieren von Boxcryptor gab es auch einen Fehler "Arbeitsspeicher an [Adresse] konnte nicht gelesen werden." - Karhu läuft allerdings bei 4000 CL18 bis 1000% einwandfrei durch. Die anderen Benchmarks ebenso, keine Abstürze, nix. Post gleich mal UEFI.

cachemem_3600_CL14.png


So das ist jetzt mal was bei 3600 CL14 rauskommt. Nette Latencies.
Ist es normal, dass der L3 Cache nur ~600 GB/s sind? Beim 3900x waren es noch ~1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Boxcryptor vom RAM keine Ahnung hat, allerdings prüft es wahrscheinlich ob die Daten Fehlerfrei sind und das kann schon die Ursache sein.
Dein Problem beim Deinstallieren hat sicher auch eine Ursache und diese musst du auch finden - das etwas nicht läuft ist meisten ein Symptom und an diesem Herumzudoktern bringt nichts.

Bei MSI kann ich dir nicht helfen, würde aber erstmal ohne XMP versuchen den Takt anzuheben (Spannung(en) usw. nicht vergessen...).
 
Hier mal meine UEFI screens.
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
Bei deinen Takt, tippe ich auf EDC & TDC Limit :)
Hast Recht, EDC & TDC sind bei CB20 MC angeschlagen bei 100%. Bringt es was die hochzusetzen?
2020-12-20_247_Screenshot.png


Und hier mal die CB23 Ergebnisse aus der ganzen Aktion:
2020-12-20_248_Screenshot.jpg
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 410
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 319
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 310
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 285
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 280
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 295
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 265
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 263
  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 287
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 306
  • 2020-12-20_248_Screenshot.jpg
    2020-12-20_248_Screenshot.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Hast Recht, EDC & TDC sind bei CB20 MC angeschlagen bei 100%. Bringt es was die hochzusetzen?
Für CB wahrscheinlich schon wenn die Kühlung mitmacht, für den Rest sicher nicht.
 
Nero Atreides schrieb:
das kann so eigentlich nicht sein.
Starte erstmal andere Programme, RAM Tests und Cinebench sind jetzt nicht das höchste der Belastung....

Wenn deine Programme nicht laufen ist dein OC instabil.
 
@Robo32
Bei mir hat es sich jetzt erledigt. Die Lösung war: PBO muss AUS, ich hatte ja nur die Curve mit -10 gesetzt, aber das war schon zu viel. Ohne negative Curve läuft es jetzt stabil. Super Feature, muss schon sagen.

Wenn die Curve aus ist, kann ich witzigerweise die ganzen anderen Optionen (Preferred Cores, Low Current Idle etc.) auch aktivieren und es ist trotzdem stabil.

@SpamBot
Die Blackscreens traten immer nur im Idle auf, meistens wenn der Browser lief.
 
Nero Atreides schrieb:
Die Blackscreens traten immer nur im Idle auf, meistens wenn der Browser lief.
Sowas hatte ich auch oft. OC läuft häufig unter Volllast völlig problemlos, aber bei Lastwechsel usw. gibt es Probleme. Manchmal bekommt man es ja trotzdem hin, man sollte aber die Probleme bei seinem OC suchen und nicht bei der Software.
 
Die Software läuft nach wie vor nicht bzw. es hat irgendwas mit dem Windows Mount Manager zu tun. Ich habe in BoxCryptor die Option "Via Windows Mount Manager" einbinden deaktiviert, und seitdem läuft es problemlos. Alles andere läuft jetzt auch problemlos, RAM bis rauf zu 4200-CL20 bei synchronem FCLK. Habe es trotzdem mal auf 3600 CL16 gelassen, just in case, den Unterschied merke ich eh nicht.
 
Zurück
Oben