i5 4590 viel zu hohe VCore

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

gestern Nacht hat mich ein Freund angerufen, ich solle doch kurz vorbeikommen und schauen was mit seinem Rechner nicht stimmt. Er macht Musik mit FL und hatte noch Google Chrome offen. Plötzlich ist der Rechner einfach ausgegangen. Ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Dann habe ich beim Neustart versucht ins BIOS zu kommen, keine Chance. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Wenn ich beim Neustart kein DEL oder F2 drücke kommt nach wenigen Sek plötzlich wieder ein Bild mit dem Anmeldebildschirm.

Habe dann mal CPU-Z heruntergeladen, dann habe ich nicht schlecht gestaunt als bei VCore 1.774V dran stand. Hab das dann als Auslesefehler interpretiert und hab den Rechner nochmal neugestartet und HWMonitor heruntergeladen. Selbst da wurde dann eine Vcore von 1.774V angezeigt.

Mein Freund hat sicher keine OC Versuche gemacht o.ä. deshalb kann ich mir die hohe VCore nicht erklären. Im Idle hat die CPU dann schon knapp über 50Grad. Wenn er dann FL Studio öffnet passiert natürlich das die CPU den Takt senkt und nichts mehr geht. Schließen der Programme führt dann zum Absturz.

Kennt jemand das Problem? Würde ja gern ins BIOS gehen. Aber da kommt ja nichtmal das Mainboard Logo, sondern schwarzer Bildschrim und dann plötzlich Windows Anmeldebildschirm.


MfG

Tomi
 
Vielleicht ist das Mainboard auch hinüber und deswegen wird die vCore von den Tools falsch ausgelesen
 
ICh würde mal sagen das Ultrafast boot aktiviert ist,

halte mal shift-taste gedrückt und starte windows neu, über das Menü kommt du wieder ins UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zappi schrieb:
Vielleicht ist das Mainboard auch hinüber und deswegen wird die vCore von den Tools falsch ausgelesen

Ist auch meine Vermutung dass das Mainboard das zeitliche gesegnet hat.
Aber sollte die VCore nicht stimmen, wieso wird der dann so unheimlich warm?

Mordenkainen schrieb:
Ins BIOS kommst du auch von Windows aus indem du in den Optionen für den erweiterten Start in die UEFI-Firmware Einstellungen booten lässt.

Slayn schrieb:
ICh würde mal sagen das Ultrafast boot aktiviert ist,

halte mal shift-taste gedrückt und starte windows neu, über das Menü kommt du wieder ins UEFI

Perfekt vielen Dank, werd ich später gleich ausprobieren und dann mal schauen was im BIOS eingestellt ist. Bei 1.774V sollte der i5 eigentlich schon fast in Qualm aufgehen....
 
@Tomi_92

Naja vielleicht ist seine CPU ja schon viel Länger so warm und es muss einfach mal die warmeleitpaste erneuert werden? Vielleicht auch Kühler verstaubt?
 
Zappi schrieb:
@Tomi_92

Naja vielleicht ist seine CPU ja schon viel Länger so warm und es muss einfach mal die warmeleitpaste erneuert werden? Vielleicht auch Kühler verstaubt?

Ist nicht mein Rechner & der PC wurde erst vor paar Monaten komplett gereinigt und ich selbst hab neue WLP aufgetragen und den Kühler wieder montiert. Danach lief das System super bis gestern Nacht.
 
Zur Not wenn du gar nicht ins BIOS kommst Clear CMOS. Dann sind natürlich alle Einstellungen dort weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Bei deiner Problembeschreibung würde ich keine weiteren manuellen Einstellungen im Bios vornehmen, bevor du nicht einen CMOS-Reset durchgeführt hast. Schau auch mal auf der Herstellerseite des Mainboards nach ob dort vieleicht ein aktuelleres Biosupdate verfügbar ist.
 
Also ich habe gestern so ziemlich alles versucht, aber der Rechner wollte nicht ins BIOS. Sowohl über Windows als auch über den CMOS. Bildschirm bleibt schwarz!

Mein Kollege hat sich nun gestern dann einen Ryzen bestellt mit Board & RAM.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps und die Hilfe
 
Haswell ist eine CPU mit VIVR. Was dir als vCore angezeigt wurde ist ziemlich sicher die Input Spannung der CPU.
 
Zurück
Oben