13600k zu hohe VCore?

TRiBAN

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
125
Hi mal ne Frage: hab seit gestern nen neues mb MSI z790 Tomahawk und CPU 13600k. Hab lite load auf 5 und IA CEP deaktiviert und es läuft mit einer 280 aio super. Nie über 75 grad. Nur zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 1.5 Volt an. Ist das normal? Kann ich diesen Wert ignorieren? Wie gesagt, läuft alles super. Bei cinebench 155 Watt Verbrauch und max. 75 grad.
 
Ist CPU-Z aktuell? Was zeigen dir andere Tools an wie z.B. HWInfo? Gibts nicht auch ein offizielles Tool von Intel welches solche Metriken anzeigt? Was zeigt dieses an?
 
Ich würde auch bei HWInfo nachschauen, welchen Wert Vcore da hat. Falls doch 1.5 v wäre das an sich zu hoch.
Kann aber sein wenn du ein niedriges LLC eingestellt hast dass die CPU da mehr Vcore benötigt in Idle oder Teillast wegen Vdroop, aber wie gesagt ich würde den Wert noch mal überprüfen.
 
TRiBAN schrieb:
IA CEP deaktiviert
Warum?
Habe in etwa die gleiche Einstellung, nur IA CEP nicht.
VCore bei Cinebench 1,186V max (mit HWI ausgelesen)

Temperatur bei Cinebench 86°C mit Luftkühler UV/OC -0,30V / 5300MHz / 24654 pts
Standard 24343 pts bei 156W max.

Edit:
Habe gegoogelt und bin bei Igor fündig geworden.


Wichtig ist, damit das „Undervolting“ funktioniert, IA CEP (Current Excursion Protection) zu deaktivieren. Dies ist eigentlich ein Schutzmechanismus, der aber auch bei vermeintlich zu niedriger Spannung triggert und die CPU unter Last drosseln würde. Dies würde sich dann unter Last in sehr geringen Temperaturen und Leistungsaufnahmen bzw. in aktuellen Versionen von HWinfo als niedrige „effektive Taktrate“ zeigen, wobei die tatsächliche Taktrate noch voll anliegt. Nun bleibt nur noch das relativ simple Tuning der Frequenz je nach Anzahl der ausgelasteten P- bzw. E-Kerne und das Anpassen der V/F Punkte.


Werde das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du es mit Adaptive+Offset, - , 0.05-0,1V machst?
 
Sollte ich trotz lite load da noch fummeln? Dachte die Option übernimmt automatisch alles-.-
 
Wenn Lite Load nicht vernünftig funktioniert. Tut es auch nicht seit AlderLake.
 
Werde nachher mal Bios aktualisieren und schauen ob es was bringt. Ansonsten brauch ich eure Hilfe. Hab von undervolting absolut keine Ahnung:D
 
3 Sachen musst du einstellen die alle untereinander im Bios stehen
Adaptive+Offset
-
0.05-0,1V oder jeden anderen Wert der bei dir funktioniert.

LIteLoad solltest du dann nicht anpacken.
 
1,5V sind völlig normal. Sowohl mein 13900KS (bis zu 1,52V) als auch mein 13600K erreichen diese Spannungen kurzzeitig @stock.

Auch AMD Ryzen 3000, 5000 und 7000 erreichen (bis auf X3D) diese Werte.
 
Anzeigefehler von CPU-Z. Nimm HWINFO und Vergleiche die Spannung. Mein 13700K nimmt sich nicht mehr als 1.35V.
 
Hoffentlich nicht irgendwelche Auto OC Funktionen aktiv...
 
13600KF hier auf Z790 Tomahawk WIFI. Lite Load auf 1 und sonst nichts weiter angefasst. IA CEP sollte auf Auto-Einstellung von selbst ausgeschaltet sein. LLC auf Auto resultiert in Level 6. Keinerlei Probleme (aktuelles BIOS). Bei starker Last etwa 1.1V und im Idle etwa 1.2V.
CPU-Z und HWMonitor zeigen mir die VCore ebenso falsch an. Bei HWINFO64 ist sie korrekt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRiBAN
amd_24 schrieb:
Lite Load auf 1 und sonst nichts weiter angefasst.
Interessant, dass viele den Lite Load Mode so niedrig einstellen können und das stable ist.
Bei meinem 13700K auf dem Z790 EDGE wurde es schon bei Lite Load Mode 4 oder 5 instabil. Habe dann einfach einen Offset von -80 mV eingestellt. Nimmt sich nix.
Lite Load Mode ist ganz nett für Leute, die sich nicht näher mit dem Thema Undervolting befassen wollen, aber mit einem Offset kann man es granularer einstellen. Beides zusammen würde ich nicht nutzen.
 
Stabilität nur über cinebench ermittelt? Falls ja, direkt beim ersten durchlauf instabil?
 
Hatte eigentlich gedacht das die prime95 Zeiten vorbei sind was das testen der Stabilität betrifft. Das ist doch weit entfernt von der Realität. Aber wenn das immer noch die gängige Methode ist, muss ich das nachher auch mal durchlaufen lassen. Wie hast du getestete? small FFT?
 
TRiBAN schrieb:
Hatte eigentlich gedacht das die prime95 Zeiten vorbei sind was das testen der Stabilität betrifft.
Falsch gedacht.

TRiBAN schrieb:
Das ist doch weit entfernt von der Realität.
Ja eben drum, wenn der durchläuft dann hast du fast schon eine Garantie. Beim Cinebench R23 Multi-Core kann es trotzdem sein dass es instabil ist.
 
Zurück
Oben