Leserartikel AMD 6950@6970 und der Stromverbrauch!

DarkLogic

Lt. Junior Grade
der Wahnsinn
(ganzer Pc ohne Soundanlage und Monitore)

Ideal (habe 2 Monitore es wird nur von 880/1375@1,17V auf 500/1375@1,0V Runtergetaktet und CPU von 3520 auf 2640 mhz):
6950 @ 137-154W
6950@6970 @ 175-185W
6950@6970+20% @ 175-185W
6950@6970+20%+Overclocking @ xxx-xxxW

Furmark:
6950 Furmak 5321 Punkte 305-329W
6950@6970 Furmark 5357 Punkte 354-383W
6950@6970@+20% Furmark 7009 Punkte 401-446W
6950@6970@+20%+Overclocking Furmark xxxx Punkte xxx-xxxW

Doch leider kann ich jetzt nach einem absichtlichen Neustart, nicht mehr weitertesten, da der +20% Regler verschwunden ist.
wie bekomme ich den wieder?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
na da machst ENERCITY aber freude mit so hohem verbrauch

i5-760 mit 460Hawk zieht idle bei mir 70W und das mit 3 platten (darunter ne velo) ... nur mit 1 wäre es ~60W
das netzteil meldet als höchster peak überhaupt als spitze waren ~250W

nett... lass mal 48 stunden Furmark laufen ;) und am besten Prime auch noch... damit kurbelst ja die Wirtschaft an. *fg*

Richtig

Nett, naja, die Leute ohne OC müssen labern wegen Energieverbrauch :D

Mein System zog zu Spitzenzeiten über 500W aus der Dose :D aber hab mir mal viel viel viel viel Zeit genommen, alles bisserl optimiert und überall soweit die Spannung runter gedreht wie es ging, jetzt sinds um die 390W... eventuell kannst das bei dir auch machen.

is btw nen Intel und kein AMD <.<

was ist bitte ein 20% Regler :O du meinst die Luftsteuerung ? vielleicht mal den Hacken setzten ?

:D schaut mal meine sigantur!
und das ist nur ne 9800gt

die +20% Strom im Controlcenter Overdrive....
ohne die taktet er in furmarkt runter ;-)

Btw: Braucht deine CPU so viel Spannung @stock? Da kannst garantiert noch n'Paar Watt sparen...
Meine läuft bei 3,4GHz mit 1,22V!

Edit: Dein CCC sieht so archaisch aus, hast du den 10.12 (+Hotfix) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint den Powertuneregler um das Drossellimit nach hinten zu setzen ;)
Ach ich sehe da was hast du etwas nicht die 2 Version des Catalyst Control Centers drauf?
Bitte runterladen ;)

wie wo?
die 2.?
hatte erst die normale dann den hotfix...
jetzt weiss ich nicht ganau was aktiv ist udn was nicht...

cpu kann ich die spannugn nicht senken. der cou ist der erste seiner art. lange vorbestellt und vor erscheinen bekommen *g war damals der wahnsinn ;-) udn wird noch diesen monat durch nen sandy ersetzt *g

DarkLogic schrieb:
cpu kann ich die spannugn nicht senken. der cou ist der erste seiner art. l

Meine auch...;)

Aber lad dir wirklich erstmal den aktuellsten Treiber runter.

Brauseklaus schrieb:
Meine auch...;)

Aber lad dir wirklich erstmal den aktuellsten Treiber runter.

Was habt ihr mit dem Treiber? Der Hotfix hat noch die alte CCC Oberfläche und ohne die Versionsnummer, kann man das im Moment nicht sagen, ob er alt ist.
Ich würde dir empfehlen, den Treiber zu deinstalieren und den Hotfix neu auf zu spielen. Das sieht für mich nach einer Rückstzung aus. (du hast es übertrieben) Danach sollte alles wieder laufen, oder fummelst du mit einem Toll an der Automatischentaktung der GK rum? Wenn ja, würde ich dir davon abrahten.

also rumgefummelt habe ich garnicht kommt aber noch ;-)
1375mhz im idel sind zu viel... scheiß multimonitor betrieb....

ansonsten habe ich nur den aktuellen treiber ohne hotfix, das controllcenter und dann den aktuellen treiber mit hotfix installiert...

beste grüße

Zurück
Oben