GTX 560 Ti oder AMD 6950@6970

NVIDIA GTX 560 Ti oder AMD 6950@6970 ?

• Nvidia 560 GTX

Stimmen: 63 52,1%
  • AMD 6950@6970

Stimmen: 58 47,9%

• Umfrageteilnehmer
    121
meine asus eah hat keinerlei probleme beim fashen gemacht und läuft mit shader modded bios (NICHT riskantes 6970 bios) absolut stabil auf 920/1400 @ 1,1v (6950 stock).

das thema 6950 flash wurde schon hinreichend behandelt und das risiko ist verschwindend gering.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=138511&highlight=current+6950&page=1

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137136&page=1

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=138287&page=1

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet.834159/

basics zum flash - aber bitte mit shader mod : http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

das p/l-verhältnis einer geflashten 6950 ist einfach unschlagbar. :cool_alt:

nachtrag: es sieht auf den produktfotos so aus, als hätte die sapphire 6950 1gb kein pcb im referenz-design. zum flashen würde ich also eine andere karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
metzelgott schrieb:
@Chris193
Bei mir hat Gainward noch nie Probleme gemacht. Bei mir ist eher ASUS der Ramschladen. 1 Grafikkarte nach 3 Wochen defekt (8800GTX) und von meinem unreifen Mainboard P8P67 fange ich erst gar nicht an :/

@ Threadersteller: Wenn du nur Windows benutzt und kein Ubuntu o.Ä. kannst du zu beiden Karten greifen. Wenn du beides nutzen willst (wie ich), solltest du Nvidia nehmen wegen der besseren Treiber.

Da gehen unsere Meinungen auseinander.
Kenne aber durch einen ehemaligen Kollegen der einst bei K&M in Magstadt gearbeitet hat, die "Gerüchte". Die Rücklaufzahlen damals waren extrem hoch.

Hatte bisher 4x ASUS Karten - nie Probs.
Ergänzung ()

george.double.u schrieb:
das p/l-verhältnis einer geflashten 6950 ist einfach unschlagbar. :cool_alt:
Das ist das große Pro an der Karte.

@Chris193 Das hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern mit Erfahrungen aus dem Praxisbereich. :-)

@Threadersteller Wenn du eh nur Windows benutzt und eine etwas schlechtere BQ und höheren Verbrauch im Idle verkraften kannst, langt auch eine AMD 6950. Die Nvidia Karte ist etwas langsamer.

@Slim082 Aber nur Im 3D-Modus. :-) Er wird sicherlich nicht 10 Stunden am Stück spielen, dass man sowas merkt. Wichtiger ist Lautstärke und Verbrauch im Idle. Da ist die AMD hinter der Nvidia.

Es dürfte doch eigentlich gar kein Risiko geben, die 6950 zu flashen. Im Falle eines Falles kann man doch immer noch das Bios wechseln. (Mit dem Schalter) Oder irre ich mich da?

ich kann meine asus eah 6950 2gb nur empfehlen - hat auch nicht so nen kindischen aufkleber drauf ;) und die kühlerabdeckung ist aus aluminium im gegensatz zu den anderen referenz-karten.

falls du fragen zum flashen haben solltest, kannst du dich auch gerne an mich wenden.

hab mich da schon bis ins detail eingelesen und will dir das nicht unbedingt zumuten... ;)

@CpU & GrAkA:

du hast recht - es gibt dank dual-bios-schalter kein reelles risiko. das potentielle risiko ist der ehrgeizige aber inkompetente anwender.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSlider:

meine 6950 ist schneller als eine 570 gtx. :evillol:

...und das mit stock-voltage. :cool_alt:

@ george.double.u: jo mag sein, nur lese ich immer wieder mal was von bildqualitätsunterschieden zwischen nvidia under der konkurenz.und auf kwalli will und mag ich nicht verzichten wollen und zahle gerne etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub was die Performance angeht ist es egal, welche Karte man nimmt. Wir reden meiner Meinung nach über Peanuts-%. :) Es gibt wichtigere Kriterien als der Vergleich der Rechenleistung der beiden Karten.
Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Bildqualität, Treiber. . .

@metzelgott: schliesse mich an. ob die ati6970 120 frams macht und die gtx560 nur 100 soll mir recht sein, solange das bild besser auf mich wirkt und cuda + physix als extra dabei habe - warum nicht, wa.

@theslider:

wahrnehmbare unterschiede in der BQ gibt es nur an bestimmten stellen in sehr wenigen spielen und im spielgeschehen selbt werden diese seltenen unterschiede auch nur von wenigen gamern registriert.

viel nehmen sich beide karten nicht und die argumente BQ und PHYSX kenne ich, genauso wie die argumente 2 GB VRAM und EYEFINITY.

ich allerdings, bin mit meiner 6950 wegen des flash- und oc-potenzials derart glücklich, dass ich sie nur empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@george.double.u: rate mal warum die ati etwas preiswerter ist weil ein lasercut teuer ist als nur im bois zu deaktivieren, da hätte es sich ausgefläscht. wie auch immer - ich denke beie partner schenken sich aktuell keinen millimeter platz und wir alle profitieren durch atraktive preise. 200€ für ein richtig gutes stück hardware - vor 2 jahren undenkbar ( da gabs auch schon crysis!!).

der fehlende lasercut ist aber keine schwachstelle, wenn er zu mehr leistungspotenzial führt und gleichzeitig den preis minimal reduziert.

andererseits bin ich mir da beim preis gar nicht so sicher, denn ein dual-bios ist wahrscheinlich teurer als ein lasercut.

die möglichkeit des flashens ist meiner meinung nach, neben den zukunftssicheren 2gb vram, auch der auschlaggebende punkt bei der entscheidung für eine 6950 und gegen eine 560.

@theslider:
da kann ich dir nur rechtgeben. die leistung, die man damit für sein geld bekommt, ist phänomenal und wäre vor kurzem noch undenkbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du eine Grafikkarte oder flashen. Wenn man den Thread verfolgt flsh hier, flash da die Grafikkarte ist eigentlich nebensächlich. In Summe hätte man auch schreiben können, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Graka, Bildqualität ist egal, Leistung so billig wie möglich, aja und flashen möchte ich Sie. Flashen ist wichtig ;)
Also kaufe Dir als Nvidia Fanboy eine Graka zum flimmern. Have Fun ;) Immerhin war deine letzte ja auch eine AMD und keine Nvidia.

george.double.u schrieb:
@theslider:
da kann ich dir nur rechtgeben. die leistung, die man damit für sein geld bekommt, ist phänomenal und wäre vor kurzem noch undenkbar gewesen.

das sehe ich anders: vor 2 jahren hab ich für 199.90€ eine GTX260 Core 216 bekommen, die war - von der relativen leistung gesehen - in etwa das pendant zur 6950 heute ;)

es war einmal... ;) natürlich gab es auch früher attraktive graka-angebote. (z.b. auch die 4870/90)

meine aussage hat sich allerdings auf die entwicklung während der letzten zeit bezogen.

sagen wir mal 12 monate um den rahmen nicht zu sprengen.

Zurück
Oben