AMD 6950@6970 Biostunig -> jetzt einfach weg?

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich hatte meine Grafikkarte AMD 6950 auf 6970 per Biostunig freigeschaltet.
Jetzt habe ich die Grafikkarte in einen neuen Rechner gebaut und jetzt habe ich wieder nur 1400shader.
Wie kann das sein?

Beste Grüße

wenn ich den schalter umlege bleibt der bildschirm schwarz...
wie kann denn sowas beim umbau eines pc passieren? liegt an neuen amd treibern oder an win7?

wie sollte der bios switch aussehen? nach links oder nach recht?

beste grüße

Der Schalter müsste auf Position 2 sein, damit das geänderte BIOS geladen wird.

Wie sind denn die Daten des kompletten Systems?

Hi Leutz,
bin wieder da.

Pc:
Pentium 860
Asus Gene Z77
16gb Mushkin 2133mhz
amd saphiere 6950
vertex4 128
seagate 3TB

hilft dir das weiter?

welches ist position 2?
bei der einen position bleibt jetzt der bildschirm schwarz ;-)

beste grüße

es lief über ein Jahr und jetzt mit dem neuen pc solls nicht mehr gehen?
ich habe nix umgestellt..

Wie hast du eigentlich geflashed, mit einem gemoddeten Bios oder mit einem 6970 Bios? Falls letzteres zutrifft. solltest du sowieso erneut mit einem Shader Mod BIOS flashen, sonst brennt dir bald noch der Speicher durch.

mit dem oginal 6970 ;-)
Ergänzung ()

kann ich irgendwie in windows schauen welches bios geladen ist?
und kann ich den schalter im laufendem betrieb ändern?
beste grüße

Also wenn du bei dem einen BIOS einen schwarzen Bildschirm bekommst und beim anderen 1400 Shader, dann bleibt eigentlich nur eine logische Folgerung, nämlich dass das erstere das schreibgeschützte Backup Bios ist und das andere das modifizierbare.

Das Umschalten im Betrieb halte ich für keine gute Idee, denn das Bios wird ja zum Systemstart ausgeführt.

Wenn du jetzt ein Shader Mod Bios flashen willst, musst du das wohl blind unter dos machen. Dazu empfiehlt es sich das Prozedere erst einmal mit dem noch funktionierenden Bios durchzuführen (ganz durchzuführen geht ja eh nicht, weil es schreibgeschützt ist), damit du dir merken kannst, mit welchen Tastenkombinationen du das ganze machst.

Und bitte frag nicht nach einer Anleitung. Die wirst du hoffentlich selbst finden.

Und mal so nebenbei... 16 GB 2133 Mhz RAM, eine HD 6950, eine Vertex 4... und dann nur einen Pentium G860? Wer hat sich denn die Zusammenstellung ausgedacht? Ein normaler 8 GB Kit für 30 € hätte es auch getan und für die (geschätzt) 100 € Ersparnis einen i5 2500k!

der 3770k ist noch nicht erhältlich. aber ich habe auf die frage gewartet ;-)

@hibble.
wie kann denn das bios von einem pc zum nächsten verschwinden?

Lad Dir mal den RBE und schau nach, was der anzeigt!
Ich bin gerade etwas verwirrt, hast Du jetzt den flash erst gemacht oder hast Du den schon vor nem Jahr gemacht und nur die Karte umgebaut - Du schreibst in Rätseln?

Hast Du das Original-Bios gesichert?
Sonst unbedingt mit dem RBE oder mit GPU-Z eine Kopie sichern von dem funktionierenden Bios!

So oder so, das 6970 Bios würde ich eh runter schmeissen und lediglich die Shader freischalten. Das der Speicher der Karte die hohe Geschwindigkeit nicht abkann wurde bereits gesagt und ist richtig! Selbst wenn die Karte schon eine Weile mit dem Speichertakt der 6970 läuft, kann er immer noch einen Defekt erleiden.
Außerdem, die Erhöhung des Speichertaktes bringt keine Mehrleistung bei der 6950 in Games!
Anleitung gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

edit: es gibt Berichte, dass man die Karte erst mit normalem Bios laden kann, dann während des Betriebs umstellt und flasht - ist aber heikel und wirklich nur die letzte Möglichkeit! Ich würde eine zweite andere Graka einbauen - oder onboard mit der neuen CPU und dann flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Flash ist über 1 Jahr alt und lief die ganze zeit super!
jetzt nach dem umbau der grafikkarte in den neun pc ist er aber deaktiviert.....

Zurück
Oben