AMD 6950 oder GTX 570

• Ersteller Ersteller zunkiandre
  • Erstellt am Erstellt am
Dann glaube dem Test halt. Mein Kumpel ist aus allen Wolken gefallen, als er sah wie die 570er wegbricht in dem Game. Seine 6950 genauso wie bei mir keine Probs

Ja. Ich glaub dem Tester. Ist ein User, der selbst ein CF-Gespann besitzt. Warum sollte er seine Karten absichtlich schlecht machen? Versteh ich nicht!

Test sind von fachleuten dein gebluber meiner meinung nach von nem 8 jahre alten kind was weder eine 570 eine 6950 oder eine 6970 besitzt, irgent ein altest 3800 gegrücke hat und mehr als ein und einschaltten eh nicht schaft.

es gibt noch keinen test wo extrem oc verglichen wird.

Ich hatte alle Karten hier. Und nun die Asus 6950 DCII 2Gb drine. Die läuft super. Aber glaubt was ihr wollt.

da ist aber nicht ende bei amd oder?

also ich würd gerne test sehen wo die 570 auf 950-1ghz gejubelt ist und amd karte auch auf sollche bereiche. dann siht man was geht.

Shogun = AMD-Domäne = Großer VRam Fresser = Kein Wunder, dass die GTX 590 mit 1,5GB VRam (SLI) einbricht :rolleyes:

Solltest sogar du verstehen in der Schreibweise. Ich könnte noch ein paar Rechtschreibfehler einbauen, um dir das Lesen zu erleichtern.

Und überhaupt hat das hier nichts mit dem Thema zu tun. Immer noch kein Link von dir wo eine HD 6970 OC gegen eine GTX 570 OC gewinnt bzw. deutlich durch OC gewinnt :lol:

EDIT: Im Link von Lars seh ich sogar eine übertaktete GTX 570 vor einer HD 6970.

Wen interessiert eine GTX 590? SLI mit 1.5GB VRam ist eben nicht sinnvoll. Wenn du zudem noch etwas genauer lesen würdest -> IM BENCHMARK IST SLI DEAKTIVIERT! Also keine 2x GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
wobei das ja auch noch kein richtiges oc ist^^

wen ich bedenke wie weit die 570 hochgehen.

ich bekomm ja schon an die 900 hin mit vcores die standart sc evga karten haben.

Nun bleibt mal alle mit den Füßen auf dem Boden, ja, in aller Regel ist die GTX570 schneller als die 6950 / 6970. Dennoch gibt es immer Ausnahmen.
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index10.html

OC bringt eh nur was, wenn einem das letzte Quentchen zu den magischen 30 fps fehlt. Wen interessiert es, ob man sonst 65 oder 75 fps hat?

Und OC geht auch bei der 6950 sehr gut - wenn ich bedenke, dass meine mit 15% OC gerade mal 3° wärmer wird und die Fahnenstange auch noch nicht erreicht ist! Übrigens gingen die 15% OC (genauso wie der Flash) auf allen meiner 3 Stück 6950 die ich hatte! Ist schon ne ordentliche Karte.

Dennoch, die GTX570 ist meist schneller und wer dann eben mehr Geld ausgeben will, kann das ja auch machen - sonst hätte nVidia ja auch keine GTX580 auf den Markt schmeissen müssen!

Die anderen Gründe spielen meiner Meinung nach keine Rolle. PhysX - wofür? für Mafia 2? Das sieht ja mal richtig unrealistisch aus - und genau dafür ist es ja eigentlich NICHT da!

CUDA, wenn man wissenschaftliche Anwendungen hat - warum nicht, aber Achtung, da gibt es einen Dankesbrief des Energieversorgers - allerdings auch eine hohe Rechenleistung!

Es ist wie immer, wenn einer mehr als 2 Monitore braucht, dann ist AMD die bessere Lösung. Genauso wenn man in hohen Auflösungen jenseits 1920 x 1200 unterwegs ist.

Spielt man ausschließlich die Handvoll PhysX-Games, dann ist nVidia die bessere Wahl, sonst kann man beide kaufen - muß halt jeder für sich entscheiden was er will. Den ausschlaggebenden Grund bei Games in die eine oder andere Richtung gibt es jedenfalls nicht.

Oben rum wen man hohe quali werwarten kann man amd ihren scheiss mit dem schlechteren bild vorhalten.

da war die 5870 und 5970 um welten besser.

das muss man bedenken.

wer auf Af flimern stark reagiert finger weg von sli CF und AMD karten.

richtig für Multi monitoring ist Nvidia auch nicht gedacht dafür gibts matrix wo man 12 bildschirme anbringen kann^^

für hobby eisenbahn fans die sich ne schaltanlage aufbauen wollen ist also Matrix der anbieter.

unterm strich kann man aber ein klares ranglisten bild aufbauen

560TI 6950
69501GB
6970
570
580

[...] - muß halt jeder für sich entscheiden was er will. Den ausschlaggebenden Grund bei Games in die eine oder andere Richtung gibt es jedenfalls nicht.

Meine Meinung.

Nur bzgl. dem ganzen Shogun 2 DX11 gerede. Ich hab mich einigermassen ausführlich damit beschäftigt und extra einen Thread auf Totalwar.com geöffnet

Die 2 wichtigsten Punkte sinde:
a) dass die high/ultra Schattenberechnungen auf Nvidia Karten extrem schlecht laufen: Geschwindigkeitseinbusse von 33% wenn man von medium auf high schaltet. Bei ATI <10%.

b) die Berechnung der benötigten Grafikspeichergrösse eventuell fehlerhaft ist (manuelles überschreiben hat bei mir jedenfalls noch zu keinen Problemen geführt) bzw. die Routine welche Grafikoptionen automatisch abschaltet sehr schlecht optimiert ist.

Gerade wegen der schlechten Schattenoptimierung bei Nvidia Karten kann man Shogun 2 momentan nicht wirklich als Masstab nehmen. Ich hoffe mal, dass Nvidia die Treiber möglichst schnell optimiert, so wie bei Dragon Age 2.

Obwohl nur für Shogun 2 momentan die 6950/6970 Karten wohl die bessere Wahl sind.

Ach und SLI/Crosffire ist noch mal ein eigenes Thema weil Total War Spiele traditionell recht schlecht darauf ansprechen.

schlecht programmiert

mehr kann man nicht sagen.

naja ich hoffe nvidia und amd können das via treiber noch etwas hinrücken.

leider gibt es ab und zu so spiele.

560TI 6950
69501GB
6970
570
580
spielst Du da auf die Messungenauigkeiten an oder aus welchem Grund setzt Du eine 6950 mit 1 GB schneller an als die mit 2 GB - umso mehr, als das es ja reichlich Tests gibt, die beweisen dass AMD mit 1 GB bei einigen Spielen ordentlich einbricht - insbesondere wenn die Auflösungen höher sind!
Würde ich so jedenfalls nicht schreiben......

edit: und nVidia Grafik sieht matschig aus - alles eine Frage der Betrachtung!

@ Blublah
interessant, werde ich heute abend mal in Ruhe lesen......

Zuletzt bearbeitet:
in den standart auflösungen ist die Biliegere 6950 der 6950 2gb überlegen.

daher hab ich sie davor gesetzt weil aktuell reicht in dem bereich 1gb und somit ist es fürn 0815 die bessere karte.

was die 6950 so gut macht ist für die profis flashen.
und 5% ist keine messtoleranz.

eigentlich ist die 6950 mit 1gb besser da günstiger.
wer dann mehr braucht ist mit 6970 oder 69502gb CF wider besser dran.

den die 69502gb wird die 2gb nie so richtig exctrem ausspielen können weil ihr die rohleistung ausgeht.

darum ist die 560 Ti mit 2gb single used auch fürn arsch und marketing.

@LundM: Seh ich genauso!

Wir werden in Zukunft dennoch mehr VRAM brauchen.
Ich komm schon häufig über 1 GB VRAM.

2GB sind schon jetzt sehr sinnvoll in einigen Games. Gerade wegen Nachladerucklern.

Wieviel mehr Leistung hat eine GTX 570 / 6970 gegenüber der 6950?

Ich würde mich wenn für die 6950 von MSI Twinfrozr 2 entscheiden (weil diese Lieferbar ist und leise sein soll) oder halt 60€ mehr in eine EVGA GTX 570(ist die wirklich leise? Hauptsache nicht so laut wie eine Sapphire 4870 (wie ein Staubsauger) oder eine 6970. Nur lohnt der Aufpreis?

Gruß

220,- für die MSI 6950 (beste P/L?)
280,- für die EVGA 570
300,- mind. für die ASUS 6970 mit triple slot

In meine Augen lohnt der Aufpreis nicht. Die EVGA GTX 570 ist nicht gerade leise unter Last. Die hört man ganz gut. Die 570HD ist noch lauter. Würde zur 6950 greifen. Wenn du noch bekommst am besten eine Asus 6950 DCII die ist für 215 lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben