AMD 6950 oder GTX 570

• Ersteller Ersteller zunkiandre
  • Erstellt am Erstellt am
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht so sicher.
:D

Also ich hab die Überschrift gelesen und konnte mir schon denken, worauf die Diskussion hin geht. Wenn es eine nVidia sein soll, dann würde ich auch zur EVGA tendieren, aber nicht wegen der 10 Jahre, sondern weil du fleißig am Kühler basteln darfst ohne dass die Garantie flöten geht. Gerade wer Wert auf Ruhe im Gehäuse legt, denkt bestimmt über alternative Kühllösungen nach.
Generell tendiere ich aber zur AMD. Zum einen ist das sicherlich auch teils persönliche Meinung, zum anderen bekommst du mehr Frames pro Euro und das gerade im wirklich anspruchsvollem Bereich. Also bei aufwendigen Texturen oder sehr großen Auflösungen (zB. Downsampling, auch wenn das im Moment noch von nVidia besser unterstützt wird). Die AMD-Karten sind in der Regel etwas sparsamer im Verbrauch, dadurch kühler und dadurch leiser. Dann hast du auch einen Prozessor von AMD drin und kannst dann über das neue "CCC" sowohl Karte als auch CPU regeln.
Wenn dir also PhysX oder Cuda nicht so wichtig ist (und bisher hast du auch auf einer ATi gezockt), dann bekommst du mit der AMD bestimmt das rundere Gesamtpaket.

Gute Nacht und Grüße,
Brandkanne

SoSa schrieb:

Nein Weil keine Garantie dann kann man gleich gebraucht kaufen und nochma was sparen.

Amando schrieb:
Wenn man Ahnung von Grafikkarten Flash hat, kann man eigentl. nicht viel falsch machen. Hauptsache orginal Bios speichern...sogar wenn man ein falsches Bios drauf haut...wenn man ein MB mit Onboard GPU hat, kann man hin u. her flashen wie man lustig ist, soll heissen dass man das alte Bios wieder drauf programmieren kann. Das soll erstmal jemand Beweisen...
Von 10 Jahren Garantie würde ich mich nicht Blenden lassen, oder wie teuer ist im Moment eine HD 4870? -Fast nichts...und in 10 Jahren ist eine Grafikkarte vielleicht 1€ Wert ;)

Na ahnung hast du woll nicht :)

es ist hinterlegt^^ somit genau nachzuweißen was das aktuelle bios das draufist draufgekommen ist.

Vorteil von EVGA da gibts alterative bios von EVGA :)

Nein stimmt nicht AMD ist nachweißlich schlechter vom bild und somit bei high qualiti schneller geht man aufs selbe LVL ist das umgedreht.

Ausserdem ist es durch Benchmarks nachgewissen das die 570 schneller ist.
in 3 Jahren ist die 570 da wo jetzt ne 270 ist und die kostet 80 Euro ca.

Wen also in 2 jahren und 2 tagen was ist gibts ersatz und ruhe ist.

Leistungsreienfolge ist

560TI
6950
560 Ti 950mhz versionen und co
6970
570
580

Edit:
Schön das Downsampling so gut ist Kann nur Nvidia:evillol:
Tesselations Rechenleistung ist auch bei Nvidia besser:rolleyes:
Richtig AMD gibt mehr FPS Pro Euro
Nvidia aber mehr Bildqualität Pro Euro
Supersampling Antialasing gibts ab DX 10 auch nur bei Nvidia.

Beim verbrauch stimmt es auch nicht ganz.
6970 und gtx 570 brauchen gleichviel strom.

Bei DVD kucken ist Nvidiqa sogar 25% Sparsammer.
Bei 2 Bildschirm Betrieb versagen Beidehersteller auf ganzer linie :freak:

Zuletzt bearbeitet:
LundM
Ich wette du bist auch der Meinung dass die 590 gtx die schnellste karte der Welt ist
stimmts :)

Die schnellste Karte ist die GTX580.

GTX590 und HD699ß0 sind Sli/CF Gespanne.

Beim Sli und CF in 1 Karte Gibt es Keinen Gewinner.

Da Beide in Ihrem Bereich die Konkurenz Zerhackt.
Enscheidung könnte es Geben wen die 590 als Unkastrierte Karte Kommt.

Denke Beide Hersteller haben Scheisse gebaut und eine Unpassende Karte gebracht.

Nvidia hätte Selektierte 570 Bringen müssen mit überarbeitetem Speicher Anbindungen um je 2gb verbauen zu können. taktung 750mhz mindestens.

und AMD hätte einen Mittelweg zwischen 6950 und 6970 Gehen müssen.

also 2x 6960 wäre woll Perfeckt^^ gibts nur nicht.

LundM
Ist das echt so einfach ? Glaubst du selektierte 570 hätten die 590 gtx noch günstiger gemacht ?
und die Meinung dual-gpu-Karten, gelten nicht als Grafikkarte ist scherzhaft. Damit willst du nur sagen können NV hat die schnellste karte :D behaupt ich einmal.
Interessant wird es ab August, sobald AMD die 28 nm bringen, von NV hab ich noch nichts gehört, wirst mich aber gleich belehren ^^ mach nur,
Aber falls du gut beraten möchtest. sag ihm lieber er soll vllt eine 560 gtx oder eine 6950 nehmen.
Warum, beide sind günstiger und reichen locker für das nächste Jahr aus.
Danach muss man sich sowieso wieder umschauen.
Stattdessen beschreibst du Sachen, die den meisten sowieso nicht auffallt oder brauchen.
CUDA ist zum bsp schön und gut, verwendet kaum jemand, außerdem gibt es ATI Stream das übrigens sogar älter ist als CUDA
Er fragt nach einer Beratung, und nicht welche Marke besser ist.
Also frag einmal nach welches Game er überhaupt spielt.
Weil jemand der nur Sims spielt wird keine 570 gtx overclocked brachen wie andere Leute hier

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal |***AC!D***| bekommst du Tandiemen für die nVidia Propaganda??

Also ich habe mich für die GTX570 entschieden!
--> Jede 570 geht mindestens auf 850 Mhz und ist dann richtig schnell!
Da hat die 6970 nichts mehr entgegenzusetzen.

Mich haben die Treiberprobleme meiner 5870 gestört.
(bei BC2 1 FPS down´s etc.)

Aber eine 6950 flashen, halte ich auch für eine gute Idee.

|***AC!D***| schrieb:
Ich glaube bei seiner Auflösung bracutt man nicht unbedingt 2 GB VRAM ;)
Richtig, denn das Setting bestimmt wieviel VRAM man braucht. Die Auflösung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ich spiele auf HQ 16x AF und habe die ganzen Optimierungen im Treiber ausgeschaltet und komme bei derselben Auflösungen praktisch nie an 1GB Auslastung ran, weil ich kein AA nutze.
Andere schaffen mit AA das Gigabyte schon bei 1280x1024.

Vergiss bei AMD nicht das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die niedrigere Leistungsaufnahme sowie die generell bessere Skalierung im Qualitätsmodus.
Klar AMD ist IMMER und bei JEDER Karte günstiger pro Frame als Nvidia.
Glaubst du das wirklich?
Bei der Leistungsaufnahme sind die Nvidia 5xxer deutlich besser geworden, während AMD mit der 69xx Serie doch deutlich schlechter geworden ist.
Gerade in dem Bereich wovon wir hier reden ist keine Option ein Stromsparer. Leistung geht halt nicht ohne Stromverbrauch.
AMD und Qualitätsmodus :freak:
Wenn man bei AMD die ganzen Optimierungen ausschaltet brechen die Karten teilweise extrem stark ein, wenn der Treiber den Pfusch überhaupt abschalten lässt...

Interessant wird es ab August, sobald AMD die 28 nm bringen
Es wird JETZT eine Karte gesucht, nicht im August...

Und wenn man Hand an eine 6950 legt, sollte man das auch mit den anderen Karten vergleichen, wenn man dort Hand an legt. Die 570 kann man mit einem guten Kühler auch noch höher bringen.
Und gerade dann überzeugt bei der EVGA doch der Punkt, dass man clocken kann und Kühler umherschrauben darf und noch Garantie hat.

Für die AMD Karte spricht eigentlich nur das Eyefinity, wobei man auch sagen muß, dass eine 6970 bei einem Spiel auf 3 Monitoren mit je 1920*1200 nicht mehr ausreicht und HDMI HD Ton Bitstream, wenn man denn BluRays über den PC auf eine Anlage bringt...

CHILEChile schrieb:
Blöd nur, dass das Angebot mit 266€ nicht lieferbar ist und das nächste bei ~300€ liegt. Für den Preis bist du aber mit der 570+Kühler deutlich besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gespielt wird:

CSS
L4D2
Bad Company 2
Mafia 2
NFS Shift 2

Die Quali-Einstellungen würde ich dann schon gerne hochstellen, was ja mit der 4870 nicht mehr wirklich ging.

Bei den Spielen nützt der VRam der AMD Karte genau gar nichts! Kannst die GTX 570 nehmen. Wird in deinen Spielen mehr Leistung als die AMD-Karte bringen.

sage dir ganz klar ne 6970. Bei deinen spielen hat der neue Treiber auch ordentlich zugelegt. Und zur BQ kann ich nur sagen benutzt das Tool Radeon Pro. Hammerteil.

Mafia 2 mit Physx auf hoch bricht auch mit einer 570er teilweise ein. Unterschätze die 2GB Vram nicht. Shogun 2 ist jetzt bestes Beispiel in DX11 frisst es Ram ohne Ende. Da bricht die 570er total ein. Es werden immer wieder solche Spiele kommen

Hi

also derezit ist das hier alles wieder ein hauen und stechen man man, wenn alle mal bei den Fackten bleibven würden und etwas ihre persönliche sicht ausweiten würden. Hätten wir hier auch mal eine diskusion und nicht ein mach das und das ...
Qualität sorry aber das thema hingt gewaltig. es gibt dadrüber genügen Quellen die man dazu lesen kann bei bedarf.
Leistung hm also die 570 hat leistungsmässig nicht mehr vorteile wie die 6970 aber einen größeren nachteil bei der Scalierbarkeit in großen auflösungen einerseitz durch den Speicher anderer seits mit dem OC es gab einige tests da hat eine 570OC nicht mit einer 6970OC mithalten können. so gesehen hat sogar hier im Grafikkarten Forum (siehe kaufebratung welche Grafikkarte für mich sehr gute Übersicht) die 6970 derzeit einen hach vor der 570 ihren platz gefunden.
Aber wie schon gesagt gibt es auch die vorteiler einer 570 aber dazu solltest du wissen das zb. NV inspektor ist eine handarbeit wenn du sowas nicht für jedes game immer wieder eine config erstellen wisst ist das lässtig. dafür hat sie Cuda (was kein vorteil mehr bietet aber gut) und Physx was in einigen deiner games implementiert ist, ok die frage du hast derzeit kein physx weshalb du das auch nicht vermissen würdest. letztlich musst du ganz alleine diese frage beantworten was du gerne möchtest auf alle fälle wünsche ich dir viel spass mit deiner neuen.

lg

Wenigstens beherrschen die anderen, die sich nicht auf die Fakten stützen, zum Großteil Interpunktion & Rechtschreibung.

bleibven, diskusion, hingt, scalierbarkeit (btw, das Wort Skalierbarkeit ist hier nicht zutreffend!), kaufebratung, hach, vorteiler und ich bin noch nicht mal fertig!

Liest du eigentlich auch was du schreibst? Nein. Sicherlich nicht.

Ich bin kein "Rechtschreib-Flamer" normalerweise, aber das ist einfach eine Beleidigung für alle anderen. 1 min Zeit kann man sich für sowas schon nehmen, oder?

Und zeig mir mal den Test wo die GTX 570 OC gegen die HD 6970 OC antritt & groß verliert.

Ne 6950 ist nicht zu schwach bei Shogun 2 und alles auf max. Nicht immer diese Tests glauben. Mit einem I5 2500K Stock und meiner Asus 6950 DCII Stock läuft es wunderbar auf max in DX11.

Benchmarks or it did not happen. Ich glaube eher den Tests als jemanden, der keine Quellen für seine Behauptungen angibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben