AMD 7850 und Intel IGPU 2500 paralel nutzbar?

rhyn

Banned
Hallo, ich möchte wissen, ob ich an die Intel igpu meinen Beamer anschließen kann, und an meiner AMD HD 7850 meinen Monitor zum zocken.

Hintergrund ist der, das ich nicht jedesmal die Kabel hinten an pc tauschen möchte, sondern den pc mit 2 monitorkabeln stehen lassen kann.

Wie ist das dann wenn ich z.b beamer schauen will, muss ich dann im uefi erstmal die igpu aktivieren?
also quasie primary grafik auf onboard umstellen? oder wie teile ich dem pc mit mit welchem bildschirm ( beamer oder monitor ) ich aktuell das bild wiedergeben möchte?

MFG rhyn

Warum lässt du nicht den Beamer und den Bildschirm gleichzeitig von der 7850 laufen? Der 2. Bildschirm oder in dem Fall Beamer frisst auch nicht so viel Leistung.

> Wie ist das dann wenn ich z.b beamer schauen will, muss ich dann im uefi erstmal die igpu aktivieren?
also quasie primary grafik auf onboard umstellen? oder wie teile ich dem pc mit mit welchem bildschirm ( beamer oder monitor ) ich aktuell das bild wiedergeben möchte?

Das geht schon, afaik aber nur mit Z68 und Z77-Chipsatz, da kann man im BIOS IGP Multi-Monitoring (also Kombination GPU & IGP) aktivieren. Der Rest geht dann über den Grafikkartentreiber.

Das sollte ohne große Umstellungen klappen.
Ganz einfach [Windows-Taste] + [P] drücken und schon kannst du einrichten, wo welches Bild dargestellt werden soll.

Mach beides an die ded. Grafikkarte und schalte per Windowstaste + P auf das Ausgabegerät.
Nimmst du parallele Ausgabe, taktet die Karte aber nicht mehr in den idle Mode.

Alternativ mit Lucid arbeiten, was aber nach meiner Erfahrung mehr schlecht als recht geht.

Die Intel iGPU brauchst du eigentlich nicht.
Die Radeon HD 7850 müsste je nach Ausstattung bis zu 5 Bildschirme ansteuern können.
Und falls dein Bildschirm und der Beamer die selbe Auflösung z.B. (FullHD) unterstützen kannst du einfach beide an die 7850 anschließen und im Klon-Modus laufen lassen.
Dann hast auf Bildschirm und Beamer das selbe Bild.

Also ich hab einen Bildschirm an meiner 7850 und den zweiten an der Igpu, laufen allerdings auch beide. ;)
Vllt hilft dir das ja was.

Hm,hm,hmm

sollte ich nun beide an der ded. 7850 dran stöpseln, hab ich dann keinen leistungsverlust? ich meine wenn beide geräte aktiv sind, reduzieren sich doch meine frames... wenn ich den beamer ausstelle, dann erkennt die grafikkarte das und schaltet wieder auf single um?

jo dann lasse ich intel mal besser wech ;-)

ach, p.s auch mein b75 hat diese uefi einstellung hab ich eben gesehen. mit multi gpu nur das mein monitor schwarz blieb :-D

jo dann lasse ich intel mal besser wech ;-)

Würde ich nicht machen. Das funktioniert damit nämlich wunderbar und du brauchst dazu auch kein Virtu, das geht "out of the box" (entsprechende CPU und entsprechender Mainboardchipsatz vorausgesetzt).

Weiterer Bonus: Deine Graka taktet im Idle weiterhin komplett runter.

mit multi gpu nur das mein monitor schwarz blieb :-D

Hast du denn einen Monitor an die IGPU angeschlossen?

nein an der igpu hab ich den beamer dran gehabt, und den monitor an der hd 7850 hatte dan beamer bild als ich die igpu als primary hatte, aber der monitor blieb schwarz
Ergänzung ()

dieses windows+p bezieht sich das nur auf die dedizierte grafik oder auch zwischen igpu und dediziert?

Windows+P bezieht sich auf die angeschlossenen Monitore. Egal woran sie stecken.

gut dann lade ich mal den intel treiber runter und teste.. wahnsinn intel hat heut probleme... steht fast eine stunde würd es dauern vorhin noch 3 stunden downloadzeit für 137 mb xD
Ergänzung ()

gibs noch anderswoe den intel treiber zum download ausser bei intel? nu steht hier knapp 2 stunden!!
Ergänzung ()

wollt nur ne rückmeldung geben, alles bestens klappt mit der amd und der intel inner kombo. perfekt.

und so ist dann immer nur eine aktiv ja? und die andere komplett abegschaltet? so das ich strom spare?
Ergänzung ()

ich noch einmal... wieso ist die intel hd 2500 nun viel leistungsstärker als zuvor? wird die igpu durch die ded. Karte beschleunigt?

MFG

Zurück
Oben