AMD 7870 vs. 7950 für BF3

kugelfisch01

Commander
Moin,

ich überlege gerade meine 6 MOnate alte Gigabyte GTX 460 OC in Rente zu schicken, weil ich bei BF3 massive FPS Einbrüche bekomme. Das ganze obwohl ich auf mittleren Settings spiele bei einer Auflösung von 1920 x 1200 (16:10 Monitor). Die ganzen Filter sind alle deaktiviert. Trotzdem bekomme ich teilweise nur ~35 FPS zusammen auf einem 32 / 48 Server z.B. Map Angriff auf Karkand.

So jetzt habe ich gh.de bemüht und schwanke aktuell zwischen einer

http://geizhals.de/732218 die nur minimal mehr kostet als die 7870 http://geizhals.de/?in=&fs=radeon+7870. Sind die paar € mehr auch die Mehrleistung wert?

Ich erwarte keine Ultrasettings und kann auch gerne auf Filter verzichten aber min. 60 FPS möchte ich schon haben. Mein Budget liegt bei ~300€ welches aber um 30€ überschritten werden könnte.

Wäre für einen Tipp echt Dankbar.

Gruß

Kugelfisch

Hiho,

Schau dir doch hir einfach hier die Tests an, und schau, ob DIR ! der Aufpris für die gebotene Mehrleistung wert ist :)

MFG

Yama

Sind die paar € mehr auch die Mehrleistung wert?

Schau doch einfach in einen der letzten Grafikkarten Tests hier auf CB.

Dann setzt du die Mehrleistung aus dem Gesamtranking ins Verhältnis zum Mehrpreis in %. 5 Min. Arbeit.

Habe ich gemacht. Leider sind die Sachen aber nur auf Spiele bezogen, die mich nicht interessieren. Mir wären Usererfahrungen lieber als ein Test.

Hat jemand eine ähnliche COmbo und kann berichten ob das was ich mir vorstelle hinhaut?

EDIT: Okay eine Seite weiter wäre der Frameverlauf für BF3 gewesen -.- Leider aber nicht mit einer 7950 im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du die Website computerbase.de (CB) kennst, aber die machen hervorragende Test. Während der Testprozedur von CB, wird auch die Leistung von Grafikkarten unter unterschiedlichsten Spielen getestet unter anderem auch BF3. Dort lässt sich relativ leicht der Leistungsvorsprung der HD7950 ggü. der HD7870 beziffern und dann mit dem finanziellen Mehraufwand vergleichen.
Wenn man aus irgendwelchen Grunden nicht fähig ist, diese Rechnungen durch zuführen, hat CB auch ein Preis/Leistung-Rating.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein buget bei 300€ (+30€) ist bleibt ja nur noch die 7870.
eventuell die asus 7870 direct cu II? lässt sich laut diversen tests gut übertakten (ocaholic kam auf 1,3GHz), und überholt die 7950 bzw. zieht mit der 7950 gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Core i5 (4,3Ghz) und eine Asus 7950 CUII
Bei BF3 habe ich alles auf High Settings. Meistens bin so bei stabilen 50FPS aber wenn mal richtig die Post abgeht speziell bei "Rauch" Effekten sinkt das Lvl schonmal auch in die 30ger gegend.
Ich schätze wenn man AA ein wenig zurückdreht dann sollte man mit einer 7950 gut auskommen.

Ich habe ja fast 1zu1 deinen Rechner mit einer der evtl. in Frage kommenden Grafikkarte :D

Ich spiele BF3 auf 1680x1050 und es läuft traumhaft. (CPU / GPU @ standard-takt)

Welche FPS und welche Grafikeinstellungen ich genau hab kann ich dir heute abend hier posten.
Bin aber der Meinung alles hochgedreht zu haben. FPS hab ich noch nicht ausgelesen.

Für mich ist es flüssig, bin aber auch nicht so anspruchsvoll mit 60FPS+ oder so.
bin vor paar wochen erst von meinem laptop mit 9600M GT und core 2 duo
wieder auf nen vernünftigen desktop-rechner umgestiegen.

für mich ist derzeit alles fps-rausch...:D

also wenn du bis heut abend wartest poste ich die daten

hier kannst du sehen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

verkaufe grad eine gtx580 dcII.
hast du daran interesse?
ist bei bf3 schneller als die 7950.

Also ich bin mit einer 6950 schon super zufrieden mit der Performance auf high. Stelle ich aber ultra ein, wird es für mich unspielbar... Denke da müsste dann schon ne 7970/ GTX 680 her, um ultra wirklich zu genießen!

VTX3D HD 7950 X-Edition

voila, deine Karte! Werksübertaktet und mit guter, powercolor-identischer Kühllösung - zum schmalen Preis! Leider nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf die 670er die kommen jetzt bald, sind mit Sicherhheit besser als AMD siehe 680GTX !

besser evtl. - teurer mit Sicherheit!

Für die paar Euro bekommst du auch ein paar % mehr Leistung. Ich würde die HD 7950 nehmen.

50 € (15%) für keine fps verbesserung in BF3 war jetzt natürlich nicht so der Bringer. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben