AMD 7900XTX Asus TUF Gaming vs. Sapphire Nitro+ Vapore-X (Kaufberatung)

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne eine Kaufberatung oder Erfahrungsberichte zu den oben genannten AMD 7900XTX Modellen einholen, weil ich mir einer der beiden gerne kaufen würde (Asus TUF vs. Sapphire Nitro+).

Soweit ich weiß, soll die Asus effizienter und leiser sein, dafür habe ich immer wieder von Spulenfiepen gehört, was natürlich sehr nervig wäre.

Die Sapphire hingegen soll schneller und eine höhere Leistung haben, dafür aber auch einen bis zu 100Watt höheren Verbrauch.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da sich der Kaufpreis beider Modelle nicht stark unterscheided, wären beide ok (ca. 1100-1200€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin, Cyberpunk 2077, Warframe, alles mögliche andere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD auf 3 Monitoren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS auf Hauptmonitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, für keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27 Zoll WQHD, FreeSync von Acer und Asus

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Soll für einen neuen Gaming PC sein.
  • Prozessor (CPU): AMD 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, angefragtr Modelle hier
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000Watt Be Quiet Dark Power 13
  • Gehäuse: NZXT Flow 9
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Leise, kein Spulenfiepen, gute Effizienz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.
 
Na, den Verbrauch kannst du ja ganz einfach im Treiber begrenzen. DAS sollte kein Problem sein.
 
Moin, also nen paar grundsätzliche Dinge aus meiner Erfahrung:
Ich habe eine 7900XTX Pulse und die hat gegenüber der Nitro+ einen kleineren Kühler, nimmt damit 3 Slots weg statt 4.
Dadurch ist sie standardmäßig mit weniger Watt unterwegs und nach dem was ich so aus der Karte rauskitzeln konnte mit +15% Powertarget lohnt sich der Unterschied kaum (15% mehr Verbrauch bei 0-10% mehr Performance und mehr Lautstärke und höheren Temps).
Ich denke hier wirst Du zwischen ASUS und Sapphire keinen Performanceunterschied merken.
Großer Vorteil der Nitro+ ist der sehr leise Kühler, wenn man darauf Wert legt, gekühlt kriege ich auch die Pulse ausreichend.
Spulenfiepen kannst Du leider mit jeder Karte haben, ich habe mit meiner Pulse z. B. überhaupt nichts.
Die Chips der Nitro+ sind aber besser selektiert als die Pulse-Karten, lassen sich also z. B. besser undervolten.
Und den Verbrauch kannst Du selbst runterdrehen, wenn Du willst.
Zur ASUS kann ich nicht mehr sagen als die Tests Dir liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110 und electronish
WhiteRose3110 schrieb:
(Asus TUF vs. Sapphire Nitro+).
Normal gilt bei AMD, Sapphire, XFX und Powercolor kann man kaufen.
Asus packt oft auch die Nvidia Kühler auf die AMD Karten. Das klappt ganz gut da die Nvidia Kühler völlig überdimensioniert sind.

Das hat aber auch schon anders ausgesehen.
 
Sapphire Nitro + ist aus meiner Sicht DAS Modell der Wahl.
Habe eine 6800XT kürlich erworben. Tiptop. Leise, relativ sparsam, Spulenfiepen über ~150 FPS.
Ich fahre 144Hz und 140FPS Limit.

Wichtig wäre halt sich mit Adrenaline und den beeinflussenden Parametern zu beschäftigen.
GPU soll Adrenaline machen.


CPU, Gehäuse, PSU Lüfter empfehle ich https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Neben Spulenfiepen ist auch Resonanz bei Lüftern ein Thema.
Mittels Fan-Control kannst du Drehzahlen testen und für okay empfinden. Diese Drehzahlen kannst du dann der Temperatur Achse zuordnen.
1683452476925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Ich kann nur etwas zur Nitro+ beitragen. Die Karte ist sehr, sehr leise. Mehr darüber kannst du auch bei Igor lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110 und McTheRipper
Ich habe eine 7900 XTX Sapphire Pulse die, vermute ich mal, sehr ähnliche oder baugleiche Komponenten wie die Nitro+ verwendet. Die Pulse hat praktisch kein Spulenfiepen oder Spulenrasseln, außer du hälst dein Ohr direkt an die Karte bei höchster Grafikbelastung. Klare Empfehlung also für Sapphire.
Vorher hatte ich eine 7900XTX von PowerColor und habe daher einen guten Vergleichswert. Die PowerColor hatte ein extrem lautes Spulenrasseln unter Last was jegliche Lüftergeräusche meines PCs nach außen übertönt hat.
Beide von mir genutzten Karten haben von den Lüftern her absolut keine Auffälligkeiten und liefen sehr leise. Selbst unter extremer Belastung gingen sie eher im normalen Rauschen der Gehäuselüfter mit unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110 und McTheRipper
Ich lese 3 Monitore und mindestens einer davon hat 144 Hz, da möchte ich generell nochmal auf ein Problem bei AMD hinweisen.
Es kann bei "höheren" Monitorsetups sein, dass der Leerlaufverbrauch extrem hoch ist, das allein (ca. 100 Watt Idle) hat bei mir schon zum Ausschluss einer Radeon geführt. Das würde ich an deiner Stelle nochmal prüfen, bzw. gegenrechnen wie lange der PC auch läuft wenn du nicht am Spielen bist.

https://www.computerbase.de/forum/t...her-stromverbrauch-im-desktopbetrieb.2136080/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Nachtrag zur angesprochenen Thematik mit 144Hz-Bildschirm(en) über meinem Post hier:

Ich nutze die Sapphire Pulse unter Linux und anhand der AMD-eigenen PPT-Sensoren habe ich bei einer Auflösung von 3840x1600 folgendes grob messen können: 60Hz ~20W Idle-Verbrauch auf Desktop. 120+Hz ~40W Idle-Verbrauch auf Desktop. Nur ein Bildschirm. Bei mehreren Bildschirmen könnte das noch extremer werden. Jedoch betrifft das Multi-Monitor-Problem meines Wissens nach auch andere Grafikkarten. Nur ob das gleich wie oben genannt 100W zieht kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman, WhiteRose3110, McTheRipper und eine weitere Person
Das ist sehr sparsam. Unter Win11 komme ich auf 50W @ Desktop bei 60-144Hz. (2560x1440)
Alles darüber (bez. Hertz) geht Richtung 90-100W.

Die Leistung ist mit Messgerät an der Steckerleiste für das Gesamtsystem gemessen.
Du beziehst dich ja nur auf Sensoren und Verbrauch der GPU, wenn ich das richtig verstehe. Das relativiert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Ein WQHD@144Hz oder mehrere wie es der TE betreibt ist bezüglich der Leistungsaufnahme aber ein gewaltiger Unterschied. (Test und Video ansehen! (btw. deine 6800XT ist auch keine 7900 XTX um die es hier geht)
PCGH misst die Stromaufnahme per Hardware, deren Testdaten als auch die verlinkte User Erfahrung von CB (schnell aufgeheizter Raum) sind real.
Wäre zu schön wenn die Software einfach falsche Daten ausspuckt:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Ich danke euch allen vielmals für die Antworten.
Ich habe die Grafikkarte schon länger im Auge und hatte gehofft, dass AMD besonders das Problem mit der Idle Leistungsaufnahme bisher gefixt hat, scheinbar wohl leider nicht.
Würdet ihr dann eher vielleicht doch zu einer 4080 raten, oder macht das bei Multi-Monitor Betrieb keinen sehr großen Unterschied im Endeffekt?
Also nur um die Monitore nochmal genau aufzuzeigen, in Betrieb sind:
2x 27" Acer XV270U 75Hz
1x 27" Asus VG27AQ 144Hz
Und Übrigens ist mir RT nicht wichtig, also das alleine ist für mich kein Kaufgrund für eine 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen wie viel die Grafikkarte dann zieht, beide Hersteller haben da mal ihre Probleme...
Im Idle habe ich auch nur 20W mit 240Hz, das kann ganz unterschiedlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Wenn eine 7900 XTX ganz klar Sapphire Nitro +
Die Karte ist zwar groß und schwer aber es ist DIE 7900 XTX schlechthin, eine bessere Luftgekühlte Karte wirst nicht finden.

Wegen den Verbrauch, wenn du z.B. deine begrenzt, sei es mit Vsync oder einen FPS limiter, sehe ich da kein Problem oder einfach das Power Limit zum testen auf -15 stellen.
Sapphire lässt im Performance Mode ein höheres zu um bei den Benchmarks ganz vorne zu stehen, da quetscht die Karte je nach Chip um 75 MHZ mehr raus, das geht natürlich auf Kosten der Effizienz.

Mit mehreren Monitoren haben beide (AMD & NVIDIA) probleme, besonders wenn die unterschiedliche Wiederholraten haben, da schnellt der VRAM gern vom Takt in den 3D Performance Modus.
Bei NVIDIA kenn ich den Nvidia Inspector, da lässt sich auch mit mehreren Monitoren das 2D Profil erzwingen, wie es bei AMD aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Zurück
Oben