Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, [wege]mini und 30 andere
Danke für den Test. IMHO die perfekten Karten für den unteren Einstieg in 4K, und in WQHD könnte man damit so oder so in den Sonnenuntergang reiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Rockstar85 und 4 andere
XFX hat mir bei der 7000er Serie auch nicht mehr gefallen, die Lüftersteuerung war zu aggressiv und zu schlecht umgesetzt. Ich kapier nicht warum man das gute Konzept der 6000er nicht weiter geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Legalev und Slayn
Ich verstehe das Konzept des Tests nicht ganz.

Wenn ich signifikant mehr Geld ausgeben möchte als für das MBA-Modell, will ich doch auch wissen, wie weit ich übertakten kann? Nur dafür brauche ich den grossen Kühler, denn, wie im Artikel ja auch richtig steht, schon die einfachsten Karten haben die 7800xt spielend im Griff. Mit ein bisschen UV ist schon der Standardkühler flüsterleise.

Daher meine Bitte: Wenn schon Customtests, dann bitte auch an der Kotzgrenze: Was lässt der Hersteller zu an maximaler elektrischer Leistung, was bedeutet das in Takt und kann ich mit 2,8+ Ghz mit der Karte immer noch ruhig spielen oder nur mit der müden Werkseinstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Wowka_24, Jaffech und 16 andere
Super Test, danke sehr! :)
Echt interessant, dass PowerColors Hellhound (die Sparvariante ggü der RedDevil) leiser ist als Sapphires Nitro+ Topmodell....

Die könnte sich so zu der Empfehlung schlechthin bei 7800XT Customs mausern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HolySkillet und Redundanz
1694513568512.png


Also können wir bitte den - Punkt in einen + Punkt verwandeln?
Dankeschön :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer, kullakehx, Wowka_24 und 78 andere
Sapphire auf einem Niveau mit Asus - das gibts auch selten :freak:

Aber Powercolor hat sich über die letzten Generationen echt gemausert, seit der 5700XT Red Devil immer mit an der Spitze 👍
Dass jetzt sogar das "Sparbrötchen" Hellhound die Sapphire nitro schlägt ist natürlich echt ein Brett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, HolySkillet, TigerherzLXXXVI und 11 andere
Wolfgang schrieb:
Schon AMDs Referenzdesign (MBA) der Radeon RX 7800 XT wusste zu überzeugen, doch die Custom-Designs Asus TUF Gaming OC, PowerColor Hellhound, Sapphire Nitro+ und Merc 319 kühlen noch einmal besser und bleiben trotzdem leiser. Welches Modell im Vergleich die beste Vorstellung abliefert, klärt der Test.
Steht irgendwo auch die Vram-Temp. oder hab ich Das überlesen?

Hellhound derzeit 589€ bei MF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HolySkillet
GUN2504 schrieb:
Also können wir bitte den - Punkt in einen + Punkt verwandeln?
Dankeschön :D
Ich sehe das eher als neutralen Punkt, der den individuellen Wünschen entspricht. Und diese können sich ja auch ändern.

Daher weder das eine noch das andere 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Grendizer, Zitterrochen und 4 andere
Überrascht mich etwas, dass die Hellhound Testsieger ist.
Bei der 7900er Hellhound liest man in beinahe allen Userreviews über massives Spulenfiepen.
Im Test wird das auch explizit angemerkt, also hat speziell PowerColor hier nachgebessert oder liegt das daran, dass die 7800er grundsätzliche weniger Leistungsaufnahme haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Glückwunsch an PowerColor.

Das beste und stimmigste Gesamtpaket und dann auch noch zum besten Preis.

Danke @Wolfgang für den Test.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas, Schranz0815 und 8 andere
@Wolfgang Kann die Redaktion noch Angaben zu Garantie hinzufügen oder verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Meines
Sehe ich es richtig, dass die erhöhte Leistungsaufnahme der OC-Bios in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht? Bei der Hellhound 7,1 % mehr Leistungsaufnahme für ~1 % mehr Leistung...

Da kann man ja getrost das Silent-Bios nutzen und das 560 W Netzteil sollte das grad noch hinbekommen. (CPU AMD 5900X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pro_Bro, Felix# und 2 andere
Der Höllenhund hat es mir angetan und nächste Woche sollte er auch bei mir aufschlagen. Drückt mir mal die Daumen. :daumen:

Von meiner 5700 mit XT BIOS und ~200w Verbrauch auf die ~250w vom Quiet BIOS der Hellhound sollte es auch mit meinem PurePower 11 mit 500w keine Probleme geben, und falls doch, wird die TDP zunächst um 10% gesenkt, und später ein PP 12 mit 650w nachgekauft.

Ich freu mich wie Bolle und bin gespannt auf das Leistungsplus... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101, SweetOhm, HolySkillet und 3 andere
GUN2504 schrieb:
Also können wir bitte den - Punkt in einen + Punkt verwandeln?
Dankeschön :D
Hab's mal eben korrigiert: :D

cb.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Pixelfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, kullakehx, Wowka_24 und 52 andere
Mosed schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die erhöhte Leistungsaufnahme der OC-Bios in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht? Bei der Hellhound 7,1 % mehr Leistungsaufnahme für ~1 % mehr Leistung...
Das ist üblich. Also in den letzten Jahren gilt, dass die erhöhte Leistungsaufnahme (...) in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht generell für OC. Mit Undervolting hingegen erhält man niedrigere Leistungsaufnahme oder mehr Performance, oftmals sogar beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Die günstigsten Modelle: ASRock Challenger Radeon 559€ und Sapphire Pulse Radeon 569€ fehlen leider.
Ich bezahle nicht 50€ mehr für eine Hellhound, für ein bisschen leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94, SweetOhm, NoNameNoHonor und 2 andere
weshalb ich mich für asus und gegen powercolor bei der rx6800 entscheiden habe war das thema gewährleistung/garantie, dass sollte ihr @Wolfgang auch bitte immer in die bewertung mit einfließen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Fresh-D, FLCL und eine weitere Person
Zurück
Oben