sapphire nitro 7900xt vapor x oder gigabyte 4080 aero oc white

sekteilone

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

anbei erst einmal die Fakten:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1.400 (dann aber mit Tränen in den Augen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of tanks, Days gone, Dying light 2, aktuellere Spiele aber auch Indie Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ich nutze einen 1440 Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich würde gerne 144 fps ausreizen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2721DGF (DP)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair Netzteil SF750 Platinum (SFX/80+)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition Midi Tower ohne Netzteil weiss
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hätte gerne ein custom Modell (Sapphire 7900 xt oder die Gigabyte aero oc white), optimalerweise leise und mit starker, zukunftssicherer Performance

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Optimalerweise demnächst, da ich bereits einen Käufer für meine 6700 XT habe


Vielleicht noch eine Anmerkung meinerseits:

Ursprünglich wollte ich die Sapphire 7900XT Vapor X haben, ich finde jedoch keinerlei Tests zu dieser GPU (was ich einfach nicht nachvollziehen kann). Der große Bruder, also die XTX wird für die Performance und die Kühlung/Lautstärke gelobt, jedoch stellt der Stromverbrauch einen großen Kritikpunkt dar (ich befürchte gleiches bei der kleineren Karte) . Ich bin deshalb hin und hergerissen zwischen 7900 XT und eben der 4080 (sie ist leider einfach effizienter als die 7900 XTX und der IDLE Verbrauch ist wesentlich geringer --> ich arbeite täglich am PC). Vielleicht kann man mir etwas Unterstützungshilfe bei der Entscheidung geben. Bei entsprechend guten Preis habe ich aber auch kein Problem mit einem anderen Custom Modell.
 
Eine RTX4080 lässt sich leichter im idle und unter Teilllast bis Volllast sparsam bekommen; mitunter per Undervolting.
Das kompakte Netzteil kannst du damit etwas entlasten. Es ist ein sehr gutes, aber es ist immer noch ein kleines SFX-Netzteil.

ComputerBase hat ein ausführliches Fazit in den Tests zu den Karten. Mit Für und Wider.
Die Suchfunktion spuckt mindestens 5 Threads mit 7900 vs 4080 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Wenn du bereit bist, knapp 1.400 € auszugeben und der Energieverbrauch deine einzige Sorge ist, würde ich bei AMD trotzdem zur 7900 XTX greifen und sie undervolten und ggf. TBP senken.
Bei gleichem Powertarget ist die 7900 XTX immernoch spürbar schneller als die XT.

Da die 4080 aber aktuell preislich im Verhältnis zu den 7900ern ziemlich attraktiv ist und es durch die überdimensionierten Kühler quasi keine schlechten Partnermodelle gibt, würde ich eher zur 4080 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Für den Kontext: Klar wir reden hier über ein Hobby und verdammt unvernünftige Preise. Ohne Frage.

Aber die Energieeffizienz hat mich letztlich zur 4080 gebracht, ich habe mir die Palit Game Rock gekauft, und habe eine absolut leise und effiziente Karte. Da hat auch mein 650W Netzteil überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Danke schon einmal für den Input.

Ich bin nicht sonderlich bewandert was undervolten angeht, aber bringt das so viel mehr?
Wäre dies auch für die 7900 XT nitro+ interessant? Denn dann wäre ja eine Ersparnis von 300€ möglich im Vergleich zur 4080 aero.
 
UV bringt schon was.
Bei AMD geht das ganz easy über den Treiber (der sich allerdings gerne mal zurücksetzt). Bei NV kann man dafür MSI Afterburner nutzen (der aber aktuell nicht weiterentwickelt wird, weil der Entwickler russischer Staatsbürger ist und von MSI deswegen nicht bezahlt werden kann).

Hier im Forum gibt's gute Tutorial zu dem Thema, sowohl für NV als auch AMD Karten (z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/t...-7xxx-x-xt-overclocking-undervolting.2120325/)
Allerdings muss man bei den 7900ern einschränkend sagen, dass mehr als 10 % Ersparnis bei der TBP schwierig sind, weil sich Im Treiber das PT der Referenzkarten (also 315 und 355 Watt für die XT respektive XTX) normal nicht auf weniger als 90 % Absenken lässt.
Bei NV ist da mehr herauszuholen.

Insgesamt muss man sagen, dass die 4080 die effizienteste, aber auch teuerste Karte ist.
Die AMD Karten werden nie mehr Performance pro Watt liefern als die 4080, aber was P/L angeht ist die XT für 300 € weniger schon die bessere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
sekteilone schrieb:
Danke schon einmal für den Input.

Ich bin nicht sonderlich bewandert was undervolten angeht, aber bringt das so viel mehr?
Wäre dies auch für die 7900 XT nitro+ interessant? Denn dann wäre ja eine Ersparnis von 300€ möglich im Vergleich zur 4080 aero.

UV bringt schon viel. Meine RTX3080 braucht unter Last laut hwinfo64 jetzt max 291Watt, anstatt vorher über 350 Watt. Im Idle weiß ich es nicht...da hatte ich nicht geschauht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Auch an dieser Stelle wieder ein Dankeschön. Ich werde mich mal einlesen. Weniger Verbrauch ist natürlich immer gut.

Was ist eigentlich mit dem AMD SAM?

Bei meiner derzeitigen Konfiguration konnte ich dadurch ja etwas mehr Performance rausholen. Ginge das mit einer 7900er auch?
 
UV bringt sehr viel !

Ich habe meine 4080 undervoltet und das PowerTarget runter gesetzt. Ich habe vielleicht 10% Leistungseinbußen, aber ca. 100W weniger Verbrauch (nun ca. 200-220 W im Gaming).
Trotzdem ist die Leistung der Karte unfassbar gut. Dazu kühl + leise, was will man mehr.

SAM geht natürlich mit dem AMD Karten, aber auch nVidia kann rBar mittlerweile. ICh finde die Performance Gewinne nicht so start, bzw. auch sehr vom Spiel abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Mal was anderes. Hast du mal geschaut wie viel FPS deine CPU generiert? Nicht dass sie deine GPU zu stark limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Wie kann ich denn heraus finden, wieviel FPS meine CPU generiert?

Danke für den Hinweis.
 
sekteilone schrieb:
Wie kann ich denn heraus finden, wieviel FPS meine CPU generiert?

Danke für den Hinweis.
Vereinfacht ausgedrückt die Grafikqualität auf Minimum stellen und schauen wieviele FPS rauskommen. Das ist in etwa das was deine CPU max liefert. Gibt natürlich paar Einstellungen vlt noch die trotzdem noch bissal was ändern, aber im großen und ganzen kann man es so rausfinden.

Der nette Nebeneffekt am UV ist natürlich auch noch, das die Karte deutlich kühler bleibt, und dadurch auf leiser von der Kühlung her ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Vielen Dank für die Tipps, habe jetzt einfach schnell und simpel über MSI mir die Auslastung angeschaut.
CPU 25% und GPU 98-99%.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn der 5600X in 1440p die 6700XT limitiert.

Mit den neuen Karten dürfte der Prozessor in allen Auflösungen unter 4K allerdings ins Schwitzen kommen.
Ne 4080 würde auf jeden Fall deutlich limitiert, ne 7900 XTX ebenso.
Die 7900 XT wird in bestimmten Szenarien n Stück weit gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Limitiert wird die Karte dann aber durch den Prozessor ? Und umgehen könnte ich dies, wenn ich aber einfach einen 4K Monitor holen würde?

Wenn die 4080 limitiert wird, würde dies ja vielleicht noch einmal den Verbrauch senken, wäre ja vielleicht auch nicht verkehrt und wenn man dann auf 4K wechselt hat man noch Luft nach oben. Eine Aufrüstung würde ja dann vermutlich wieder nach zwei Jahren erfolgen…da wäre dann ja auch der Wiederverkaufswert eine Rolle und aktuell scheint es mir so, als würden Nvidia Karten da etwas besser da stehen? Ich lasse mich aber sehr gerne korrigieren.
 
Genau. Unter 4K limitiert nahezu immer die Grafikkarte.

D.h. du könntest entweder einen 4K Monitor kaufen oder z.B. einen 5800X3D (ich vermute jetzt mal, dass der mit deinem Mainboard kompatibel ist, wenn der 5600X funktioniert).

Klar, wenn die GPU eingebremst wird, braucht sie auch weniger elektrische Leistung.
Allerdings limitiert der 5600X die 4080 wirklich massiv.
Die Karte wäre dann schon sprichwörtlich Perlen vor die Säue. Würd ich ehrlich gesagt nicht machen.

Dann lieber die 7900 XT, PT auf 300 Watt und gut. Das dürfte mit dem 5600X in 1440p ziemlich exakt hinhauen, was Auslastung angeht.
Eine 4080 mit deutlichem CPU-Bottleneck ist nicht schneller als die 7900 XT, kostet aber eben 300 € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Habe vielen Dank für die Antwort. Dann macht dies ja wirklich wenig bis gar keinen Sinn, die 4080 zu kaufen, wenn ich meinen 5600x behalte.

Dann also aktuell doch eher die 7900xt und undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Zurück
Oben