Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

joel schrieb:
Besonders fällt mir auf das die Karte trotz ca. 80W Mehrverbrauch (noch!) mein Zimmer nicht mehr so aufgeheizt wird wie mit meiner Sapphire Nitro+ RX6750XT! (160-190W)
Wie soll das gehen? Mehrverbrauch bedeutet mehr Abwärme...egal wie gut die Kühlung ist.
 
Falls es jemanden interessiert. Man kann die 7800 XT - konkret bei mir die Saphire Nitro+ - um 100Watt senken und verliert nur 10% Leistung. Also bekommt man eine 6800 XT bei 250Watt verbrauch des Gesamtsystems, fast flüsterleise.
 
@ebird wie sehen die Einstellungen aus?
 
Power Limit -15%, Freq -17%, Spannung -17%

P.S.
Ich hab dann 11% weniger Frames in den Tests gehabt. Allerdings kann ich nicht so wie CB testen. Das wäre doch ein Test für CB. Als CPU hab ich eine 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@ebird falls ich mir eine kaufe, würde ich die Spannung auf 0,95V, PL -15 und die Frequenz ausloten. :daumen:
 
Ich habe es Stumpf getestet, gerade die Karte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@ebird Es kann natürlich sein das die Sapphire sich etwas anders verhält als meine Hellount, aber die Einstellungen Powerlimit und Spannung, kannst du dir praktisch schenken wenn du die Frequenz soweit runterstellst. 2200Mhz ist schon sehr niedrig und unötig.

Mit der Spannung gilt nur für den letzten Pstate. Bei meiner Hellount liegt dieser bei ~2430Mhz(ich stelle 2400MHzein) unterhalb dieser Frequenz hat die Spannungseinstellung praktisch keinen Einfluss mehr, alles unterhalb von 1.1V bis 0,7V einstellen und es ändert sich nix mehr, da hier eine im Bios hintelegte Spannung gilt die man nicht ändern kann.

Wenn ich aber über die 2430Mhz gehe braucht meine Karte (Stable) min. 1.045V. aber mit dieser spannung kann ich auch auf MAX gehen PL +15 und Frequenz 2900MHz. Beim Max OC muss man aber die Min Frequenz mit hochziehen um max rauszuhalen 305Watt ausgelesen in der AMD Metric

Mit 2400Mhz liege ich bei 180watt. mit deinen 2200Mhz sind es 175watt aber auch 5fps verlust in cyberpunk.


Mit Default Einstellung bei der Hellhount in cyberpunk verbraucht die Karte 245Watt. Mit Max Frequenz 2400Mhz und Spannung unter 1.1V sind es 180Watt und nur 1fps verlust

2450mhz sind die max frequenzen der AMD ReferenzKarte bei spielen.

Ich setzte die Min Mhz immer 100Mhz unterhalb der Max frequenz.

Tipp von mir. Stell die Karte auf Max frequenz ein z.B. 2900Mhz und min auf 2800Mhz. Dann gehst du mit der Spannung runter bis die Karte irgendwann mal nicht mehr stable ist. Und das würde ich als Spannung belassen. Danach stell die Frequnz so ein bis die verbrauchsleistung für dich OK ist. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Northstar2710 schrieb:
Ich kann nur schreiben was ich gemessen habe. Normaleinstellung nimmt das Gesamtsystem 350Watt. Mit der besagten Einstellung 250Watt bei -10% Frames. Ich habe alleding einen 5120x1440 @120Hz Monitor - betrieben mit der nativen Auflösung.

P.S.
Ich habe nun Witcher 3 Patch 4.0 installiert. Und in meiner aktuellen Szene mit RT Ultra bei 5120x1440 habe ich bei 270Watt (nur GPU) 49fps und bei 170Watt immer noch 46fps. Aber auch wenn ich die Spannung nicht senke, habe ich immer noch nur 190Watt. Diesmal die Werte aus dem AMD Tool für die GPU und nicht die des Gesamtsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal dazusagen, dass eine Dual Fan Kühllösung bei 250W mehr als ausreicht. Auch das Referenzdesign ist recht leise. In der Rohleistung kein grosser Sprung zur 6800XT, aber 50W weniger Leistungsaufnahme, neue Features und logischerweise längere Treiberunterstützung.
 
Hab seit ein paar Tagen auch die Hellhound im System.
Ich komme von einer 2070s. Im Gegensatz zu der alten Karte kann man die Hellhound als nahezu unhörbar einstufen.
Ebenfalls hab ich kein Spulenrasseln/fiepen feststellen können.

Momentan spiele ich noch etwas mit dem UV. Timespy und Cyberpunk stable habe ich die Karte. Dann kackt das System auf einmal bei Rocket League ab (FPS 75 lock). Das soll einer verstehen. :)

1702980242902.png

1702980311851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Bertso ich spiele kein Rocket League weil ich keine Lust mehr auf Rage habe und mir meine Eingabegeräte zu teuer sind, als das ich mir monatlich nen neuen Controller oder ein neues 200€ Keyboard kaufen könnte/wollte. xD

75 FPS lock ist ungewöhnlich. Wieviel Hz hat dein Monitor? Hast du schon im Spiel und Treiber nachgesehen welche Einstellungen anliegen?
 
Mein Monitor kann nur 75hz max. AMD Freesync. Hab ich in jedem Spiel per Vsync gelockt.
Die 75FPS hab ich nur mit hingeschrieben, dass eigentlich keine Überlast der Grund für den Absturz sein kann, da sich die Grafikkarte ja eigentlich langweilt bei dem Spiel.
 
Dann liegt es wohl an RL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Habe mir gerade über Shoop->Galaxus dank der Cashback Aktion inkl. werbe Rabatt vom Kumpel die RX 7800 XT Hellhound für 466€ geholt. Kann man wirklich nicht meckern. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Kleines Fazit:

Bin von der 7800 XT Hellhound soweit begeistert. Gegenüber meiner 6750 XT davor gute 25-35 FPS mehr je nach Spiel. Auch in 4k Raster tatsächlich gut spielbar am TV. Cyberpunk 4k/Ultra läuft stabil zwischen 50-60 fps. Bevorzuge dennoch WQHD/Monitor. Aber für manche chillige Abende auf der Couch vor dem TV geht das absolut klar.

Was mich aber besonders freut:

  • Kein nerviges Spulenfiepen bzw. kaum wahrnehmbar im komplett geräuscharmen Raum.
  • Super leise trotz Hochleistung. Lüfter drehen zwischen 800-900 rpm ggü. 1200+ rpm der 6750 xt.
  • Wird selten über 50-55° warm was für mich ein sehr wichtiger Punkt ist. Die dauerhaften 67° meiner 6750 xt habe ich schon deutlich wahrgenommen, wäre im Sommer vorallem belastend.

Super Karte zum super Preis.
Nichts zu beanstanden. 👍
 
Edgeraze schrieb:
Bin von der 7800 XT Hellhound soweit begeistert.
Habe jetzt auch eine Hellhound hier. Das ist wirklich ein super Design für diesen Preis.

Kann nur voll unterstützen was Du sagst: Man kann wunderbar auch mit "schwächeren" Karten 4k oder grundsätzlich höhere Auflösungen spielen, wenn man nur genug Speicher hat.

Abseits des Shooters habe ich schon seit bald 10 Jahren immer gerne in hohen Auflösungen (also über der "Auflösungsempfehlung" für die jeweilige Karte) mit schicken Texturen gespielt und einfach entsprechend "Speicher" gekauft.

Verstehe nicht, warum so viele auch hier im Forum den Herstellern (insbes. Nvidia) auf den Leim gehen, die GPUs mit winzigen Speicherausstattungen ausrüsten und auf eine "Auflösungsklasse" beschränken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe mir letzte Woche die weiße Hellhound bei Mindfactory im Mindstar für 499€ gekauft. Über die Performance der Karte braucht man keine weitere Worte mehr verlieren, die ist ohnehin auf allen 7800XT Karten nahezu gleich. Aber bei dem Preis ist P/L-Verhältnis echt unschlagbar.

Mein Problem ist, dass alle drei Lüfter ein deutliches Schleifen produzieren. Ich dachte erst, dass es sich um Spulenpeifen handelt, weil es sich so ähnlich anhört, aber nachdem ich mal alle drei Lüfter fest gehalten habe, war das Schleifen weg. Spulenpfeifen ist dennoch vorhanden, aber nur in dezentem Rahmen und aus dem Gehäuse höre ich eher das Schleifen der Lüfter als das Rasseln der Spulen.

@DerRico @Edgeraze
Wie ist das bei auch mit den Lüftern, haben die auch Nebengeräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TopAce888, ich habe kein Schleifen gehört. Die Karte ist mittlerweile zu einem Kunden gewandert und durch eine 7900xtx hellhound ersetzt worden.
Auch da habe ich Spulenfiepen, mehr als bei der 7800er. Stört mich im Gehäuse aber nicht. Die Lüfter schleifen höre ich nicht - war mit dem offenen Ohr am Gehäuse.

In der Regel sind die Lüfter unserer geliebten teuren GamingGPUs der hinterletzte Schrott und schnell kaputt. Wenn Du sicher bist, dass sie es sind, würde ich die Karte tauschen. Glaube nicht, dass sie bald ausfallen, aber warum auf das Ende der Garantie warten oder Ärger beim Weiterverkauft riskieren?
 
TopAce888 schrieb:
Habe mir letzte Woche die weiße Hellhound bei Mindfactory im Mindstar für 499€ gekauft. Über die Performance der Karte braucht man keine weitere Worte mehr verlieren, die ist ohnehin auf allen 7800XT Karten nahezu gleich. Aber bei dem Preis ist P/L-Verhältnis echt unschlagbar.

Mein Problem ist, dass alle drei Lüfter ein deutliches Schleifen produzieren. Ich dachte erst, dass es sich um Spulenpeifen handelt, weil es sich so ähnlich anhört, aber nachdem ich mal alle drei Lüfter fest gehalten habe, war das Schleifen weg. Spulenpfeifen ist dennoch vorhanden, aber nur in dezentem Rahmen und aus dem Gehäuse höre ich eher das Schleifen der Lüfter als das Rasseln der Spulen.

@DerRico @Edgeraze
Wie ist das bei auch mit den Lüftern, haben die auch Nebengeräusche?

Nope, absolut gar keine Geräusche, auch Spulenfiepen kaum wahrnehmbar. Habe die Karte mittlerweile ordentlich ausgelastet und getestet. Egal ob hohe FPS, 1440p oder 4k, sie arbeitet verdammt leise und bleibt kühl. Bin immer noch hellauf begeistert.

Bau die Karte mal aus und schau dir die Lüfter an, vllt fällt dir ja was auf. Ansonsten würde ich sie umtauschen lassen. Die Hellhound ist eigentlich dafür bekannt beinahe geräuschlos zu sein. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. 😩
 
Zurück
Oben