News AMD: 800.000 DirectX-11-Chips ausgeliefert

Na ja - so gern man sich ja etwas schön redet:

Aber von der Wii sind weltweit über 50.000.000 Stück abgesetzt worden.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie attraktiv 800.000 DX 11 Karten da für Entwickler sind ;-)

Obwohl ich das Beispiel für Tesselation auf Golem.de schon ganz ansprechend fand.
Vor allem zeigt es dem Laien was damit geht.
Allerdings brechen die Karten dabei auch stark ein.

Was ich in dem Bericht allerdings widersprüchlich fand:
Zum einen muss man sich angeblich ab Start der Entwicklung für Tesselation entscheiden,
andererseits soll sich DX11 sehr einfach in einen DX 10 Renderpfad integrieren lassen.

Trotz allem hoffe ich auf eine schnelle Verbreitung von DX 11.
Wird wohl mit der schnellen Verbreitung von 7 auch schneller gehen, zumal auch die
Vista Kunden die Möglichkeit haben werden DX 11 zu nutzen.
Bis es sich flächendeckend verbreitet müssen allerings alle älteren Generationen vom Markt
verschwinden bzw. der DX 11 Anteil der größere sein. Wobei wir wieder bei den 800.000 Karten landen,
die dann nicht gerade viel sind ....

Man könnte fast meinen das man wie fast immer die erste neue DX Generation einer Karte locker überspringen kann.
Meist ist Software erst ab der zweiten Generation (nicht dem ersten Refresh!) verfügbar und die Karten dann auch leistungsfähig genug.

So langsam werde ich jetzt aber OT ;-)

@Nikolaus117: Gewagte Rechnung da von 40% von 500 Mio Kunden Nvidia abzieht and AMD nur 1-3 Mio bleiben.
Aber Spass bei Seite, ich bin sicher jeder dahergelaufe Analyst kann Dir auch genau das Gegenteil vorrechnen.

Zuletzt bearbeitet: (Wenigstens die gröbsten Vertipper beseitigt ;-))
800.000 DX11 Karten.
Dazu kommen noch die ganzen 4K, die IGP´s usw. Ich finde das Ergebnis eigentlich nicht schlecht, nur hätte AMD mittlerweile sicher das 3-4 fache absetzen können, wenn die Karten besser verfügbar wären.
Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Verfügbarkeit entwickelt, wenn echte GF3XX erscheinen, ebenso die Preisentwicklung.

captain carot schrieb:
800.000 DX11 Karten.
Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Verfügbarkeit entwickelt, wenn echte GF3XX erscheinen, ebenso die Preisentwicklung.

Ich denke mal am Anfang wir der Preis nicht sehr einknicken, weil auch Nvidia auf die begrenzen Kapazitäten von TSMC zurückgreifen muss. Insgesamt gelangen also nicht mehr Karten auf den Markt, was beiden Herstellern ermöglicht die Preise stabil zu halten. Sie können beide halt mehr absetzen als produziert werden. Wäre man ja schön blöd sich gegenseitig in die Suppe zu spucken.:D

hmmm kann ich nu nix mit anfangen ... aht jemand zufällig die marktgröße für mich? oder ne angebe wie viele karten ATI oder NV ende letzten jahres abgesetzt hatten?

@feris

Also ich finde, die Wii kann man doch damit gar nicht vergleichen. Das ist im Prinzip ein neues Marktsegment gewesen - noch niemand hatte soetwas - aber jeder will soetwas.
Im Grafikkartenbereich ist das alles viel schwieriger - ein gesättigter Markt, der nur mit echten Innovationen belebt werden kann - das macht die 5000´er Reihe schon ganz gut.

Und 300000 Stück sind kein Paperlaunch - falls das noch jemand schreiben möchte - wie es in anderen Threads ja ständig getan wird!

MfG

naja allein im HWLUXX sind 125.000 Menschen angemeldet. Wenn wir mal davon ausgehen, dass 100.000 davon aus deutschland kommen und 50% Interesse (und das ist schon nicht agressiv geschätzt, praktisch jeder der da postet will eine 5870 haben XD) an der neuen GPU Generation haben, dann hätte man allein in Deutschland in dem Forum 50.000 Hemlocks absetzen können. also dürfte der Marktbedarf in Deutschland schon locker bei mindestens 150.000 gelegen haben. und das sind nur 80 Mio Menschen von ca. 1 Milliarde, die in der westlichen Welt leben und sich somit sowas "locker" leisten können

@honeylaunebaer

Du willst doch nicht behaupten, dass jeder, der sagt "Ich will ne 5870" - diese auch kauft - absolut lächerlich!

Wir wollen alle irgendwas, allein es fehlt die Kohle!
MfG

Zumal ja nicht jeder ein Freak ist und immer das neuste haben muß. Es gibt etliche Leute die noch mit Dx9/10 HW fahren und ne Zeit lang fahren werden. Die Preise im mom 270e für ne 5850 find ich persönlich noch viel zu teuer, aber das wird schon im laufe der Zeit. Was mich noch stört die die Perfomance von Dx 11 Effekten das zieht ja schon Leistung bis an den Genzbereich, war aber immer und wird auch wahrscheinlich so bleiben bei den ersten Modellen.

Nur leider auch nur irgendwelche Zahlen die in den Raum geworfen sind :p.

Nikolaus117 schrieb:
6,5 milliarden
-4 milliarden Die es sich nicht leisten können
-1 milliarden Die sowas nicht gebrauchen können bzw nutzen können
-1000 millionen vom Rest die zu jung oder zu Alt sind

bleiben 500 Millionen Kunden
von denen 60% intel onboard Gpus haben
bleiben nach dem man die nicht neu käufer
nvidia besitzer usw abzieht

sind es vll 1-3 millionen die n HD5xxx haben wollen

Den Umsatzvorsprung wird AMD/ATI auch brauchen, wenn nV erst einmal mit der neuen Flagschiffserie an den Start geht. Und sind wir mal ehrlich, bevor nV nicht DX11 HW hat wird sich auch auf dem Gamesektor nicht viel in sachen DX11 tun. Aber die Brötchen werden im OEM-Markt gebacken und diese Zahlen wären wesentlich interessanter.

Btw, ein interessantes Zitat von der TSMC-Homepage:
http://www.tsmc.com/english/b_technology/b01_platform/b010101_40nm.htm schrieb:
Customer product 40nm yields doubled over the past 3 months and we're working hard to achieve even better results. Fab12 June-to-July'09 40nm output jumped 50% from 6,000 to 9,000 wafers per month. The 40nm output will exceed 20,000 wafers by December of 2009.
Möchte jemand schätzen, wie viele davon R800 sind, und welcher GPU-Anzahl das entspricht? ;)

Also von den 6,75 Milliarden Menschen kann man ganz sicher 1 Milliarde abziehen, weil es auf unseren Planeten 1 Milliarde Menschen gibt, die gerade mal von 70 Cent pro Tag leben müssen.
Von den 6,75 Milliarden Menschen sind 2 Milliarden davon Kinder unter 15 Jahren.
Afrika, Asien, beherbergen locker insgesamt 2 Milliarden Menschen die sich gerne darüber unterhalten würden ob sie sich eine 5850 kaufen sollten oder auf Nvidia warten. Doch leider können diese Menschen das nicht machen, weil diese Menschen im Vergleich zu uns noch im Mittelalter leben, weil es ohne Arm kein Reich geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut für AMD/ATi und weiter so! :daumen:

Nächstes Jahr werde ich mir auch eine 5870 kaufen aber erst ab 200€ und es ist klar dass das man mit den Mittelklasse-Modellen das meiste Verdient.
Ich bin mal gespannt was der GT300 später kosten soll da man mit den Spitzenmodellen eher weniger Kunden anspricht, wenn sich das nVidia wieder gut bezahlen lässt naja.. :lol:

keigu

800000 ist nicht schlecht denk ich. es gibt sicher mehr bedarf, aber ich bezweifle auch, dass sie bei den aktuellen preisen und dem zeitrahmen seit release der 5000er generation, viel mehr als das doppelte möglich gewesen wäre.

Von Doom 3 wurden mehr als 3,5 Millionen offizielle Press-DVDs verkauft - da sind die Klaukopierer noch nicht enthalten. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Anteil der Ego-Shooter-zocker nicht zurück gegangen ist und jeder Egoshooter Zocker mindestens eine Graikkarte der unteren Mittelklasse hat, was imho die 5750 ist, dann hat man also ca. 3,5 Millionen Leute, die sich potentiell für solche Karten interessieren. Davon kann man natürlich noch die ganzen Texturfilterqualitätsenthusiasten abziehen, aber das werden ja nicht mehr als die Hälfte sein, bleibt also immernoch deutlich mehr als ATI beliefert hat.

Kann mir nicht helfen, aber 300.000 Stk. weltweit der eigentlich (für mich) interessanten Karten, halte ich persönlich für nicht allzuviel.

Wenn ich diese 300.000 Stk. schonmal durch 4 Monate teile - komm ich auf 75.000Stk. weltweit im Monat (ja ich weis, ist ungenau, da noch nicht ganz 4 Monate seit dem Release vergangen sind)

Von den 75k Stk. kann man getrost die Hälfte der USA anrechnen (inkl. den dort ansässigen Herstellern wie Dell, HP, etc.)
Bleiben noch 37.500 Stk. für ganz Europa und Asien - davon kann man wiedermal die Hälfte abziehen für die großen asiatischen PC Hersteller.

Im Endeffekt bleiben ein paar tausend Stk. für den kompletten europäischen und asiatischen Endkundenmarkt.
Bei uns im kleinen Österreich, bleiben dann wahrscheinlich 100Stk./Monat im ganzen Land übrig :D
Damit kann man grade mal den Bedarf der paar Millionärsöhne des Landes stillen ;-)

@ suessi22
Rein von der Theorie ist es kein Paperlaunch - praktisch imho aber schon -.-

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Warum soll man die Texturfilterqualitätsenthusiasten abziehen? Die sind bei den neuen ATIs spitze.
Und ich habe auch Doom 3 hier rum liegen und kein Interesse an einer HD58X0. Auch die HD57X0 kommt für mich nicht in Frage (außer die gibt es bald in Low Profile mit nem leisen Lüfter^^).

Dann gibt es noch so manch einen potentiellen Käufer, der momentan ne GTS 250 - GTX 295/HD 4850- 4870X2 hat und lieber auf einen größeren Leistungssprung wartet. Das ist auch ein beträchtlicher Teil. Würd mal sagen um die 60%. Außerdem vergisst du die Masse, die lieber auf unabhängige Ergebnisse (ich kenn se^^) und Preise der Fermi warten.

Zuletzt bearbeitet:
6.000.000.000 Menschen und 800.000 Grafikkarten allein von diesen 3 Typen.
Also kommt auf jeden 7500sten Einwohner weltweit eine von diesen Karten.

Klingt meiner Meinung nach schon relativ viel, wenn man mal alle Frauen rauslässt, einen großen Teil (längst nicht alle!) von Chinesen, Südamerikanern und Afrikanern..

Dafür, dass die Karten relativ teuer sind und im P/L-Verhältnis eher nicht glänzen, finde ich dass das (zu) viel ist.

Hat den jemand ne Ahnung, wie hoch der wirkliche Reingewinn für die 800.000 verkauften DX11-Karten ist ? Ich weiß jetz nich ob ich mich da total verkalkuliere, aber denke mal, wenn man nen Durchschnittsverkaufspreis von 250 USD annehmen kann (130€ für ne 5750 und der rest teuerer multipliziert mit nem Umtauschsatz von 1.5 USD/€) sind das 200 Mio USD abzüglich der ganzen Kosten (Händler wollen Gewinn machen, TSMC, Versand und so weiter) denk ich mal dasses da ähnlich wie in der Musikindustrie aussieht, sprich 5-10% gehn an den "Urheber" und davon wollen auch noch Mitarbeiter bezahlt werden. Das schmälert dann das Ergebnis doch etwas, aber Potential ist definitiv vorhanden und wenn man jetzt noch nen ganzes Quartal draufrechnen kann durch die Verzögerung bei nVidia, bin ich ziemlich positiv gestimmt das ATI eines der besten Quartale der vergangenen Jahre hinlegt.

Eventuell könnte man sogar ne Kaufempfehlung für AMD Aktien rausgeben ;)

MfG Syn

Mit der Kaufempfehlung für Aktien wäre ich vorsichtig, weil der Mamutanteil ja der AMD Anteil ist, ATI is nur ein Bruchteil und wenn AMD ein miese Quartal hinlegt, dann reißt das ATI kaum raus, auch wenn die Grakasparte Gewinn macht. Also ich würde da ehrlich gesagt nicht investieren, wäre mir zu unsicher.

Was mich mal interessieren würde: Sind die HD5700er eventuell Teildefekte HD5800er? Also ähnlich wie die X3 von den X4? So könnte man zumindest einen Teil des Ausschusses von TSMC wiederverwerten.

Zurück
Oben