News AMD: 800.000 DirectX-11-Chips ausgeliefert

Respekt schrieb:
Achja, gerade was von Terry Makedon (ATI CatalystMaker) gelesen:
Catalyst 9.12 kommt voraussichtlich heute auf die Downloadserver vom game.amd.com.

Update: Morgen kommt der 12er...
Makedon hat das offizielle Tweet aktualisiert.
 
Wird die Produktion eigentlich noch erhöht oder reichts AMD?
Mit den neuen karten scheinen sie ja bei den Lieferungen hinterher zu kommen.
 
e-Laurin...
Glaubste denn auch, das TSMC das mit sich machen lässt? Ich glaube da gibt es bestimmte vertragsabkommen und beschlüsse...
auch könnte ich mir vorstellen, das die qualitäts-unterschiede zu groß wären, eine 5850 von TSMC wäre bestimmt anders als ne 5850 von XYZO..
 
einfach nur diese zahlen vor den latz geknallt zu bekommen finde ich recht sinnfrei solange man sie nicht in relation setzt.

ich hätte von computerbase schon ein wenig investigativeres vorgehen erwartet.
verkaufszahlen von ati und nvidia der letzten generation insgesamt und analog die zahlen zur damaligen startverkaufsphase. sonst bring das ganze überhaupt nichts.

bei anderen seiten sieht es leider genau so aus - einfach pressemitteilungen unreflektiert hingeknallt nach dem motto "friss oder stirb"
 
Schon schade, das wegen den Lieferschwierigkeiten. Die könnten sicher noch mehr Geld machen. Kann man den Hersteller nicht anklagen, weil die unverschämt langsam produzieren? Man macht deswegen quasi verluste, weil die nicht verkaufen können und bis januar kommt nvidia.
 
demoness schrieb:
Oje, schnell mal "Milchmädchen Rechnung" schreien, aber gleichzeitig zu faul / zu dumm / zu ahnungslos (das zutreffende darfst du dir aussuchen) um wenigstens dazu zu sagen warum.

Wenn du das bei den Leuten sagst, die damit anfangen von der gesamten Weltbevölkerung herunterzubrechen kann ich das ja noch verstehen, aber bei meiner halbwegs schlüssigen (hast du sie überhaupt zu ende gelesen / verstanden?)?

Zu Faul, weil unnötig :)
Das heraus rechnen wie viel Karten welchen Markt erreichen ist doch nur ne Mutmaßung auf diese Art und Weise, zumal es auf einen falschen Zeitraum beruht.
Aber ich muss zugeben, ich habe da noch den Inhalt eines anderen Posts im Kopf gehabt.

demoness schrieb:
Im Artikel stand nur September - sprich für mich waren es fast 4 Monate (war ehrlich gesagt zu faul um den genauen Tag rauszusuchen)
An meiner "milchmädchen"-Rechnung würd sich trotzdem nicht alles schlagartig zum Guten wenden.

Da sind wir anscheinend beide zu Faul, es war der 23. September.

demoness schrieb:
Wie gesagt - rein von der Theorie her kein Paperlaunch, ganz klar!

Es ist weder hier noch da ein Paperlaunch.

demoness schrieb:
In der Praxis gesehen bleib ich beim Paperlaunch, weil die Karten für den Otto-Normal-Kunden (nicht die die wochenlang danach suchen um dann wochenlang auf eine Lieferung zu warten) noch nicht erhältlich sind.
Also sind die Leute die alle eine gekauft haben Götter? Oder Insider, welche die Karten gar nicht im Einzelhandel gekauft, sondern direkt von AMD geschickt bekommen haben? Vielleicht haben sich die ganzen Shopmitarbeiter dei Karten selbst unter den Nagel gerissen? Und die 5850 und 5870 die es für 240€ respektive 370 € ab Lager zu kaufen gibt, sind für normal sterbliche nicht nur unbezahlbar, sie dürfen sie sogar gar nicht kaufen weil ... sie Otto-Normal-Kunde sind, welche die ja gar nicht kaufen dürfen, nicht wahr?

Die Karte ist schon per Definition kein Paperlaunch, da ein Paperlaunch (wie der Begriff selbst schon vermitteln sollte), eine Veröffentlichung nur auf dem Papier darstellt, und bis dato nie in freien Handel gekommen ist. Und das trifft, wie ausverkauft, teuer oder schlecht verfügbar die Cypress Karten auch sind, auf eben diese NICHT zu.

demoness schrieb:
Nichtmal mein ehemaliger Arbeitgeber (Österreichischer Distributor für u.a. Saphire Karten) hat bis jetzt auch nur ein Stk. bekommen (HD58xx)!

Dann waren sie ihm bisher entweder zu teuer, oder er ist (tut mir leid) zu blöd online einen Bestellvorgang abzuwickeln, wenn sie für ihn persönlich war.
Wenn ihm keine geliefert wurde, ist es halt schade, aber das ist Pech. Die Karten sind, und das wissen wir nun mittlerweile alle, sehr rar und nur in geringer Stückzahl zu haben.

demoness schrieb:
Also brauch ich mir (gerade) von dir nix hinter die Ohren schreiben lassen :-P
Das würde ich auch gar nicht tun wollen, das hinter die Ohren schreiben kannst du gerne selbst übernehmen. :)
 
Mister79 schrieb:
Wenn wir bei NV mal den 10 Prozent NV Bench abziehen, bleibt noch ordentlich Leistung übrig. Mal sehen wer dann alles seine ATI wieder verkauft. Es bleibt spannend, sehr spannend.
Meinst du die Werte von den Fake Grafiken?
Ich verstehe immer noch nicht, warum man dies nicht explizit dazu geschrieben hat.

@800.000
Wie man dem Link von Guru3d entnehmen kann(ähnliche Daten müsste es auch auf cb geben), kann man mit ca 20 Mio Grafikkarten rechnen, die in diesem Quartal verkauft werden.
Es gab hier auf CB mal eine News, die dargelegt hat, wie selten Prozessoren und Grafikkarten über 100€/150€/200€ verkauft werden, im Vergleich zu ihrer preisgünstigeren Konkurrenz.
Dies hat natürlich auch hier Auswirkungen, da die 58x0 einfach im teureren Segment liegen.

Für die 57x0 gelten aber auch nichtmal die fast 3 Monate, denn diese Karten wurden gerade vor 2 Monaten vorgestellt.

Für viele dieser 20 Mio Kunden sind die neuen Karten also nur bedingt interessant und die Karten hatten nicht einmal ein ganzes Quartal Zeit.

Dennoch ist natürlich eine Quote von ca 4% unter den zu erwartenden Werten.
Man hätte sicher das dreifache Verkaufen können. Bei sehr guter Verfügbarkeit und einem entsprechend reduzierten Preis womöglich noch etwas mehr.

Aber vom Paperlaunch ist man weit weg. Anstatt 800k, hochgerechnet auf ein Quartal 1,1 Mio hätte man also 2-5 Mio verkaufen können. Unter Umständen. Wenn es gar keine Konkurrenz(im nächsten Jahr) geben würde. Es ist natürlich alles nur geschätzt.
Aber was erwartet ihr, hätte AMD nun den Release verschieben sollen und anstatt bis Weihnachten vielleicht über 1 Mio zufriedene Kunden keine Kunden erreichen sollen?

Wenn es so einfach ist, eine Karte mit den Features der 5XX0 rechtzeitig auf den Markt zu schmeissen, warum hat es dann niemand anders gemacht?
 
Madycrazy schrieb:
Oh verdammt, ich hab meine defekte, ati radeon x800 (4 jahre, kaufpreis 60€), gegen eine neue ATI HD 2600 XT (19,90€) getauscht, ...
Öhm, eine HD 2600XT entspricht in der Klasse einer 5770, sie ist ein paar Generationen alt, aber in ihrer Generation ist sie obere Mittelklasse, im Gegensatz zur unteren Mittelklasse, die in der 2000er Serie eine HD 2600 Pro und in der 5000er Serie eine 5750 darstellt. Warum hast du dir nicht eine HD 4350 gekauft? Weil auch du ein Mittelklassekartenkäufer bist, wie jeder Shooter-Spieler.

Madycrazy schrieb:
Und nur weil Mama / Papa dem Kidi zu viel Taschengeld geben, heisst das nicht das jeder sich sowas leisten kann / will.
Das Geld für meine Freizeitbeschäftigung kommt nicht von Mama und Papa. :p
 
MountWalker schrieb:
Warum hast du dir nicht eine HD 4350 gekauft? Weil auch du ein Mittelklassekartenkäufer bist, wie jeder Shooter-Spieler.
Eine unter 20€ Karte ist nun also schon Mittelklasse. :freak:
Budgetkarten gibt es dann im Kaugummieautomaten oder wie?
 
In ihrer Generation ist die HD 2600 XT jawohl Mittelklasse. Oder ist deiner Meinung eine 3Dfx Voodoo5 6000 extremes Low-End // Kleinstwagenklasse, nur weil sie alt ist?
 
Vodoo 5 ist veraltet, sonst nichts.

Welche Rolle sie mal gespiel hat, ist heute egal.

Wenn Madcrazy vor kurzem eine 2600XT für >20€ eholt hat, war sie zu diesem Zeitpunkt Lowend. Egal was sie mal war.

Wer eine 3850 für 50€ kauft ist doch kein Highend-Kunde.
Nur weil man ne 3850 hat/hatte heisst das doch nicht, dass man die 5850 in diesem Moment kaufen würde.
Und dass diese Leute die Karte interessant fänden für 50€ heisst jawohl nicht, dass ATI diese Karten zu diesem Preis anbieten sollte.
 
Mal nur noch ne kurze Frage am Rande... War nicht die Rede von maximal 10.000 Chips/Woche für den _gesamten_ DX11 Markt vor paar Tagen ? Letzte oder vorletzte Woche meine ich (stand hier in den News das nur soviele DX11 GraKas den Markt erreichen. Selbst wenn die Yield-Raten jetzt verdoppelt oder vervierfacht worden wären. Am Anfang 10k/Woche (für mindestens 4 wochen oder sogar 6-8) und dann nochmal 4*40k/Woche (Spekulation)... ich komm da nich annäherend and 800.000 Chips bzw Karten *schulternzuck*

MfG
 
Zurück
Oben