News AMD: 800.000 DirectX-11-Chips ausgeliefert

H€553 schrieb:
@MountWalker: Warum soll man die Texturfilterqualitätsenthusiasten abziehen? Die sind bei den neuen ATIs spitze.
....
Nein, ist sie nicht, sie ist besser, als bei der HD4000-Serie, und vergleichbar mit Nvidias Standard-Einstellung, aber ggü. Nvidias Treibereinstellung High Quality // Hohe Qualität wird immernoch an den Textursamples gespart, was zu stärkerem Texturflimmern führt - und das auch bei komplett deaktiviertem Catalyst A.I.: "Gegen die High-Quality-Einstellung auf dem GT200 hat die ATi-GPU aber weiterhin keine Chance."

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die man sich zusätzlich stellen könnte wäre, wieviele % der GraKa-Anteil reell beträgt. Wenn AMD mit den CPU Verkäufen nicht massivst hinterher hinkt (im Vergleich zu den neuen i3 und i5 siehts natürlich bissl mau aus was die CPU Potenz anbelangt) Das mit ner Dividende bei AMD/ATI Aktien nicht zu Rechnen ist versteht sich meines Erachtens nach von selbst nur ist die Chance, mal endlich wieder was zu reißen, trotz geringer GraKa Absatzrate, so hoch wie selten zuvor. Sollten sich bei nVidia noch mehr Lücken auftun (A3 Stepping vielleicht doch nicht so überragend wie gemunkelt wird und kommt da noch nen A4 oder A5, dann verschiebt sich der ganze Launch noch weiter (Q2/Q3???) und dann sollte AMD/ATI schon mit nem neuen Chip kommen, zumindest wenn man "Insidern" glauben schenken mag. Halte ich zwar alles persönlich für eher unrealistisch, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt ( 2012 :P ). Kann man nur hoffen das sich bei den Taiwanesen endlich mal was tut und das man vielleicht endlich mal drüber nachdenkt seine Chips bei GF fertigen zu lassen (nichts läge näher aber auch kann man sich streiten).

Na, wo bleiben denn die ganzen " Paperlaunch " schreier ? :rolleyes:

Ob 800.000 jetzt viel zu wenig sind, oder ausreichend, kann man nur sagen wenn man ein Vergleich hat.

Und diese ganzen Rechnungen vonwegen: 6,5 Milliarden Menschen, 1 Milliarde abziehen weil bla blubb. Spart euch das, eure Gehirn Ergüsse sind ohne Hand und Fuß. Weil keine Quelle, keine Fakten.

Nikolaus117 schrieb:
6,5 milliarden
-4 milliarden Die es sich nicht leisten können
-1 milliarden Die sowas nicht gebrauchen können bzw nutzen können
-1000 millionen vom Rest die zu jung oder zu Alt sind

bleiben 500 Millionen Kunden
von denen 60% intel onboard Gpus haben
bleiben nach dem man die nicht neu käufer
nvidia besitzer usw abzieht

sind es vll 1-3 millionen die n HD5xxx haben wollen

Milchmädchen Rechnung; es gibt nur etwas mehr als 1 Milliarde Computer überhaupt, Weltweit. Nun kannst du ja nochmal googeln wieviele davon im Privatbesitz sind.

Es macht 0 Sinn, vor allem auf diese Art, den 'Bedarf' zu errechnen.

demoness schrieb:
Kann mir nicht helfen, aber 300.000 Stk. weltweit der eigentlich (für mich) interessanten Karten, halte ich persönlich für nicht allzuviel.

Wenn ich diese 300.000 Stk. schonmal durch 4 Monate teile - komm ich auf 75.000Stk. weltweit im Monat (ja ich weis, ist ungenau, da noch nicht ganz 4 Monate seit dem Release vergangen sind)

Milchmädchen Rechnung.
Ausserdem sind es nicht fast 4 sondern nur 3 Monate; Die Vorstellung war am 23. September, sind für mich 2 Monate und 3 Wochen.

demoness schrieb:
@ suessi22
Rein von der Theorie ist es kein Paperlaunch - praktisch imho aber schon -.-

800.000 verkaufte Grafikkarten sind kein Paperlaunch sind kein Paperlaunch sind kein Paperlaunch. Weder Theoretisch noch Praktisch. Schreib es dir hinter die Ohren.

feris schrieb:
Na ja - so gern man sich ja etwas schön redet:
Aber von der Wii sind weltweit über 50.000.000 Stück abgesetzt worden.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie attraktiv 800.000 DX 11 Karten da für Entwickler sind ;-)

1. stehen die 50 Mio Wii den DX11 Karten mit 3 Jahren nicht mal einen Verkaufszeitraum von 3 Monaten gegeüber.
2. kostet die Wii als Konsole, ein komplettes Spielgerät, soviel wie ein Cypress, welcher NUR die Grafikkarte eines Gesammtsystems ist.
3. gibt es DX11 und DX11 Kompatible Grafikkarten erst seit 2 1/2 Monaten - und das nur von einem Hersteller. Da kann niemand erwarten, das in so kurzer Zeit ein riesen Marktanteil erreicht wird
4. ist die Wii so überhaupt nicht mit einer Grafikkarte zu vergleichen.

Mich würde mal interesieren wieviel verkauft worden währen wenn TSMC nicht versagt hätte bzw immernoch tut, für das das Sie schon die nächte verkleinerung angekündigt haben und nichtmal die 40nm im Griff haben.

Komisch das die mittelklasse Modelle erhältlich sind aber die 58xx nur selten und dann zu Utopischen Preisvorstellungen.

Ist doch logisch! Die 57xx chips sind nur halb so klein, also ist auch die Ausbeute pro Wafer doppelt gegenüber den 58xx Chips. Bei 40% ausbeute bleibt es auch bei der doppelten Menge gegenüber den 58xxChips.

Auf 3DCenter gibt es immer wieder Übersichten zu den aktuellen Quartalszahlen im Grafikkartenbereich. Demnach umfasst das Volumen verkaufter Einheiten pro Quartal etwa 20-25Mio Stück. Quelle.

Demnach hat ATI sicher auch dieses Quartal die meisten Verkäufe mit seinen älteren Modellen gemacht. Ich weiß allerdings nicht wie sich andere Grafikkarten (zB die fast schon legendäre 8800GT) im Launch-Zeitraum verkauf haben :confused_alt: .

Brr, da schauderts einen ja schon ein wenig, wenn man die Milchmaedchenrechnungen hier liest. Schmeisst doch einfach mal Google an, bevor ihr wie wild Zahlenspielchen betreibt.

Also, laut dieser Quelle hat AMD/ATI im 2.Quartal 2009 18,13 Millionen Grafikchips verkauft. Das waren sicherlich nicht alles HighEnd-Chips, ein grosser Teil duerfte auch auf OnBoard-Loesungen, Laptop-Grafik, Unter- und Mittelklasse entfallen sein. Aber nichts desto trotz duerfte der Anteil der HighEnd-Chips deutlich mehr als 300.000 bzw. 800.000 betragen haben.

Wenn man die Zahlen also interpretieren will muss man zu dem Schluss kommen das 800.000 Einheiten fuer ein Produkt, welches technisch sehr gut am Markt plaziert ist eher wenig ist. Fazit: AMD muss TSMC ordentlich in den Hintern treten, will man noch wirklich davon profitieren die schnellsten Karten am Markt zu haben. Ansonsten ist Nvidia mit seinem neuen Chip am Druecker und die ganzen Vorteile sind dahin.

EDIT: Noman_ war schneller.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Aber die Brötchen werden im OEM-Markt gebacken und diese Zahlen wären wesentlich interessanter.

noman_ schrieb:
Demnach hat ATI sicher auch dieses Quartal die meisten Verkäufe mit seinen älteren Modellen gemacht.

Wen wundert das wenn Apple so gut wie alle HD4XXX aufgekauft hat die noch da waren? Das fällt ja wohl eindeutig unter OEM auch wenn MM und konsorten da nix damit zu tun haben ;-)

H€553 schrieb:
Dann gibt es noch so manch einen potentiellen Käufer, der momentan ne GTS 250 - GTX 295/HD 4850- 4870X2 hat und lieber auf einen größeren Leistungssprung wartet. Das ist auch ein beträchtlicher Teil. Würd mal sagen um die 60%. Außerdem vergisst du die Masse, die lieber auf unabhängige Ergebnisse (ich kenn se^^) und Preise der Fermi warten.

Stimme dir voll und ganz zu.Ich selber habe eine GTX 260 und warte lieber noch ein wenig was Nvidia im nächsten Jahr zustande bringt.Und bis die ersten wirklich guten DX11 Spiele auf dem Markt sind wird auch noch etwas Zeit vergehen.

Dieser ganze Hype um DX 11 enzieht sich mittlerweile meinem Verständniss.Genauso schlimm wie damals der Sprung von 9 auf 10.
Und wenn man sich mal überlegt wieviele Spiele noch auf DX9 Basis auf den markt kommen.hmmmm!!!!

Ich hätte auch nicht gedacht,das Dirt 2 unter DX9 noch so gut aussehen würde.Als ich dann ein DX11 Video sah,dachte ich mir"dafür fast 300€ investieren?"

Vieleicht sollte ich es wie bei den Betriebssystemen von MS machen.Immer eine Generation auslassen(Ich hab Vista,wozu Seven,warte lieber auf 8)

Erst wenn ich merke das DX 11 wirklich mehr aus den Spielen macht werde ich mich eventuell für eine DX 11 Karte von Nvidia entscheiden.Ich brauche nicht mehr gleich am Anfang das neueste vom neuen.

Greetz!

nur 300 000 Stück der Premiumkarten weltweit ist nicht viel, das werden für Deutschland kaum über 20 000 Karten gewesen sein. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Einen wirklichen Marktvorteil für AMD sehe ich dennoch nicht wenn sie leicht 10 mal mehr verkaufen könnten und dazu noch Nvidia Fermi selbst zu Wucherpreisen an den Mann bringen würde. Die Nachfrage übersteigt eben bei weitem das Angebot.

Solide Verkaufszahlen.
Bis der Fermi kommt dürfte noch einiges gehen.
Die Bildqualität ist bei Nvidia und ATI ist meienr Meinung nach gleich. Vorzüge und Nachteile gibt es bei beiden.
Ich hätte jetzt etwas weniger verkaufte Karten erwartet.

Nicht ATI/AMD sind Schuld an dem Lieferdesaster sondern einzig und allein die Firma TSMC, begreift es entlich mal :o.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die ach so bösen TSMC - man kann Chips so top modern entwerfen, dass sie eben nur mit schlechter Yield-Rate produzierbar sind. Dass TSMC der einzige mögliche Grafikchipfertiger ist, der überhaupt 40nm anbietet, zeigt doch, wie top modern die Geschichte ist. Und darf AMD jetzt darüber überrascht sein? Warum? AMD hatte schon einmal bei der verringerung des Fertigungsprozesses vernünftig ausschlißelich den Chip der oberen Mittelklasse darauf umgestellt, weil ihnen damals vorher klar war, dass die Yield-Rate bei großen High-End-Chips zu schlecht gewesen wäre, aber jetzt sagen alle Fans - nicht AMD wohlgemerkt - TSMC hätte irgendwas "total verbockt".

ATI hätte Cypress auch für 32nm Fertigung entwerfen können, dann hätten wir jetzt null komma gar keine Chips und für die ganzen ATI-Fans wäre immernoch TSMC schuld daran...

P.S.
Kleine Korrektur: UMC bietet mittlerweile auch 40nm Fertigung an. Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass ein 45nm Cypress vermutlich etwas weniger Leistung hätte, dafür aber in diesem Zeitraum deutlich mehr Exemplare hätten gefertigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Von Doom 3 wurden mehr als 3,5 Millionen offizielle Press-DVDs verkauft - da sind die Klaukopierer noch nicht enthalten. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Anteil der Ego-Shooter-zocker nicht zurück gegangen ist und jeder Egoshooter Zocker mindestens eine Graikkarte der unteren Mittelklasse hat, was imho die 5750 ist, dann hat man also ca. 3,5 Millionen Leute, die sich potentiell für solche Karten interessieren. Davon kann man natürlich noch die ganzen Texturfilterqualitätsenthusiasten abziehen, aber das werden ja nicht mehr als die Hälfte sein, bleibt also immernoch deutlich mehr als ATI beliefert hat.

Oh verdammt, ich hab meine defekte, ati radeon x800 (4 jahre, kaufpreis 60€), gegen eine neue ATI HD 2600 XT (19,90€) getauscht, spiele auch gerne mal einen Shooter, ein Online spiel oder sonstewas, man muss halt die Grafik runterdrehen.

Also wenn ATI HD 5750 untere Mittelklasse sein soll, würd ich mich mal fragen was meine dann bitteschön ist. (und ja, ich weiss das sie mit den heutigen karten absolut nich mithalten kann, aber spielen geht trotzdem ! )

Nur weil in einem aktuellen Benchmark diese Graka in der Mitte plaziert ist, heisst das nicht das jeder Idiot der öfters mal zockt so eine oder ne viel bessere sein eigen nennt.
Und nur weil Mama / Papa dem Kidi zu viel Taschengeld geben, heisst das nicht das jeder sich sowas leisten kann / will.

Da Geht meine Familie sicher noch deutlich vor, und mein Gehör / Nerven auch, dann lieber schwach und passiv als mit Föhn und zweitem Heizkörper im Zimmer. :)

Madycrazy

@Madycrazy:

Muss jeder für sich entscheiden, aber eine HD5750 kostet um die 100€ und bietet ein vielfaches an Leistung zur HD 2600 und man kann auch:
1. Bewusst Grakas kaufen, die auf Leise getrimmt sind.
2. Die Graka selber auf Leise trimmen
;)

milamber! schrieb:
Milchmädchen Rechnung.
Ausserdem sind es nicht fast 4 sondern nur 3 Monate; Die Vorstellung war am 23. September, sind für mich 2 Monate und 3 Wochen.

Oje, schnell mal "Milchmädchen Rechnung" schreien, aber gleichzeitig zu faul / zu dumm / zu ahnungslos (das zutreffende darfst du dir aussuchen) um wenigstens dazu zu sagen warum.

Wenn du das bei den Leuten sagst, die damit anfangen von der gesamten Weltbevölkerung herunterzubrechen kann ich das ja noch verstehen, aber bei meiner halbwegs schlüssigen (hast du sie überhaupt zu ende gelesen / verstanden?)?

Im Artikel stand nur September - sprich für mich waren es fast 4 Monate (war ehrlich gesagt zu faul um den genauen Tag rauszusuchen)
An meiner "milchmädchen"-Rechnung würd sich trotzdem nicht alles schlagartig zum Guten wenden.

Wie gesagt - rein von der Theorie her kein Paperlaunch, ganz klar!
In der Praxis gesehen bleib ich beim Paperlaunch, weil die Karten für den Otto-Normal-Kunden (nicht die die wochenlang danach suchen um dann wochenlang auf eine Lieferung zu warten) noch nicht erhältlich sind.
Nichtmal mein ehemaliger Arbeitgeber (Österreichischer Distributor für u.a. Saphire Karten) hat bis jetzt auch nur ein Stk. bekommen (HD58xx)!

Also brauch ich mir (gerade) von dir nix hinter die Ohren schreiben lassen :-P

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt hauen mich die zahlen jetzt auch nicht vom Hocker.... Allerdings ist es für viele Kunden am Ende sogar gut wenn TSMC noch nen bissle braucht. Ist nämlich Nvidia erstmal wieder mit dabei und der Anteil der 40nm Fertigung sowie ein Anstieg der Yield-Rate und Schwupps die wupps werden die Preise fallen wie bei der 4xxx/2xx.
Was viele hier scheinbar derzeit vergessen ist nämlich, das ATI seine Karten wie schon bei der 4xxx nicht auf max. Leistung getrimmt hat, wie Nvidia es wieder tun wird. Die Karten sind eher für ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis entworfen worden, ATI will mMn wieder ganz klar über den Preis am Ende kommen. Das Nvidia so lange braucht um in die Pötte zu kommen, ist halt nen nettes Gimnick für ATI.
Mfg

Cool, ich bin einer von 500.000 und dann auch noch einer von den 300.000.

Die 5770 is im Zweitrechner :-)

Zurück
Oben