Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTUF Gaming B850I WiFi Neo: Asus bringt TUF erstmals auf Mini-ITX
In der TUF-Serie hatte Asus bisher noch kein Mini-ITX-Mainboard. Das wird mit dem TUF Gaming B850I WiFi Neo nachgeholt. Die kleine Hauptplatine mit B850-Chipsatz unterstützt aktuelle AMD Ryzen im Sockel AM5. WiFi 6E und USB-C mit 20 Gbit/s werden geboten.
Früher war ITX mal günstig - unter anderem weil es einfach "weniger" war und nicht so viel raufgepasst hat.
Aber die Hersteller sind clever und haben gemerkt die ITX Fanbase gibt Hunnies wenn nicht gar Tausender mehr aus nur um das Wunschsystem in den Schuhkarton zu pressen, also schöpft man beim Preis saftig ab.
Vielleicht stirbt aber die Nische auch schon wieder aus, weil Grafikkarten monströs angewachsen sind und mit so geringen Stückzahlen sind auch Boards entsprechend teuer bzw. man kann erst 2 Jahre später mit Boards unter 200€ dienen...
Naja wenns wirklich nur ein kleiner Computer sein soll, gibts ja zum Glück noch Asrock Deskmini und andere MiniPCs oder OEM SFF Kisten.
What? Das is ITX. Was willst du da zwei B850 Chips drauf haben?
Was für Obsoleszenz? Das Brett ist klein und basic und gedacht für ITX. Da bringt dir X870 auch nicht viel.
Der Markt für MiniITX für diesen Sockel ist überschaubar und es gibt gefühlt oft nur Spielzeugboards wenn ich das richtig sehe.
@Crifty
Für gefühlt 95 % der Käufer dürfte die Wahl des Chipsatzes unerheblich sein, bereits die einstiegschipsatze haben meist genügend Ausstattung und Funktionen.
Problem ist halt generell der Trend zur Abzocke sobald irgend ein Produkt/Marke am Markt gut läuft. Für PL-Bewusste führt eigentlich aktuell kein Weg mehr an microATX vorbei. ITX ist da schon langen gestorben..
Asus Preisgestaltung und Produktportfolio ist generell verrückt. Die günstigen Asrock Boards haben oft das bessere Spannungsdesign, mehr Features als die Prime Boards der Eigenmarke, Feature Parity gibts dann mit 50% Auschlag in der TUF Serie und gleichwertige Spannungsversorgung dann bei den Nobelbadges im Strix/ProArt/Rog zum gefühlt doppelten bis x-fachen Preis. Dazu noch die "tolle" ArmoryCrate Bloatware on Top. Gemischt mit den negativen Sentiment um den Asus Support das perfekte Chaos.
Über die Abzocke bei den ITX Board möcht ich an der Stelle gar nicht nachdenken.
Im Grunde ein nettes Board, aber wenn sie die diversen Bugs via UEFI-Updates ähnlich schlecht beheben, wie bei der viel teureren ROG-Reihe (im ITX-Formfaktor) würde ich einen großen Bogen um das Board machen und einen anderen Hersteller suchen.
Die damals teuersten ITX-B550er und auch ITX-B650E-Bretter von Asus haben selbst heute noch div. nicht behobene Bugs, die andere Hersteller anstandslos bereinigt haben.
So kann das ROG Strix B550i bis heute keine RTX4000/RTX5000er-Karten ansteuern, ohne abzustürzen. Hintergrund: Bei der Lastspitze die beim Umschalten vom 2D- in den 3D-Betrieb stattfindet crashed das Board komplett. Auch andere Hersteller wie MSI oder AsRock hatten diese Probleme; hier wurden sie aber umgehend gefixed. Das teuerste AM4-ITX-Board hat das leider bis heute nicht hinbekommen.
Es gibt nur den Work-Around, die Karten im nV-Treiber so einzustellen, dass sie sich nicht komplett herruntertakten dürfen. Man erkauft sich also die Stabilität des Boards mit deutlich höherem Idle-Systemverbrauch. Spitze, Asus.
ruthi91 schrieb:
Vielleicht stirbt aber die Nische auch schon wieder aus, weil Grafikkarten monströs angewachsen sind
SFF boomt wie nie zuvor. Speziell seit dem 7800X3D, der lange Zeit die beste Gaming-CPU war und quasi mit einem 47mm TopBlow-Kühler lautlos zu betreiben war. Außerdem wird ja meist neben dem ITX-Brett dann das SFX-Netzteil platziert und die länge von ITX-Brett + SFX-PSU passt dann wieder sehr gut zur Länge der Graka.
Beides zusammen kommt auf 31cm und das passt dann schon wieder sehr gut zur inzwischen normalen Länge von Grafikkarten.
Ich nehme an du meinst den X870?!
Ich habe mir gerade ein Asrock B850i Lightning gekauft. Ich glaube, wenn ich meine Plattform upgrade (derzeit 9800X3D) werden sowieso ganz andere Chipsätze Standard sein. Preislich ist der B850 halt attraktiver wenn man keine weiteren Features braucht. Das günstigste X870 Board kostet halt über 100€ mehr (~60%) Das Board hat Pci 5.0 und Wifi 6 über m2. Wenn ich irgendwann einen wifi 7 router haben werde kann ich immernoch das M2 Modul wechseln.
Sehe ich ähnlich. B850 reicht völlig aus für ITX. Da hat der X870 nur Nachteile, z.B mit dem ausgegliederten Soundchip bei dem X870-I der nur mehr Kabelsalat verursacht und Platz braucht was man bei ITX gerade nicht haben will inkl. höherer Leistungsaufnahme und was soll mit Obsoleszenz gegenüber X870 gemeint sein? Beide Chipsätze werden 1:1 gleich lange supportet. Da hat der X870 keinen Vorteil.
Was mir gefällt, mit den 4x Fan / 2x ARGB Anschlüssen ist es näher am Strix B850-I als am B650E-I. Fand es bei dem B650E-I schon sehr fragwürdig noch einen 4-Pin RGB header zu verbauen.
Das jetzt noch in weiß für unter 200 EUR und ich bin dabei. Dann kann ich endlich mein mITX Projekt umsetzen. Allerdings befürchte ich, dass das nichts wird und ich letztlich doch zu einem der beiden X870er greifen muss.
Was soll daran geplante Obsoleszenz sein? B850 und X870 sind ein und der selbe Chip (1x Promontory 21) und der Unterschied zwischen Boards mit B850 und X870 besteht im Wesentlichen in der Konfiguration der PCIe-Lanes von der CPU (4x 5.0 + 20x 4.0 gegenüber alle 24 mit 5.0).
Der X870E besteht dann schlicht aus zwei Promontory 21 Chips, ist also einfach ein X870 mit mehr/doppelt so viel IO seitens des Chipsatzes.
X870 (nicht E) macht dann Sinn wenn man gerne USB4 haben will - aber auch da sparen manche Hersteller und führen nur einen Port raus.
Ich habe dann für mein "Mitnahmesystem" lieber auf ein GIGABYTE X870M AORUS Elite gesetzt.
Das Gehäuse ist minimal grösser als ein CM NR200P - dafür hat man mehr Optionen wie noch einen
PCIe SSlot für Erweiterungskarten (z.B. 10 GB LAN)
X870 hat halt ein längeres "Pflichtenheft", während diese Features bei B850 rein optional sind. So z.B. WiFi7, USB4 und mehr PCIe 5.0-Lanes.
Trotzdem kann B850 das auch alles besitzen; muss es aber nicht zwingend. Da muss man vor dem Kauf einfach etwas genauer auf das Datenblatt gucken, wenn eines dieser 3 Features ein KO-Kriterium für einen darstellt.
Für ein reines Gaming-System, welches ohnehin meist direkt im LAN hängt und bei dem es de facto keine spürbaren Unterschiede z.B. zwischen m.2-SSD's mit PCI 4.0 vs 5.0 gibt, eigentlich der ideale Chipsatz. Das ROG Strix B850-I hat ja auch WiFi7 und gleich viele PCIe 5.0 Lanes wie ein X870-Chipsatz. Fehlt halt nur USB4.
Im ITX-Format sehe ich X870 eigentlich mehr als Luxus, denn als Notwendigkeit an.
Ich habe mich aktiv für ein Office Board entschieden aber TUF ist Gaming und da dann B850 zu bringen, gerade bei einem Formfaktor der mit Gaming Brand, ist es lächerlich den Minichip zu verwenden.