AMD 955 BE Temp (C&Q?)

cr4zyiv4n

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.493
Servus,

ich hab meine neue CPU verbaut auf nem GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX.

Nun habe ich beim ersten Systemstart direkt mal im Bios die Tempangeschaut, ~37° C.
Im Desktopbetrieb hatte ich leider noch keine Gelegenheit, weil Win noch nicht instaliert ist.

Jetzt wollte ich gern wissen was den so die Richtwerte sind für die CPU. (Gekühlt mit mugen I)


Desweiteren gibts ja noch Cool&quiet Funktion, muss man die irgendwo anstellen, oder ist die automatisch aktiv?

Mich interessiert das ganze, weil ich die CPU gern etwas höher takten wollte und sie ungern zerschießen will :p. (Fall noch was zu beachten gillt, sagts ruhig, sonst werd ich das FOrum mal durchstöbern gehen)

mfg
ivan
 

sikkness

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.862
C&Q sollte eigentlich standartmäßig aktiviert sein, im zweifelsfall nach den Win Installation mal CPU-Z starten und schauen.

Mein 940BE liegt mit dem Mugen 1 und 500rpm Lüfter so um die 32° im Bios, nur mal als Richtwert. (ebenfalls MA-770, Signatur ist veraltet ;) )
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Wie du von meiner Signatur entnehmen kannst habe ich ein Zalman 9700 LED auf mein 955, mit aktivierten C&Q komme ich im idle auf 38°C (18h Betriebszeit).
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Nein man kann es im BIOS aktivieren oder deaktivieren.

@ cr4zyiv4n
Bitte schau im Handbuch von deinem Mainboard nach da steht alles drinnen wie es funktioniert.
 

cr4zyiv4n

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.493
Also ich habe win 7 64x drauf.

Dazu auch noch ne kleine Frage: brauch ich die cd die beim Mainboard dabei ist eigentlich noch? Weil win 7 erkent ja sämtliche Treiber.
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Würde trotzdem von der Mainboardtreibercd installieren sicher ist sicher.
Da du Treiber für Sound,Netztwerk, Northbrige, USB usw. drauf hast.
 

cr4zyiv4n

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.493
also ich habe jetzt mal geschaut bezüglich treiber auf der CD und musste feststellen, das dort gar nichts gesheites drauf ist.

- Lan treiber (lan läuft, hab ich nicht instaliert)
- Audio triber (habe eine x-fi, so das ich onboard nicht nutze = nicht instaliert)

Gibt es keine CHipsatz Treiber mehr ?
 
Top