AMD 965BE, welches Board+Ram+Grafikkarte ?

toterhund1

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
133
Moin,
ich möchte demnächst mein Rechner aufrüsten und stehe mal wieder vor der riesen Auswahl an Hardware.
Mein Preislimit habe ich ungefähr bei 500 Euro gesetzt.


Bisher habe ich mir das System so vorgestellt:


AMD Phenom X4 965 BE
Gigabyte GA-870A-UD3 oder Gigabyte GA-880GA-UD3H?
4 GB Ram aber welche ????
Radeon 6850 oder Nvidia 460 ? und welche da genau ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar !
 
was willst du denn mit dem pc machen? wenn zocken, dann auf welcher auflösung? welcher detailgrad? wie lange soll es halten?

sorry, aber meine glaskugel is grad in Reparatur xD
 
Board: Der 870er Chipsatz reicht vollkommen aus, also erstes Board.
RAM: Ich kann die hier von OCZ empfehlen, habe ich schon 2mal problemlos verbaut. Zudem recht günstig.
GPU: Die 6850 ist schneller und genau so teuer wie die günstigste 460 mit 1GB. Ich rate dir zu einer Karte mit Customkühler wie die hier: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

CPU-Kühler nicht vergessen ;)
 
Ich wollte ein bischen Textbearbeitung machen.... nein ! Natürlich will ich mit dem System zocken und das ganze soll mich ca. 2 Jahre über Wasser halten, Auflösung 1650x1050.
 
Ich wollte ein bischen Textbearbeitung machen.... nein !

meine frage war durchaus ernst gemeint... es gibt durchaus leute die mit solcher hardware auch andere sachen machen (CAD, GPGPU,Photoshop.....)
steht der 965 schon fest? evtl über nen 955 oder 1055 nachdenken... Günstigeres Board...AMD 6850 xD
 
hmmmm....

@Casi030, da das System ca. 2 Jahre halten soll...ist da nen AMD X6 sinnvoll ? momentan gibts keine Unterstützung für die 6 Kern CPU und so fahr ich doch mit den X4 965BE mit höher Taktrate besser oder denk ich da falsch ?
Wie bist du auf den Kühler gekommen ? Gibt es da nicht was gutes im niedrigeren Preisleistungsverhältniss ?

Ansonsten erstmal danke an alle !
 
Das liegt an dir und deiner Arbeitsweise mit dem Rechner.Einige Spielen kommen schon mit 6 Kernen klar.Wenn Ich Spiele,klick ich aufs Spiel und beende nich voher noch 1000 Sachen die leistung fressen könnten(deswegen auch 6GB Ram).Übertakten lassen sich beide ziemlich gut,deswegen ist das auch egal.
Der Kühler ist der Standard Kühler der immer Empfohlen wird,Gut und Günstig.
Ich würd sagen kauf dir ne Wasserkühlung.;)
 
@Casi030

Beide von dir vorgeschlagenen Boards sind aber nicht lieferbar lt. deinen screens/links.

oki doki
fuzzy
 
Die haben aber schon wieder 1,65V und das muss mitlerweile nicht sein.Man bekommt genug Ram mit 1,35 oder 1,5V.Da das GB meines wissen nach aber nicht die 1,35V kann und die G.Skill mit 1,5V günstig sind,passen die sehr gut dazu.Zudem ist der Spielraum für OC/Einstellungen besser.Stellst z.b den Reftakt beim X6 auf 257(3,6GHz),dann übertaktest die 1333 schon auf 1370 was ja auch nicht sein muss.
Soll der Ram schneller werden,dann macht man das eh über den NB Takt.
 
Kenne mich nicht so gut mit den DDR3 aus.... @Casi030 die Ram die du gewählt hast sind bei mir mit 1.8 V aufgelistet und nicht mit 1,5 V.... haut das dennoch hin ? In wieweit muß ich beim Ramkauf auf die Volt achten ?

Und gerade hab ich gelesen das die Nvidia 470 knappe 200,- kostet, weil Sie ihren Preis der Ati 6870 angepasst haben.... somit ist die bessere Wahl wohl die Nvidia-Karte.
 
@toterhund1:
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Weiter oben haben wir noch über die GTX 460/6850 gesprochen.

Nun redest du von der GTX 470. Klar ist die besser, aber auch teurer. Und du hast wieder nur einen lauten Referenzlüfter und eine deutlich höhere Wärmeentwicklung.

Ich würde jetzt zu einer GTX 460 oder 6850 raten. Damit kommst du gut hin und wenn Nvidia eine neue Generation an den Start bringt, holst du dir dann eine dieser Karten oder greifst zu einem größeren AMD/ATI Modell.
 
tausch den 965 mit nem 955be. den aufpreis ist es nicht wert für die sehr geringe leistung welche du nie im normal betrieb spüren wirst
 
@ Gaaraa ,

also lohnt es sich gar nicht einen 965 BE zu kaufen für ~ 15€, die 200 Mhz?
Wenn man ersteinmal nicht übertakten möchte, reicht auch ein 955 BE genauso gut für die krassesten Spiele , Metro,GTA IV, Battlefield, Crysis usw.?
 
Zurück
Oben