AMD 970 BE übertakten

also jetzt lief der rechner bis vorhin auf 4,1 GHZ ganz normal, bei prime 95 ( nach 3-4 stunden) hatte ich eine temperatur der cpu von 60 grad. den HT link habe ich auch 2400 gesetzt im bios den mulit auf 20.5 . core voltage lag bei 1,45 und bei last zeigte cpu z mir 1,464 Voltage an. trotzdem habe ich plötzlich bei bad company 2 einen schwarzen bildschirm bekommen, und in der mitte einen roten kreis welcher auch schwarz ausgefüllt war. jedohc ist der rechner nicht abgestürzt , cod wollte allerdings auch nicht mehr starten. das komische ist nur das ich auf dem desktop zb bei steam wenn ich mit dem mauszeiger irgendwo raufgezeigt habe, das bild bzw ein kliener ausschnitt( 2 cm) ganz bunt geworden ist. nach neustarten, habe ich den multi auf 19,5 , und den ht link auf 2200 gesetzt. meint ihr das lag am OC? oder vieliecht an der graka? die ist allerdings nicht OC. als bad company 2 abgestürzt ist wurde der absturz von einen komischen summen begleitet.

mfg
 
Den HT Link stell auf 1800 - 2000 alles darüber bringt erstens nichts und zweitens macht es das System instabil.
Schau lieber das du den NB Takt richtung 2800 rauf treibst
 
reicht es nicht aus, den Multi einfach hoczusetzen? warum an FSB und HT-Link rumfuttgern?
bringt doch kaum was. wie schon gesagt, das macht das System doch nur instabil. gerade beim HT-Link, der soll am besten bei 2000 bleiben, nicht mehr, weils nix bringt und weniger, naja, muss man ja nicht, wenn man einfach nur den Multi hochsetzt.
 
aso jo habe in der aktuellen pcgh eine oc tabelle eines 980 BE gesehen, welches ja an sich der selbe prozzi mit nem höheren standart mulit ist. und dort war der ht link auf 2400. ist 2800 für den nb takt nicht so hoch? werde es mal versuchen...

mfg
Ergänzung ()

@mazda speed:

wie hast du deinen 965 BE auf 4,4 ghz gebracht? läuft er so stabil, auch in games?

mfg
 
Ja dann war das die Tabelle von jemandem, der ziemlich wenig Ahnung hat.
HT Link über 2000 mhz bringt genau garnichts.

Dein Prozessor sollte mit den NB Takt von 2800 keine Probleme haben, die NB-Vid musst du hald dazu anpassen.
Mehr NB Takt heisst mehr Bandbreite am IMC und dadurch grösserer Durchsatz im Cache sowie Arbeitsspeicher.

Ja meine CPU rennt stabil, beim spielen, rendern, Internet surfen, Musik produzieren usw.....
Ich hab mich lange und intensiv mit der Phenom Architektur beschäftigt..
Die CPU, der Kühler und das Mainboard sind in eigenregie gemoddet usw...
 
meinst du das 1,464 Core Voltage etwas hoch sind? habe erstmal alles auf auto gelassen ausser dem multi 20.5 und dem NB takt auf 2600 MHZ . den arbeitsspeicher ( g skill ripjawsX ddr 3 1600 CL9) habe ich auf 9-9-9-24 2T am laufen.

mfg
 
Wow nen X4 mit 4,4 GHZ, da will ich nicht den Stromverbrauch wissen. der ist schon bei Standardtakt sehr hoch. Wo kann man denn den NB-Takt verstellen und wozu ist der gut?
 
getexact schrieb:
Wow nen X4 mit 4,4 GHZ, da will ich nicht den Stromverbrauch wissen. der ist schon bei Standardtakt sehr hoch. Wo kann man denn den NB-Takt verstellen und wozu ist der gut?

Die NB stellst du dort ein, wo du auch alles andere einstellen kannst ->
Wozu die gut ist wird in diesem Beitrag erklärt, man muss nur lesen.....

Was den Stromverbrauch angeht 298Watt im idle, gemessen an der Steckdose
 
Wow nen X4 mit 4,4 GHZ, da will ich nicht den Stromverbrauch wissen.
WoW, rechne mir mal aus wie lange ich für den Preis der Mehrleistung (zu z.B. ner teureren CPU) den Strom bezahlen kann...

Mein PII 940 läuft mit 3,7 Ghz (1,5V) / NB-Takt 2,4 Ghz (1,35V)... kostet mich glaube ca. 50 W... schon länger her... war aber nicht soviel wie ich dachte.. dazu ist das meine Zockermaschiene und die läuft an nur wenige Tage in der Woche am Abend vielleicht 2-3 Std.

meine CPU hat ne Standardspannung von 1,35V... ich habe keine Angst das die CPU großartig schaden nimmt... ist ja bestens gekühlt... wird unter Last dann ca. 55° C warm... wobei das dann natürlich nicht stimmen muss, naja sie throttelt nicht, also denke ich die Temperatur wird schon passen.
 
Also ich kann dir versichern das mein 940 BE bei 3,9 Ghz nicht viel weniger gebraucht hat.
Es sei denn du gehst bei den 50 W vom C&Q betrieb aus. Da hab ich leider keine Vergleichswerte weil ich das nicht verwende.

Wenn man OC wirklich betreibt, interessiert einen der Stromverbrauch nicht wirklich, hardcore gamer wirst du auch nie jammern hören wenn die 3 oder 4 Grafikkarten beim Spielen am Netzteil anklopfen.

Also von meinem 940 BE den ich 05.2009 gekauft habe kann ich dir nur soviel sagen, das er von Anfang an bis jetzt mit ~1,6Vcore betrieben wurde und er funktioniert unverändert.
Unter Prime bei 1.6Vcore (cpuz ist nur leider zu blöd zum auslesen) und 3871mhz schaut das bei meinem 940BE dann so aus


Mein absolutes Maximum mit der CPU waren 4114mhz bei 1.625Vcore
752837.png


;)
 
@ Mazda

Die 50-60W waren auf Non OC (CPU) vs. OC (CPU) bezogen... also das OC der CPU kostet nicht soviel "Mehrleistung" wie man meinen könnte...

Danke für deine Infos, werd jetzt doch nochmal bis 1,6 V testen ^^ - mein 940er macht bis 3,6 Ghz keine Zicken... brauch auch nur relativ wenige mehr VCore... ab 3,7 sind die SChritte dann doch schon etwas größer bis man den nächsten vollen Multi stabil bekommt....
 
ja,

wobei man ggf. die Angaben im Bios (Hardwaremonitor) und mehrer Programme vergleichen sollte, da die Anzeigen auch mal unterscheidlich sein können...
 
habe jeztt mal wieder etwas rumprobiert und bin momentan auf 4.1 ghz. prime95 läuft seid 3 stunden stabil durch. nur ist das komische , das ein worker self test nicht läuft. der startet dann bei test 1 und danach kommt self test 512K passed. die andren 3 tests laufen munter durch. das komische ist auch das es immer ein andere self test ist. mal ist es nr 2 dann beim nächsten prime start ist es nr 1 usw. was kann da nicht stimmen. habe mal nen screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben