AMD 970 kompatibel zu Asus Crosshair IV ?

Alex61083

Lieutenant
Hallo,

ich will mir das Asus Crosshair IV Board zulegen, nun habe ich heute den AMD 970 gesehen und finde keinerlei Angaben vom Hersteller ob dieser auch auf das Mainboard passt. Vom Sockelt AM3 zwar schon, aber in der Lister der unterstützten Prozessoren ist er nicht gelistet.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit diesem Kombination?

das liegt warscheinlich daran, dass die CPU sehr neu ist und es dafür noch kein aktualisiertes bios gibt, oder die liste nicht aktualisiert wurde. aber abgesehen davon würde ich eher zu einem X6 1055T oder 955er raten, da diese ein deutlich besseres P/L V. haben!

Würde eher 'n 955 oder 1055 nehmen, die sind P/Lmäßig wesentlich besser. Beim 955er brauchste nur den Multi drei Schritte erhöhen, dann ist der auch so schnell wie der 970.

Wäre traurig wenn es nicht ginge - und was braucht du überhaut das Übertakterboard schlechthin für den Sockel, mit der CPU - die Kohle ist in dem Fall so was von raus geworfen- kauf dir lieber einen 1055T der geht auch bis 4,2GHz wenn keinen schlechten erwischst.
Und dann DDR 1600 Ram - fast vergessen - und wenn nicht übertakten tust ist das Board eh für die Katz - dann lieber ein 870er und den 1090T - und den bekommst sicher auf auch 3,6MHz im minimum mit dem 870er.

Zuletzt bearbeitet:
genau lieber einen 1055er und dann bis zu 4 ghz versuchen ;)

970 würde ich mir nie holen
wenn 4 kerne dann auhc eher den 955er

Bin gerade etwas am schauen, je mehr ich das mache umso mehr komme ich auch nach Euren Antworten ins straucheln.

Takten will ich nicht, das einzige was mir wichtig ist beim Board, dass es USB 3.0 haben sollte.
Gut ich gebe zu das Asus ist mir ins Auge gesprungen, wenn Ihr einen Tipp habt was mit einem 955 oder 965er gut läuft würde ich mich auch nochmal nach einer Alternative umsehen.

Bei den 6-Kern-Porzessoren habe ich etwas Bauchschmerzen, da ich keine Erfahrung habe wie die sich mit den aktuellen Spielen bzw. generell mit Anwendungen vertragen.

Vielleicht wisst ihr ja auch wo genau der Unterschied zwischen dem 890FX und dem von Intel P55 Chip liegt?

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=93516
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...pdate-Gigabyte-Asrock-Jetways/Mainboard/News/

Ich habe da herausgelesen, dass ein USB 3.0 Anschluss sich die Bandbreite vom PCI Expressslot "klaut" beim P55. desweiteren ist der Chip auch schon 1 Jahr alt.

Beim AMD Chipsatz ist dieser Nachteil nicht so gravierend da dieser schon einen aktuelleren PCI Express Standart unterstützt und damit mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Die USB 3 Fähigkeit wird jedes Mainboard über einen Zusatzchip erhalten müssen.

Also achte auf die USB 3.0 Anschlüsse.
Mit einem 6 Kerner bis du auf der sicheren Seite, kommende Spiele werden davon immer mehr Gebrauch machen. Gothic 4 soll einen 6 Kerner z.B. mit 30% mehr FPS belohnen.

Und einen Nachteil wirst du mit einem 6 Kerner durch die zusätzlichen 2 Kerne nicht haben.
AMD hat so ein tolles Tool namens "AMD Dual-Core Optimizer". Das optimiert die Nutzung auch bei mehr als nur zwei Kernen.

Es gibt nur einen Nachteil und zwar bei stark dualcore optimierten Anwendung.
Dort takten dann 3 Kerne runter und 3 Kerne rauf auf 3.3 GH. Dort würden dann halt 100 Mhz gegenüber dem reinen 4 Kerner fehlen.

Bei Spielen die von vollen 4 Kernen profitieren können aber nicht von 6 sieht es dann ähnlich aus.
4 x 3.4 GH vs 3 x 3.3 GH

Ich würde trotzdem zum 6 Kerner raten oder wenn du etwas sparen willst und viele 4 Kernanwendungen verwendest zum 955er.

Der Phenom 2 970 ist selektiert.
Ein Bekannter hat ihn bereits auf 4ghz ohne Spannungserhöhung rauftakten können.
Mit mehr Spannung auf 4,3 ghz. Primestable.
Sieht so aus, als ob bei dem etwas mehr nach oben geht.

Alex61083 schrieb:
Bei den 6-Kern-Porzessoren habe ich etwas Bauchschmerzen, da ich keine Erfahrung habe wie die sich mit den aktuellen Spielen bzw. generell mit Anwendungen vertragen.

Ich habe den AMD Phenom II X6 1090T und das Crosshair IV, das aktuellste Spiel das ich habe ist Metro 2033 und das läuft in den höchsten Einstellungen absolut flüssig bei 1920x1080, denke also nicht, das Sixcores in Spielen schlechter sind als Quadcores :)

Das ganze hört sich ja wirklich gut an. Nun habe ich mir mal den Testlink von Darkfight-666 angesehen und war erstaunt wieviel Leistung trotzt deutlich weniger Mhz in den i5´s steckt.

Mensch dieses Aufrüsten war mal recht einfach heute sollte man wirklich immer am Ball sein :-)

Wäre noch zu überlegen ob man das Board braucht oder nicht, ich bin nicht gerade der Bastler, habe wenig Erfahrung im Takten, wenn ich hier lese das dieses Formular iV ein Takterboard ist, müsste es doch auch eine Alternative geben, die reicht, wenn man auf das Takten keinen Wert legt?

Zuletzt bearbeitet:
Alex61083 schrieb:
Wäre noch zu überlegen ob man das Board braucht oder nicht, ich bin nicht gerade der Bastler, habe wenig Erfahrung im Takten, wenn ich hier lese das dieses Formular iV ein Takterboard ist, müsste es doch auch eine Alternative geben, die reicht, wenn man auf das Takten keinen Wert legt?

Bei den Board ist ein Tool mit den Namen TurboV EVO dabei, das taktet automatisch hoch, wenn man will, habe es kürzlich mal wieder an getestet und es hat das System auf 3.85GHz
angehoben :D Allerdings wieder auf den Normaltakt zurück gesetzt, da auch damit alles was ich so mache absolut flüssig läuft, wie Spiele oder Photoshop.

Ok, dann danke ich schonmal für die große Hilfe.
Hat mich wirklich einen ganzen Schritt vorran gebracht.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe ein OCZ Netzteil drin das ModXStream-Pro mit 700 Watt.

Sollte reichen für das Board mit einem X6 oder? Zudem ist noch eine 5870 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Blueline56

Habe mich nun an der Kombination Formular IV mit dem 6er festgefressen.

Bin nun auf der Suche nach RAM der auch auf dem Board gut läuft, habe gesehen Du hast G.Skill verbaut.

Weißt Du zufällig welcher das genau ist bzw. könntest mir mal einen Link schicken wo ich diesen eventuell mir ansehen kann (Alternate und Co.)?

Zurück
Oben