AMD 970 oder 990?

amd322

Lieutenant
Hallo Freunde.Ich bin zur Zeit,etwas ratlos,welchen MOBO,ich mir holen soll.Ich habe zur Zeit ein x6 1090t mit MSI 870 c45 und 8Gb RAM und AMD 6870.Soweit läuft auch alles,aber mein Problem ist,ich kann weder max UC oder OC,damit machen.Standart Clock@1.25V,darunter geht's nicht und max 3,6Ghz@Auto.Natürlich könnte man den Volt höher einstellen,aber das will ich nicht.Nun überlege ich,mir ein neuen zu kaufen,aber welchen?Beide ob 970 oder 990 haben die selbe Chipzatz.Welcher ist besser geeignet?oder sollte ich das ganze vergessen.Bitte Help.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin willst denn mit dem 1090er? 3,6GHz ist doch gut und alles darüber wird schwer und der Mehrwert ist gering. Wenn du richtig OC willst 4,5GHz und mehr oder Leistung, brauchst eh ne neue Generation und dann von Intel, ansonsten lass es wie es ist.

Danke für die Antworten.Mich hatte geärgert,dass bei vielen zb.3,6Ghz@1.25Volt gehen soll und das wäre sehr schön,wenn ich es auch das erreichen könnte.Die Leistung des CPU's reicht mir aus,nur wollte ich das max.Performance raus holen.Ich denke auch,dass es nichts bringt ob es mit 3,6 oder 4Ghz rennt für Spiele oder doch?Mir geht's eigentlich in erster Linie um Energieeffizienz,ja ich weiß AMD und Effizienz,passen noch nicht zusammen.Vielleicht hoffe ich noch kommt mal was in der Zukunft. Ja K10 State hatte ich auch gehört,aber noch nicht praktiziert.Würdet ihr mir neuen,zb Asus Evo oder Asrock 970 extrem3 oder 4 empfehlen oder bringt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
6x 3,6Ghz @1,25v ist doch super - mehr würde ich mit einem MSI Mainboard allerdings in der Tat nicht versuchen, da deren Spawas dafür bekannt sind, ohne Vorwarnung abzurauchen. Ich traue mich bei meinem MSI Board noch nicht einmal, mehr als 6x 3,3 Ghz @1,15v zu geben - nur für den X3 Turbo gehe ich auf 4 Ghz.

Mit k10stat könntest du deiner CPU schon gehörig das Stromsparen beibringen. Insb. im Idle Betrieb, in dem sich die CPU ja die meiste Zeit aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030 Ja genau das gleiche wie bei dir habe ich auch.Wie gesagt aus diversen Foren,habe ich gelesen,dass die mit 1.25Volt@3,6Ghz angeblich gehen soll und wenn es so ist müsste es an den Chipsatz liegen oder sie Lügen?
@o._.O das ist ja mein Problem,bei mir geht es mit min 1.4Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, leider bestimmt die CPU, was sie an Spannung braucht. Und das kann von CPU zu CPU des gleichen Typs extrem unterschiedlich sein. Das Mainboard muss die Leistung nur liefern. Wenn deine CPU ein hohe Spannung braucht, dann wird da auch ein neues Mainboard nichts daran ändern. Zumindest ist das mein derzeitiges Verständnis..

Soweit ich beobachtet habe ist es der 5Kern der aussteigt ob UC oder OC.Ok ich könnte den 5 und 6 Kern deaktivieren oder ich versuche mal mit K10.Also nochmal die Frage lohnt sich für mich neue MOBO?Ok CPU bestimmt das ganze also,alles Klar.

O._.O schrieb:
Nee, leider bestimmt die CPU, was sie an Spannung braucht. Und das kann von CPU zu CPU des gleichen Typs extrem unterschiedlich sein. Das Mainboard muss die Leistung nur liefern. Wenn deine CPU ein hohe Spannung braucht, dann wird da auch ein neues Mainboard nichts daran ändern. Zumindest ist das mein derzeitiges Verständnis..

Zustimm

Zurück
Oben