AMD 9800X3D läuft nicht mehr

Phantorex

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vegneance 2x 16GB
  • Mainboard: B850 Steel Legends Wifi
  • Netzteil:C850 Gold NZXT
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: AMD Radeon 9070 XT
  • HDD / SSD: 3 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Rechner nun seit ungefähr 6 Monaten. Alles hat super funktioniert. Nun heute habe ich versucht meinen Rechner anzumachen und mir ist aufgefallen das sowohl meine Maus als auch meine Tastatur nicht reagiert. Ich schau auf meinen Rechner und sehe das im Mainboard die rote Leuchte im Mainboard bei der CPU leuchtet. Beim rausnehmen der CPU konnte ich keinen visuellen Schaden sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustarten des Rechners. Trennen von der Stromversogung und neustarten. Überprüfen ob irgendwelche Kabel locker sind usw.. Nichts gebracht. Ich habe im Internet recherchiert und es soll wohl ein Problem sein welches häufiger auftritt mit der AMD 9800X3D. Ich habe bei Amazon angerufen und sie erstatten mir den Kauf. Für mich stellt sich natürlich die Frage was ich jetzt tun soll. Einfach nochmal von dem Geld die CPU kaufen und hoffen diesmal wird es bestimmt anders und es war nur eine schlechte CPU die mir gesendet wurde. Manche meinen es liegt wohl am Mainboard, also das auch gucken und umtauschen und einfach eine neue CPU + Mainboard kaufen? Ich habe leider echt keine Ahnung. Vielleicht habe ihr einen Tipp oder ein Ahnung wie ich mit diese Situation umgehen soll.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, war ein aktuelles BIOS/UEFI aufgespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich hatte gehört das bei dem Asrock board ggf. zu hohe Spannungen anliegen könnten und diese die CPU beschädigen könnten. Ggf. solltest du ein Bios update machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Perdakles
Hast du zwischendurch BIOS Updates für dein ASRock Mainboard gemacht?

Mit neuem BIOS sollten die 9800X3D nichtmehr kaputt gehen, aber sicher ist man bei ASRock wohl leider noch nicht.

E: Ich hab dasselbe Mainboard und auch einen 9800X3D drauf, gekauft und zusammengebaut im Mai 2025. Noch läuft das System ohne Probleme, aber ich schaue auch regelmäßig, ob neue BIOS Updates verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Azghul0815
Wie waere es mit einem Bios Update und reset?

Ausserdam biste noch in der Gewaehrleistung, daher kannste die dann im Fall der Faelle in Anspruch nehmen.

Das Problem mit der zu hohen Spannung bei AsRock ist mir auch gleich eingefallen. Darum auch die Frage, BIOS/UEFI aktuell? War PBO aktiviert oder deaktiviert?

Was meinst du mit Maus/Tastatur hängt ? Sonst startet der Rechner normal oder wie ?
Deine Fehlerbeschreibung ist sehr schlecht. So kann dir niemand helfen.

Wieso baust du einfach die CPU aus ? Woher willst du wissen, dass hier die CPU einen Fehler hat ?

Deviltrumpet schrieb:
Das Problem mit der zu hohen Spannung bei AsRock ist mir auch gleich eingefallen. Darum auch die Frage, BIOS/UEFI aktuell? War PBO aktiviert oder deaktiviert?
Ich habe keine Änderungen vor genommen. PBO müsste also deaktiviert sein.

Purple schrieb:
Was meinst du mit Maus/Tastatur hängt ? Sonst startet der Rechner normal oder wie ?

Wieso baust du einfach die CPU aus ? Woher willst du wissen, dass hier die CPU einen Fehler hat ?

Du scheinst seinen Post nicht mal ansatzweise gelesen zu haben. Aufgrund der Debug-LED (CPU) hat er die CPU herausgenommen um auf sichtbare Schäden zu prüfen, absolut logischer Schritt wenn man den Verlauf der ASRock-Probleme mitverfolgt hat...

Die Aussage mit Maus + Tastatur betreffend interpretiere ich so dass die LED's der Tastatur / Maus welche sonst beim booten leuchten derzeit scheinbar nicht mehr aufleuchten bzw. keine Reaktion auf Tastendrücke sprich ENTF für BIOS etc. möglich ist.

Back 2 Topic: Hast du einen Bekannten mit einem AM5 Board auf dem man deine CPU mal testen könnte? Somit könnte ein Defekt der CPU schonmal ausgeschlossen werden. Andernfalls klingt das schon sehr nach den bekannten ASRock-Problemen mit der zu hohen Spannung :S. 100% Sicher bin ich hier aber auch nicht.

Purple schrieb:

Die Lüftung/Kühler startet und das RGB startet. Maus, Tastatur und Bildschirm gehen dabei nicht an. Beim Mainboard leuchtet die rote Leuchte auf mit der Beschriftung CPU.

Ich habe die CPU rausgenommen, da ich diese einpacken werden und umtausche. Ich wüsste nicht, woran der Fehler sonst liegen sollte? Höchstens das Mainboard welches bei einem Defekt sowieso ausgetauscht werden muss.

@Phantorex Das Problem liegt darin, dass das Board der Verursacher des Defekts sein könnte und somit auch deine nächste CPU "grillt". Ich würde die CPU erstmal auf einem anderen Board testen und insofern defekt würde ich beides tauschen. Gigabyte oder ASUS habe ich durchweg positive Erfahrungen mit, habe noch nie ein Board tauschen müssen. Viel Glück bei deinem Problem!

PS: Die Probleme klingen für mich aber sehr nach defekter CPU!

Habe leider befürchtet ein neues Mainboard kaufen zu müssen + einzubauen. Macht natürlich keinen Sinn meine nächste CPU dort zu grillen. Mal schauen, ob ich auch mein Mainboard umgetauscht bekomme. Um jetzt nicht noch einen Kaufberatung Thread aufzumachen: Gibt es dort eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell von Gigabyte oder ASUS zur eine AMD 98003XD?

Purple schrieb:
Phantorex schrieb:
Ich schau auf meinen Rechner und sehe das im Mainboard die rote Leuchte im Mainboard bei der CPU leuchtet.
@Purple vielleicht mal den ganzen Text lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Azghul0815
Steve von Gamers Nexus hat doch dazu ein schönes Erklärvideo bereitgestellt:

Da scheint es dich wohl erwischt zu haben ... also wenn du schon ne Umtauschaktion startest dann würde ich das Board gleich mit umtauschen und statt dem Asrock lieber auf ein Gigabyte oder MSI setzen.

@Phantorex ich nutze meinen 9800 X3D mit PBO zwischen -30 und -40 + OC auf einem ASUS ROG Crosshair X870e Hero. Ist natürlich preislich erstmal ne Hausnummer aber ich bin äußerst zufrieden und vor allem läuft mein System mit EXPO etc. extrem stabil. Alternativ würde ich zu einem ROG STRIX B850-E GAMING WIFI oder etwas ähnliches greifen. MSI wurde auch genannt, hatte ich zuletzt ca. 2004 mit extremen BSOD Problemen, seitdem nie wieder rangetraut... Sollen aber mittlerweile gut im Saft stehen die boards.

Phantorex schrieb:
Gibt es dort eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell von Gigabyte oder ASUS zur eine AMD 98003XD?
Ja, MSI (meiner rennt auf nem MSI x670e Board) ;)
Oder anders: Alles außer ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben