AMD 9950X3D - Framedrops in PUBG bzw. kurze Ruckler (Frametimes)

m0bbed

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI
  • AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GH
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB, (Windows 11 Pro Installation)
  • Samsung SSD 870 QVO 8TB
  • Samsung SSD 870 EVO 4TB
  • Samsung SSD 990 PRO 4TB
  • GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4080 SUPER Master 16G
  • Creative Sound Blaster AE-7, PCIe x1
  • FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0
  • Samsung Odyssey Neo G9 G95NA (2021), 49"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin von einem Z790 Asus Strix, 14900K System umgestiegen auf oben genanntes AMD Sytem. Habe zuerst das aktuellste BIOS des Mainboards geflashed, danach über frisch erstellten Windows11 Installationsstick das Betriebssystem und alle Treiber (neueste Versionen) installiert. Zudem Habe ich im BIOS per EXPO Profil die RAM-Settings geladen und die interne iGPU deaktiviert. Der Rest im UEFI ist unberührt. Nun hab ich PUBG installiert über Steam und dort tritt nun das Problem auf.

Problem in PUBG:
Spiel läuft im FPS-Cap bei 166 FPS (so wars vorher mit dem INTEL System auch eingestellt) sehr stabil, jedoch kommt es ca. alle 10-20 Sekunden zu kurzen Hängern/Rucklern, was man auch deutlich mit dem Overlay von MSI Afterburner sehen kann. Das ist extrem nervig und war mit dem INTEL System überhaupt nicht vorhanden. Auflösung im Game ist WQHD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?...
1) UEFI Defaults geladen --> keine Besserung
2) MSI Afterburner Overlay deaktiviert --> keine Besserung
3) Grafik Settings in PUBG auf "Minimum" reduziert --> keine Besserung
4) FPS Cap in PUBG rausgenommen --> keine Besserung
5) Sichergestellt, dass PUBG auf dem Core mit 3DCache läuft --> ist laut RyzenMaster der Fall und funktioniert sauber
6) Temperaturen in absolut grünen Bereich gebracht, also alle Lüfter auf 100% --> keine Besserung

Ich war zwar Jahrzehnte bei INTEL und dies ist nun mein erstes AMD System, ich denke allerdings schon, dass ich alles richtig eingestellt habe.

Hat jemand ne Idee, was hier das Problem sein könnte? Ist für mich jedenfalls ein absoluter Rückschritt vom INTEL System, dort lief es deutlich smoother ohne irgendwelche Hänger usw.

Freue mich über eure Tips und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ggfs. im BIOS mal den 3D Turbo Mode einschalten und nochmal testen.

(Dieser Modus schaltet den CCD ohne Cache komplett ab und deaktiviert auch SMT. Ich spekuliere darauf, dass das einfach Szenen sind, wo dann doch auf den CCD ohne zusätzlichen Cache zugegriffen wird und du dann einfach die Latenz zwischen beiden CCDs hast...

Deswegen u.a. einfach auch immer der Vorschlag: Willst du hauptsächlich nur spielen, kauf dir ein Single-CCD-Prozessor. Auch deswegen warten so viele auf die nächste Generation, wo es spekulativ 12 Kerne je CCD geben soll.
Auch falls der angekündigte 9950X3D2 kommt, wird der IO-Die und die Latenz zwischen beiden CCDs einfach reinkicken)

Teste doch mal ob die Zuordnung korrekt funktioniert indem du den CCD ohne 3D Cache einfach im bios deaktivierst. Hätte nämlich drauf getippt als Fehlerquelle.

Wenn es regelmäßig ist, dann ist es eine laufende Software im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kachiri
@kachiri
kann ich testen, ist jedoch keine Option für mich. Wenn ich nur spielen würde, hätte ich den 9800X3d geholt. Wenn das normal wäre, dann würden sich doch sicher mehr User über die Gaming-Leistung beschweren, oder nicht?

@Pro_Bro
Die Zuordnung ist richtig, siehe Punkt 5)

@HisN
es ist kaum was installiert, hatte nur MSI Afterburner, HWInfo im Hintergrund laufen. Restliches System ist wie gesagt recht jungfräulich und quasi neu installiert. HWInfo ist jedenfalls nicht schuld, der Fehler tritt nämlich auch ohne das Programm auf

m0bbed schrieb:
dann würden sich doch sicher mehr User über die Gaming-Leistung beschweren, oder nicht?
Es gibt regelmäßig "Klagen" in Bezug auf genau solche Symptome mit 7900X3D, 7950X3D, 9900X3D und 9950X3D in Spielen.
Es ist einfach suboptimal. Das sieht man insbesondere bei den 1% Lows immer wieder ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Könnte was mit dem Ram zu tun haben - haben die ein zweites Expo Profil mit entschärfteren Timings ? Falls ja probier das mal und schau obs dann weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und m0bbed
Läuft deine 4080 mit vollen Lanes ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Nur mal ein Beispiel:

Bildschirmfoto_17-11-2025_17334_www.computerbase.de.jpeg

Bildschirmfoto_17-11-2025_17421_www.computerbase.de.jpeg

Bei den Durchschnitts-FPS liegen zwischen 14900K und 9950X3D fast 40%.
Bei den 1% Perzentil sind es nur noch 3% - quasi Messtoleranz.

Und das lässt sich in vielen Spielen beobachten. Auch wenn die Abstände bei den Durchschnitts-FPS i.d.R. etwas geringer sind. Sobald man auf die 1% Perzentil geht, kann sich der 9950X3D häufig nicht mehr vom 14900K(S) absetzen.
Mit Turbo Game Mode bekommt man das in manchen Situationen wieder ein bisschen gerettet.

Sieht man halt auch wunderbar an den Durchschnittswerten. Während der 9800X3D seinen Vorsprung von im Schnitt 21% bei den Durchschnitts-FPS mit 21% auch bei den 1% Perzentil ganz gut "verteidigen" kann, liegt der 9950X3D im Schnitt nur noch 18% vorne und bei den 1% Perzentil bleiben davon noch 13%.
Im Vergleich zum 14900K.
Also vom 14900K auf den 9950X3D zu gehen war aus der Sicht der Spiele jetzt nicht der ganz große Wurf.

Bei Anwendungen bleiben ja auch nur diese 20% hängen. Also wenn das der Grund für das Upgrade war, weiß ich ja nicht :x

Aber im Grunde glaube ich, dass es hier einfach an der Architektur liegt und dann CCD0 und CCD1 eben doch irgendwie kommunizieren und du dann eben einen kurzen latenzbedingten "Aussetzer" hast.

ich kenne all diese Charts, trotzdem danke. Das Problem sind nicht die etwas niedrigeren 1% Perzentil FPS, sondern richtige "Hänger".

Das kann nicht normal sein, wenn dem wirklich so ist, wechsle ich zurück auf INTEL

R4ID schrieb:
Läuft deine 4080 mit vollen Lanes ?
Ich denke auch, ohne nach zu schauen, dass bei der Menge an SSD´s sich die GraKa Lanes mit irgendeiner SSD teilen muss. Die Symptome kenne ich von mir noch von vor 2 Jahren, da hatte ich das einfach vergessen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und spw
m0bbed schrieb:
Das Problem sind nicht die etwas niedrigeren 1% Perzentil FPS, sondern richtige "Hänger".
Aber genau so kommen die niedrigen 1% ja zustande. Du hast eigentlich hohe FPS und dann hänger, das zieht die nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Gibt es irgendwelche Ereignismeldungen in der Ereignisanzeige, die zeitlich zu den Framdrops passen?

m0bbed schrieb:
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB, (Windows 11 Pro Installation)
  • Samsung SSD 870 QVO 8TB
  • Samsung SSD 870 EVO 4TB
  • Samsung SSD 990 PRO 4TB
Im Handbuch S.8:
Die PCIE5 Lanes der GPU werden mit dem M2_3. Slot wohl geteilt, wenn ich das richtig verstanden hab.
EDIT: Oder wird nur der PCIE4 Slot geteilt? Mich verwirrt die Beschreibung etwas...
Screenshot 2025-11-17 173306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
m0bbed schrieb:
Das Problem sind nicht die etwas niedrigeren 1% Perzentil FPS, sondern richtige "Hänger".
Doch. Genau das ist das Problem. Du hast mit dem 9950X3D deutlichere Einbrüche bei den 1% Perzentil und genau die spürst du.

Um bei meinem Beispiel mit Anno 1800 zu bleiben. Der 9950X3D liefert im Durchschnitt 143 FPS... Er droppt aber auch bis auf 85 FPS runter.
Der 14900K im selben Chart landet zwar bei nur 104 FPS... Droppt aber gelegentlich auf 83 FPS runter. Das ist viel näher zusammen, weshalb sich der Intel hier deutlich flüssiger anfühlen dürfte. Eben weil die Framerate sehr gleichmäßig ist.

Der 9800X3D (125 zu 90) und der 9950X3D mit Turbo Game Mode (143 zu 102) zeigt sich hier stabiler.

Und das ist eben ein bekanntes Problem bei den X3D-CPUs mit Dual-CCD.

LeahpaR schrieb:
Die PCIE5 Lanes der GPU werden mit dem M2_3. Slot wohl geteilt, wenn ich das richtig verstanden hab.
Dat ist relativ Jacke wie Hose ob die GPU nun 8 oder 16 Lanes bekommt. Es sei denn sein VRAM läuft über. Selbst eine 5090 verliert von PCIe 5.0 auf PCIe 3.0 nur 5% (PCIe 3.0 ist ja gleich schnell wie PCIe 4.0 mit 8 Lanes)

Nun, das sich Leute Beschweren und Drops/richtige Stillstände haben ...
Ich hab auch die 9950X3D und ich kann micht nicht über solche Stillstände beschweren. Läuft ganz Fluffig bei mir.

Und ich habe in letzter Zeit auch das eine oder andere gezockt.
Satisfactory recht viel, Borderlands 4 viel, Anno117, Everspace, Riftbreaker, Age of Empires 3.

nirgendwo solche Symptome. (Alleine in Steam mitgeschnitten von dem 14,4 Strunden die letzten 2 Wochen und dann ist da noch Borderlands, das nicht in Steam ist und ebenso ist Satisfactory nicht in Steam und beides wurde ne Menge gezockt.
Edit: (dabei ist zu beachten, ich habe keinen OC RAM, ebenso benutze ich Linux, also ganz anderer Scheduler zum Beispiel.)

Edit:
Ich lese ja bei ihm heraus er habe richtige Hänger, also augenblicke, die relativ lang sind und auffällig, wo kein neues Bild erscheint um danach normal weiterzulaufen.
Nicht etwa nur einen Augenblick mal etwas weniger regelmäßige Bilder sondern eben richtige Stillstände für wahrnehmbare Abschnitte alle 10-20S
Das ist nicht normal, habe ich überhaupt nicht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed und ikalter09
@Alexander2 Es sagt ja niemand, dass man das nicht gemanaged bekommt. Vermutlich muss man das FPS-Ziel dann etwas nach unten korrigieren.
Aber das Problem mit den schlechteren 1% Percentil ist halt real.

Die Sounkarte braucht ja auch noch lanes - ich würde testweise mal die SSDs und Soundkarte ausbauen und schauen ob es dann weg ist. DPC latency checker könnte auch nützlich sein um evtl. fehlerhafte Treiber/Prozesse zu identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und qiller
Bei Grafikkarten unter VRAM Mangel bzw besser gesagt Datenmangel aus welchem Grund auch immer kann man solche Stillstände in regelmäßigen abständen übrigends auch beobachten.

Sei es nun wegen Mangelnder Datenanbindung an den RAM/CPU oder weil der VRAM einfach zu klein ist...
Würde ich jedenfalls nicht komplett ausschließen.
(Legt dann halt nachladepausen ein)

Bei PUBG mit ner RTX4080 und 16GB VRAM?

Ich würde testweise mal alles abklemmen und ausschalten, was nicht benötigt wird, um PUBG spielen zu können, angefangen bei der Soundkarte und der Wifi Funktion des Mainboards (Jayz2Cent hatte da mal nen Video drüber gemacht). Aber auch RGB-Kram, zusätzlicher USB Kram (RGB-/Fan-Controller, Kartenleser) und die zusätzlichen Laufwerke. Ansonsten hätte ich auch gesagt, irgendne Backgroundsoftware, aber wenn das schon ausgeschlossen wurde, bleibt ja nur ein Problem mit Treibern, der Hardware bzw. deren Einstellung.

Zurück
Oben