AMD A10 5800K vs FX 6300

Mir ist mein prodigy schon viel zu groß , hatte mir das für itx kleiner vorgestellt , wollte eigentlich auch was kleines kompaktes haben .

Quad-core schrieb:
Mir ist mein prodigy schon viel zu groß , hatte mir das für itx kleiner vorgestellt , wollte eigentlich auch was kleines kompaktes haben .

Ahhh,jetzt,ja:D
Hast schonmal irgendwo was berichtet zum A10?
Hast FurMark 1.10.2?
Wenn ja,einfach mal auf Benchmark Preset:1080 klicken und mir die Punkte mitteilen.Einmal mit und einmal ohne OC wenn du das machen würdest?!

Ich bin selber noch nicht so richtig zum testen gekommen , was ich vorweg sagen kann , mein System zieht im idle nur 35watt , unter Last werden es nie mehr als 100watt inkl Igpu , ich hab natürlich untervoltet wegen dem boxed Kühler , die Spannung liegt jetzt stabil bei 1,20v . Dein gewünschten Benchmark kann ich heute Abend testen .gruss

Klinkt schonmal gut,wird dir eingentlich ein NB Takt angezeigt in CPUz?
Durchs Absenken der anderen Spannungen wie CPU NB / NB / HTT.....wirst sicherlich auch nochmal gut 5Watt runterkommen.
Hast sonst Einschränkungen durchs Mobo/Bios,oder kannst alles einstellen mit C&Q und CO?
Danke für die Infos und Tests.gruss
Ergänzung ()

Hast eigentlich noch Vishera?

So sieht das bei mir aus siehe Anhang , einschränkungen habe ich bei dem Mainbord überhaupt nicht , ich kann so ziemlich alles einstellen . Den Vishera habe ich wieder Verkauft , zieht mir einfach zuviel Strom für die kleinigkeiten die ich damit gemacht habe , da lohnt sich der A10 für mich einfach mehr .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    295,6 KB · Aufrufe: 239
Na wenn ihr das so sagt. ich war Anfangs skeptisch ob der so ne gute Entscheidung ist, aber schneller als mein jetziger wird er wohl auf jedenfall sein.
Ich werde mir in den nächsten Wochen den Computer mal ohne Graka holen und dann schauen wie es aussieht.

Kann mir jemand ne Empfehlung für ein FM-2 Board geben? Oder welchen Chipsatz brauche ich denn um später noch eine Grafikkarte nachzurüsten A75 oder A85X huiuiui Da blick ich nich durch

Der A85X bietet im Gegensatz zum A75 2 Sata 3 Anschlüsse mehr und unterstützt auch den Raid 5 Modus.
Das sind eigentlich die ganzen Unterschiede.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_chipsets

Ich würde nach dem Preis gehen da der A85X keinen wirklichen Vorteil zum A75 bringt.

@ Quad-core:
Die Idle Spannung ist aber auch noch recht hoch,wenn die Stromsparfunktionen nicht das Absenken hindern,dann sollte die Idlespannung doch noch viel weiter runter gehen.

@dasunddies:
Kommt drauf an was du haben willst,wie dein Case ausschaut,solls von der Größe richtig Klein sein:
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM2#xf_top
Oder solls doch in ein normales Case:http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&so...=e&plz=&dist=&xf=317_A75~317_A85X~493_4x+DDR3
Normal reicht der 75 Chip aus.

Wie könnte ich den im BIOS die idle Spannung absenken ?.

Ok bei mir geht es nur über - Offset , dann singt die Spannung auf 0,800v , bringt aber kaum Ersparnis , Real vielleicht 1-3watt , das blöde ist nur das auch die Last Spannung singt , und so die CPU instabil wird .

Quad-core schrieb:
Den Vishera habe ich wieder Verkauft , zieht mir einfach zuviel Strom für die kleinigkeiten die ich damit gemacht habe , da lohnt sich der A10 für mich einfach mehr .
Ja,kommt immer stark auf die Anwendungen/Spiele und Bedürfnisse an,der Verbrauch wenn nicht dauerhaft mit Max Takt gefahren wird ist Eigentlich er nebensache siehe Anhang.Wobei ich kommende Woche mit Untervolten Messe.
Quad-core schrieb:
Ok bei mir geht es nur über - Offset , dann singt die Spannung auf 0,800v , bringt aber kaum Ersparnis , Real vielleicht 1-3watt , das blöde ist nur das auch die Last Spannung singt , und so die CPU instabil wird .
Meim A8 z.b. hab ich auch Untervoltet und dabei den max Takt mit angepasst.Sind jetzt nurnoch 2,7GHz,aber die Runtergetaktete 5770 wird in Spielen dennoch nicht ausgebremst.Kommt halt immer drauf an,was und wie mans haben will.;)

Anhänge

@dasunddies: von welchem system möchtest du denn umsteigen?
es ist schwer, die ansprüche anderer einzuschätzen, aber ich habe bislang durchweg postives feedback von leuten bekommen, denen ich eine apu empfohlen habe. für die genannten spiele in normalen einstellungen reicht die igpu des a10 5800 locker aus.
ich denke dass du mit der cpu gut beraten wärst. wichtig ist schneller ram (1866 mhz - 2133 mhz, mehr bringt keine verbesserung mehr), da dieser auch als grafikspeicher dient und die igpu davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige von einmem aehr alten Athlon 6000k und ne Hd 2600XT um. Da ist nix mehr weiterzuverwenden bis auf die Platte.

Zum RAM reichen 8GB mit 1866MHz und CL9? CL7 scheint es da nicht mehr zu geben und die CPU unterstützt "nur" 1866MHz.

Hier noch der Furmark Score , Übertakten wird schwierig da alles in einem ITX gehäuse steckt , und die temps gerade so io sind .
Die CPU läuft nun mit den werten eines AMD A10 4600M , dabei habe ich die spannung auf 1,050V abgesenkt , hintergrund ist das neue Netzteil in meinem itx gehäuse ,
hab den Lüfter endfernt :D weil zu laut , hoffe das fackelt mir bei einem maximalen verbrauch von 65Watt nicht ab .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    299,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja bereits auf 7,5v laufen , ist mir aber noch zu laut .
Mal was anderes irgendwie will die CPU nun nicht mehr runter Takten , der Multi bleibt immer gleich im betrieb.
Gibt es dafür eine Lösung , energiespar Einstellungen sind im BIOS aktiviert .

Ja das hatte ich auch bereits bei den Llano , ich wollte meinen A10 so gerne mit 2,7Ghz und einem Maximalen Turbo von 3,3Ghz betreiben , nur scheisse das er nicht mehr runter taktet , ansich sind das eh nur 3-4watt mehr aber es stört mich schon .

Zurück
Oben