AMD A10-6800k trotz ausreichender Kühlung + Gehäuse Lüftung auf über 80°c

Naja ok.
Hab jetzt also mein Bios zurückgesetzt und seitdem geben meine Boxen komische Töne von sich.
Die CPU hab ich jetzt noch nicht getestet und mir die temps angesehen weil ich erstmal das Sound problem in den griff kriegen muss/will oo

HD sound? Stellt man des im Bios ein oder wo?

Jetzt ist das so ein statisches rauschen...
Bei den wiedergabegeräten wird mir jedoch nicht angezeigt, dass die Boxen töne aussenden.

Edit: aufeinmal funktionieren die boxen wieder richtig.
Hm, vielleicht war hier irgend ein Signal das die Boxen/Kabel empfangen haben.Wenns nochmal auftreten sollte werde ich mal intensiv googlen bzw hier nen thread dann aufmachen.

Unter vollast: (vor dem reset -wie es jetzt ist weiss ich nicht).
+3.3V: 1.992V
+5V: 3.447V
+12V: 7.968V

Muss im BIOS noch was eingestellt werden oder kann ich dann testen?

Zuletzt bearbeitet:
@Exidrial

Die APUs haben glaube ne maxT Case von 70°C, sollten also nie 90°C erreichen.
Ich habe für dich mal was in den Anhang gepackt. ;)

Anhänge

• apu_temp.jpg
    apu_temp.jpg
    102 KB · Aufrufe: 186
Du kannst testen, überprüfe aber bei deinen Lautsprecher mal die Kabel.

Exidrial schrieb:
Naja ok.
Hab jetzt also mein Bios zurückgesetzt und seitdem geben meine Boxen komische Töne von sich.
Die CPU hab ich jetzt noch nicht getestet und mir die temps angesehen weil ich erstmal das Sound problem in den griff kriegen muss/will oo

HD sound? Stellt man des im Bios ein oder wo?

Unter vollast: (vor dem reset -wie es jetzt ist weiss ich nicht).
+3.3V: 1.992V
+5V: 3.447V
+12V: 7.968V

Muss im BIOS noch was eingestellt werden oder kann ich dann testen?

Scheint tatsächlich ein Problem beim NT gewesen zu sein, hast du jetzt das neue drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte die ich da gepostet habe, sind die die ich vor dem bios reset hatte.
Das neue NT hab ich seid gestern drin.

Im Idle sind bis jetzt die Werte alle gleich.
Hatte hier grade wieder im idle nen Max CPU Vcore von 1.428V

In den Energieoptionen ist mein Rechner btw auf Höchstleistung eingestellt.

@Zwenner
Was willst du mir damit sagen/zeigen ? o:

Die ausgelesenen über 80°C sind falsch, dass will ich dir sagen.

EDIT: Bei diesem System gibt’s nen Reboot, wenn CPU und Graka übertaktet werden und sich die 12V-Schiene des Netzteils verabschiedet. Da hilft es auch nicht, wenn man statt dem Boxed-Kühler einen potenteren auf die APU setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles komisch... kannst du mal nen HWmonitor screen posten mit allen Daten drauf?

Ich glaub dein Board hat einen Weg.

@all

ist doch nicht möglich das auf der 12V Schiene nur 7,9V kommen und auf der 3V nur 1,9 oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Okay?
Hier mal 'nen Vergleich.
Bei HWMonitor das "Value" ist der wert in dem moment des screenshots. Min/Max kann man sich ja denken.

Aida64 spuckt komplett andere werte aus.

Jetz piepsen die Boxen wieder ><

Edit: ausgesteckt, wieder eingesteckt... jetz is das piepsen aufeinmal weg.

Edit: Nen hwmonitor screen von jetzt ohne test kann ich posten.
Ansonsten kann ich dir auch die cpu eben belasten.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@Exidrial
Installiere mal bitte dieses Tool und mach einen Screen.
http://www.hwinfo.com/download.php

@Xanta
Die Spannungswerte sind auch falsch. Hier, so würde der Rechner nicht arbeiten.

Netzteile haben eine spezifizierte Spannungstoleranzen von +/- 5%, diese Toleranz muss auch unter Last eingehalten werden. Wenn sie nicht eingehalten wird, wird dir das System in der Regel große Probleme bereiten, Reboots, Back to Desktop, Blue Screens, etc. - Rechner geht aus oder gar nicht erst an. :)

Wir haben hier:

+3,30V = 1,92V (Toleranzbereich 3,14 – 3,47)
+5,00V = 3,43V (Toleranzbereich 4,75 – 5,25)
+12,00V = 7,92V (Toleranzbereich 11,40 – 12,60)

Hier würde der Rechner überhaupt nicht booten und erst recht nicht, einen stabilen Windows-Betrieb zulassen. Diese Werte sind falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, da sind Werte sind alle falsch.

Bitte ein screen.

WHOA. Die Boxen fangen immer nach ner weile an zu piepen.

Das wird schnell von leise zu laut. Hört sich wie ein wasserkessel an in etwa.
"Whuuiiiiiiiiiiiii" währe da wohl in etwa passend.Einmal ausstecken, dann wieder einstecken der boxen behebt das problem... Seit dem reset des Bios is das so >< und es häuft sich...

Edit: Sensoren sind gescreent.

Hm. Also?
Sagt mir bitte nicht irgendwas teures sei kaputt x-x"

Das mit den Boxen find ich aber doch schon recht seltsam gerade /: An den Boxen liegts nicht, mit Kopfhörern hab ich das gleiche Problem.

Okay... so langsam wirds echt gruselig.
Seit dem bios reset spielen meine boxen verrückt.Es hat sich nen seltsamer geruch ausgebreitet... weiss nicht genau ob der vom Rechner kommt oder nicht...So langsam krieg ich das gefühl irgendwas was mich nen haufen geld kosten wird ist kaputt...

Der Rechner wird mir langsam zu teuer <.<

Edit:
Soooo.Die temperaturen scheinen nun wieder in ordnung zu sein.
Das ganze lief jetzt 10-15min. Nen langzeittest hab ich jetzt noch nicht gemacht, kommt aber noch.
Das einzige Problem das jetzt noch besteht, ist dass meine Boxen spinnen, mir scheint es fast so als sei der audio ausgang defekt...

Der Geruch kommt übrigens nicht vom Rechner.

Hab euch noch 2 weitere screens angehängt. Die bei denen man Prime95 sieht sind die neuen. Hab da jetzt zwar ~200MHz - ~100MHz weniger, aber die temps stimmen... das ist die hauptsache.

Ist sonst noch etwas auffällig? Die werte bei +3.3V etc. sind falsch habt ihr gesagt.
Und wie/wo stellt man denn jetzt "HD Audio" ein?

Was hat das zu bedeuten?

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    74,4 KB · Aufrufe: 147
  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    55,3 KB · Aufrufe: 189
  • temps002.jpg
    temps002.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 164
  • temps001.jpg
    temps001.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
jap, ganz klar, der Motherprozessor von deinem GPU-VRAM ist kaputt, da brauchst ne neue Karte würd ich sagen..

Mal ehrlich, willst du uns verar*** oder was, die Leute sagen dir was zu tun is, du machst das Gegenteil.. greif einfach dein Gehäuse an und du bist geerdet, du sollst UNTEN auf den CPU-Kühler greifen, da wo er Kontakt zur CPU hat und nicht irgendwo auf die Kühlrippen, die werden kaum heiß werden..

was? Ich hab die ganze zeit gefragt ob ich die kühlrippen anfassen soll oder was anderes.
Die CPU temps sind jetzt unter höchstleistung bei maximal 63°c.

Selbst Prime 95 schafft meine cpu nur auf maximal 59°c.
Das ist doch normal für die CPU.

Wenn der Rechner läuft ist man geerdet wenn man das Gehäuse abfasst?Das ist mir neu.

"Motherprozessor von deinem GPU-VRAM"

Das weisst du woher...?
Die integrierte GPU ist deaktiviert.

abcdef121448 schrieb:
jap, ganz klar, der Motherprozessor von deinem GPU-VRAM ist kaputt, da brauchst ne neue Karte würd ich sagen..

das war IRONIE :D

und ich bat dich einfach nur darum, das BIOS zurück zu setzen und NICHTS!!! danach manuell einzustellen. Das erste was du machst ist irgend eine Warning Temperature einzustellen... ist aber auch egal...

ich hab das allerdings auch, dass meine Boxen manchmal verrückt spielen. schau mal ob das mit den Kopfhörern genau so ist.

Wenn der Rechner läuft ist man geerdet wenn man das Gehäuse abfasst?Das ist mir neu.
Ja, weil du, normalerweiße, ein Netzteil das mit dem Stromnetz verbunden ist hast, oder ist das bei dir anders? Das Netzteil ist IM Gehäuse und liegt dadurch irgndwo auf Metall auf, sprich das Gehäuse ist geerdet^^

na dann ist eh alles gut, closen bitte.

Ist doch nichts großes wenn ich nur einstelle dass ich ne warnung krieg wenn der lüfter ausfällt und/oder wenn der rechner zu heiß wird o.o

Dass das ironie war ist mir soweit auch klar.

Und wenn ich kopfhörer einstecke ist es auch so.

Wie gesagt, ist seit dem BIOS reset so, vorher lief alles perfekt.

Ob das mit dem bios zusammenhängt oder ob meine integrierte soundkarte einen an der macke hat ist dann die Frage.

Im sound mixer wird ja "Lautsprecher" angezeigt. Wenn ich den mute, dann wird dieses hohe piepsen noch höher.

Edit:
Können bei dem Bios reset treiber deinstalliert werden?
Hab mal einen Blick in den Geräte Manager geworfen und es scheinen Treiber zu fehlen, ich bin mir sicher ich hatte die vorher noch installiert.

Siehe:
PCI-Gerät
SM-Bus-Controller
USB (Universal Serial Bus)- Controller
USB (Universal Serial Bus)- Controller

Aktivieren lassen die sich nicht weil die Treiber nicht vorhanden sind.

Wie siehts bei den treibern aus?Muss ich die von dem Hersteller meines MBs holen oder woanders her? Weil wenn ich den Geräte Manager auf dem computer und online suchen lasse findet er nichts.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    72,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dann Bügel doch alle Treiber deines Mainboards noch mal drüber.

Da scheint was faul zu sein.

Ist da beim Netzteil Wechsel was schief gelaufen?

Jo. Mach die 2 mal drauf. Zur not noch die USB Treiber.

Ach das ist ja wieder so ein hyper-super-duper Gaming-board !1elf

Spars dir, ich weiss dass das nur ein Einstiegsmodell ist.
Also Chipset treiber installieren -> neustart
Realtek HD treiber installieren -> neustart

Ich frage weil's da noch SATA Raid treiber gibt.Die inruhe lassen?

Edit:
Habe jetzt mal den Realtek HD treiber installiert, rechner neugestartet etc.
Beim hochfahren ist der hochfrequente ton weg, ab dem "Windows wird gestartet" Bildschirm jedoch kommt der Ton wieder...

Meine Vermutung ist, dass die soundkarte vom MB einen schaden hat, bin aber hier nicht der experte, wenn noch jemand vorschläge hat: Her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben