AMD A6-Notebook brauchbar?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich suche für meine Schwester ein Notebook, allerdings gehts nur vom Saturn-Markt und oberste Grenze liegt bei 500,- €
Ich habe auf dem aktuellen Prospekt auf dem Titelbild eins für 499 entdeckt. Würde dieser für normale alltägliche Arbeiten wie Office, Internet und Wiedergabe von Full (HD) Movies ausreichen?
Dieser habe einen recht aktuellen Prozessor, doch die 1,5 GHz machen mich da ziemlich stutzig.
Ansonsten haben die noch einen diverse von Peckard Bell mit Intel iCore 3 Prozzies..

Für die von dir genannten Einsatzgebiete wird er ausreichen. Klick!

Die i3 sind aber erheblich schneller als die A6 Prozessoren. Die Entscheidung solltest du abhängig von der sonstigen gebotenen Ausstattung machen.

Memo123 schrieb:
Dieser habe einen recht aktuellen Prozessor, doch die 1,5 GHz machen mich da ziemlich stutzig.

Aber dafür hat er 4 Kerne un das sollte reichen.

Mit dem A6 Prozessor machst du einen guten Fang. Zwar ist die DPU-Leistung des i3 besser, allerdings hat die interne Grafik des i3 absolut keine Power, während die des A6 auch zum Zocken kleinerer Games reichen würde.

@gigges91
Natürlich reicht die GPU des A6 für kleinere Games!

Mfg Kae

@ KaeTuuN:

Da steht nirgends was von Zocken....

wenns nur um office internet und filme schauen geht würde ich eher zu nem i3 tendieren falls gelegentlich gespielt oder videos konvertiert werden hat der A6 wieder die nase vorn

Also ich habe ein Probook 4535s von HP und bin von dem A6 begeistert. Der Quadcore ist schnell genug für alles, was du aufgezählt hast und die crossfiregrafik (falls erwünscht) macht in DX10 und DX11 auch ne Nvidia 540m nass.

Im übrigen sind die A6 APU´s (Notebook) mit offenem Multi. Falls dir die Speed nicht reichen sollte, kannst du die übertakten und sogar undervolten, sodass sie nicht zu warm werden. Meiner lauft beispielsweise in Cinema 4D mit 2500 Mhz auf 4 Kernen.

Falls es doch irgendwie anders geht (nicht Saturn):
der hier is es (mattes Display) http://www.cyberport.de/notebook-un...d-quadcore-prozessor-grosser-festplatte-.html
cu

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind kleinere Games oder relativ aktuelle Spiele in niedrigen Einstellungen möglich, das war von mir nur so gemeint, dass das Notebook zu empfehlen ist, wenn nicht vorrangig mit ihm gespielt werden soll. Als Gamer Notebook ist es nämlich ungeeignet, dafür reicht die Grafikperformance einfach nicht. Aber der verbaute Grafikchip hat schon mehr Power als die integrierten Lösungen, wenn die Verarbeitung, das Display und die Akkulaufzeit stimmen also ein gutes Angebot.

Einen genauen Eindruck über die Spiele-Performance bekommt man ja in dem von mir gesetzten Link.

ist noch die alte Llano generation die neur schnellere kommt ja erst aber für deine Zwecke sollter er ausreichen

manahmanah schrieb:
Für die von dir genannten Einsatzgebiete wird er ausreichen. Klick!

Die i3 sind aber erheblich schneller als die A6 Prozessoren. Die Entscheidung solltest du abhängig von der sonstigen gebotenen Ausstattung machen.

Ja klar, da sieht man es wieder, die A6 CPU sind Schrott und natürlich langsamer als die i3 von Intel.
OK, in Benchmarks liegt der A6-3400 wie Cinebench 11.5 mit 2,56Punkten (nicht wie im Test 1,79!!!) auf Augenhöhe der i5 CPU`s aber das stört ja nur, darum wird hier weiter Manifestiert, das die A6 CPU langsamer sind. Basta!

So, nachdem wir das geklärt haben können wir ja über die notwendige Leistung unterhalten die ein Normaluser so in einem Notebook braucht;).
Für die oben beschriebene Tätigkeiten glaube ich nicht das dafür unbedingt ein Notebook in der 500€ Klasse gekauft werden müsste.
Normalerweise sollte auch eine ~300€ Kiste ausreichend sein, wenn es sich nicht gleich dabei um ein Atom Modell handelt.:p
Dabei würde ich den Schwerpunkt auf Display(Matt), Tastatur, Gewicht und Akkulaufzeit legen.
Bei 500€ sollte mindestens dazu noch USB 3.0 Fähigkeit kommen. Die ProBook Modelle z.B. zeichnen sich neben der guten Leistung auch durch eine überdurchschnittliche Ausstattung aus.
Die Modelle mit 320GB HDD und der A4 DualCore APU liegen dabei um die 430€ und ist für die gestellten Anforderungen mehr als nur Ausreichend.
Dazu kommt, dass das Alu Design bei den Mädels besser ankommt als das normale Schwarz;).

Grüße,
stolpi

Wie Stolperstein schon sagte reicht der A4 locker für alles alltägliche aus und das Gerät ist für den Preis echt ein Hammer.
Für sowenig Geld hat man früher nicht so ein gut verarbeitetes Gerät bekommen, welches dazu noch übertakt oder untervoltbar ist und ein mattes Display besitzt.

Ob I3 oder A4/A6 ist eigentlich egal , wenn man wirklich professionelle Videobearbeitung und Bildbearbeitung betreibt sollte man sich ohnehin einen Desktop Rechner zulegen welcher deutlich mehr Leistung aber auch einen höheren Energieverbrauch als ein Notebook besitzt.

AMDs derzeitige APUs könnten auch in der Zukunft noch was taugen wenn die GPU besser von Software unterstützt wird und da sehen Intels Sandies derzeit kein Land , da keine Open CL Unterstützung vorhanden ist dies ändert sich erst wenns stimmt mit Ivy Bridge Cpus welche aber erst im Sommer als duale Version verfügbar sein werden.

PS: Meine A4 Version hat bei Cinebench auch nicht 1.18 Punkte sondern 1.60^^

Zuletzt bearbeitet:
@stolperstein

Grüß Dich, wir kennen uns ja aus dem AMD Forum. Reg dich doch nicht so auf. Viele wissen es nicht genauer - geschweige denn haben sich jemals richtig mit den AMD Apus beschäftigt. Deinen Wissensvorteil kannst du denen nicht vorhalten. Im übrigen macht mein A6 3400m tatsächlich die 1,79 Punkte @stock im cinebench. Vielleicht hat der DualChannel-support bei dir noch was gerissen.

Ich sehe jedenfalls in dieser APU den größten Vorteil, die so dermaßen Undervolten und gleichzeitig übertakten zu können (was ja mit den Intels nicht geht, soweit ich weiß) - so dass letzlich eine i5 performance rausspringt für weniger Geld. Leider ist AMD unfähig, soetwas Marketingtechnisch zu nutzen.

Kurzum - der A6 ist in diesem Preisbereich super und die Probooks mit dem Magnesiumgehäuse klasse. Wie das jetzt mit dem vorgeschlagenen 17´Zöller ist, weiß ich nat. nicht...
MfG

wiesel201 schrieb:

Und was hat das jetzt mit der Anfrage des TE zu tun?
Das ist wie auf nen anderen Thread zu verweisen, in dem jemand nach nem Zockernotebook fragt :rolleyes:

Oder als Auto-Vergleich: Jemand fragt nach nem Stadt-Flitzer als Zweitwagen und ein anderer fragt, ob er damit auch Möbel transportieren möchte :evillol:

Denn was da wirklich steht:

für normale alltägliche Arbeiten wie Office, Internet und Wiedergabe von Full (HD) Movies

Ansonsten ist der A4 oder A6 natürlich sicher keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man sich wirklich um die Diskussionskultur hier wundern.

Einer meint, der Laptop ist gut, wenn man nicht unbedingt zockt.
Dann erwähnt ein anderer im Nebensatz, dass der durchaus für weniger anspruchsvolle Games geeignet ist, was ja für den einen oder anderen durchaus interessant ist.

Aber Gottseidank gibts supastar, den erfahrenen Flottenadmiral, der weiß, dass diese Beiträge keinen Gehalt haben und das gleich mitteilen muss! :freak:

Zum Laptop:

Hab den letztens im Saturn angesehen und der macht fürs Geld verarbeitungstechnisch einen ordentlichen Eindruck. Dass er leistungsmäßig vollkommen ausreicht für deine Zwecke, wurde ja schon mehrfach festgestellt.

@ les paul:

du hast denjenigen vergessen, der sich drüber wundert und das Ganze meint, auch noch kommentieren zu müssen :evillol:

Sorry, aber mir geht das halt einfach auf die Nerven, wenn Leute immer alles kommentieren müssen, ohne vorher zu lesen, um was es eigentlich geht. Gut, kommt bei mir gelegentlich auch vor, aber hier kommentiert ja noch einer sogar was, was gar nicht zur Anfrage passt.

Ansonsten zum Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-g7-1353eg-Notebook.69701.0.html
Is halt neuwertiger HP Pavilion Elektroschrott.

Falls 15.6" auch reicht, wäre sowas ne gute Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/736212 + 4 GB Modul RAM.
Vollkommen ausreichend für die alltäglichen Sachen und man hätte z. B. noch 100 € für ne SSD übrig ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube wir haben den TE nun genug verunsichert und haben unser Ziel erreicht!:D

@Suessi22,
;) Hast nicht unrecht, aber manchmal tut es nur noch weh, wenn man solche Behauptungen lesen muss und man genau weiß das dem aber nicht so ist.
Das muss denen von Intel lassen, von Marketing verstehen die wirklich was (von CPU Design usw. natürlich auch). :)

Grüße,
stolpi

Soo-meine Schwester hat sich den HP gekauft und dieser ist nun für ein paar Tage bei mir um diesen auf Vordermann zu bringen.
Also ich dachte da ursprünglich an Sys komplett neu aufsetzten, doch:
-sind viele HP-vorteilhafte Programme drauf
-Recoverypartition scheint mir doch recht sinnvoll hier zu sein obwohl ich eigtl. lieber das OS auf C und den Rest auf D lieber hätte, doch dann wären die Recovery-Optionen futsch.
was mein ihr?
Ansonsten macht das Notebook echt einen super Eindruck. Allerdings ist die OC-Optione im Bios gesperrt- kann ich daran etwas ändern?

Zurück
Oben