AMD A8-5557M "Grafikkarte" aktivieren?

C

CrazyCommander

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Acer Aspire V5-552-85558G50akk stehen. Darauf soll SIMS 3 laufen, allerdings ruckelt es auch auf niedrigsten Einstellungen.

Ich habe die CPU Auslastung kontrolliert, die ist bei über 80%. GPU-Z sagt, die Grafikkartenauslastung liege bei 0%.

Kann es sein, dass die Grafikkarte der APU irgendwie aktiviert werden muss?

Daten des Laptops:
http://geizhals.at/eu/acer-aspire-v5-552-85558g50akk-nx-mcreg-006-a999363.html

CPU: AMD A8-5557M, 4x 2.10GHz
RAM: 8GB
Grafik: AMD Radeon HD 8550G (IGP)

Danke und viele Grüße
CrazyCommander

Ja kann sein, bei GPU-Z zeigt er für die GPU 96-102° an. Ich installiere mal Speedfan

EDIT: Speedfan erkennt nur die HDD und eine TEMP1 die bei 70°C liegt. GPU-Z erkennt die Grafikkarte nicht auf der richtigen MHZ Zahl und CPU-Z auch nicht, aber GPU-Z zeigt immer 100°C an.

Ist es normal dass beim Laptop die Komponenten nicht richtig erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sijnd die richtige Treiber insatllier? Erkennt der im Gerätemanager eine Grafikkarte?

Der Gerätemanager erkennt den Prozessor korrekt als AMD A8-5557M With Radeon HD Graphics aber unter Grafikkarte steht nur "Microsoft Basic Display Adapter". Treiber habe ich diesen installiert aber der Catalyst erkennt nur den Prozessor nicht die Grafikkarte

http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...alyst-139-WHQL-im-Download-1089038/#dl_anchor

EDIT: Also sollte bei einer APU die Grafikkarte unter Grafikkarte im Gerätemanager erkannt werden? Weil bei mir erkennt er nur den Prozessor und den Microsoft Display Adapter, wenn ich den Catalyst installieren will, kann ich auch keine ATI Displaytreiber auswählen. Stimmt da was nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke für den Link. Ich musste zuerst von der Acer Support Seite noch zwei Treiber nachladen und anschließend den Catalyst installieren, damit er alles richtig erkannt hat.

Ich hätte gedacht ein Notebook mit vorinstalliertem Windows kommt zumindest mit bereits installierten Basistreibern aber dem war wohl nicht so.

Zurück
Oben