Wie die Laptop Grafikkarte aktivieren

Blubberkopf1234

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hey ich hab mir einen Laptop gekauft mit einem i7-8700 und einer gtx 1060. Nun würde ich gerne WoW spielen allerdings hab ich trotz Grafik komplett herunter geschraubt und alle Addons deaktiviert nur 20 fps.
Meine vermutung ist das die 1060 nicht arbeitet und alles über die interne berechnet wird doch wie ändere ich das?


Ich habe den neusten GPU treiber und auch in der Nvidia systemsteuerung habe ich den Nvidia Hochleistungsprozessor als bevorzugten Prozessor eingegeben.
Rechts in der Programmeinstellung steht bei WoW und Battlenet auch überall Nvidia Hochleistungsprozessor.
Auch den Energiemodus habe ich auf Maximale Leistung gestellt.

Er ist am netzstrom

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Mfg
 
Nvidia Systemsteuerung öffnen --> 3D-Einstellungen verwalten --> Globale Einstellungen --> Grafikkarte einstellen und übernehmen drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und KinetiK
Wieder mal keine Angaben zum System...

Ich sehe mal in die Glaskugel. Da sehe ich Win 10, im Taskmanager, zeigt es die Auslastung der jeweiligen Grakas, an, da siehst du welche arbeitet und welche nicht.
 
Im bios sehe ich keine einstellung im gerätemanager ist meine grafikkarte jedoch aktiviert.

Wie geschrieben habe ich das bereits getan.

Der Laptop ist der Schenker XMG APEX 15. Die gpu wird nict ausgelastet aber die frage ist wie ändere ich das?
 
Im Nvidia Controlpannel bei 3D Einstellen den bevorzugten Grafikprozessor für 3D Anwendungen auf die Nvidia GTX 1060 auswählen und speichern
 
Blubberkopf1234 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hey, installier erstmal den neusten NVidia Grafiktreiber, bevor Du nachschaust ob Du zwei ;-) Grafikkarten in einem Notebook hast. Meine Vermutung Du hast nur den Standard VGA Treiber von Windows installiert.

Viel Spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe den neusten nvidia grafikkartentreiber. Sie wird mir auch angezeigt nur wird sie vermutlich nicht benutzt.

Ich poste nachher eben screenshots von den sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei anderen 3D anwendungen aus? Normalerweise muss man bei Schenker Notebooks nicht explizit irgendwas einstellen, das die Nvidia Grafikkarte verwendet werden soll. Das wechselt zumindest bei mir automatisch auf die NVidia sobald ich eine 3D Anwendung starte.

Verwendest du einen externen Monitor?

Ist im Gerätemanager alles ok? Also speziell unter Grafikkarte. Da müsste einmal die Intel Grafikkarte sein und die GTX 1060.
 
So hab mal Screenshots gemacht von den Tipps wie man es zum laufen bringen könnte. Villeicht habe ich sie ja auch falsch umgesetzt

3d Einstellungen verwalten + Energiemodus.png

Bei den 3d einstellungen Nvidia Prozessor ausgewählt. Notebook ans Stromnetz angeschlossen und Energiemodus auf maximale Leistung eingestellt

Wow Starten.png

Im rechten Reiter für Programmeinstellungen kontrolliert das dort auch Nvidia steht. Das Programm über den Reiter und ausführen und dann dort den Nvidia prozessor anwählen

Aktuellster Treiber.png

Nvidia treiber auf den neusten Stand gebracht

GPU im Gerätemanager.png

Kontrolliert über GPU im Gerätemanager angezeigt wird und das Gerät aktiv ist (rechts das Datenblatt was ein Nutzer gerne wollte, falls noch weitere Informationen benötigt werden kann ich die auch nachliefern.)

Läuft nicht auf der GPU.png

Das Resultat, es funktioniert nicht.

Habt ihr sonst noch Ideen? Kann es sein das die GPU defekt ist?
 
Da ist nicht der Intel HD Grafikkarten Treiber installiert, wenn ich mir den Screen des Gerätemanagers anschaue.
Daher funktioniert die Umschaltung via Optimus nicht korrekt.

https://downloadcenter.intel.com/do...Graphics-Driver-for-Windows-10?product=126790

das müsste der Treiber passend für die Interne Grafikkarte sein. Es könnte sein, das du nach der Installation dann anschließend nochmal den Nvidia Treiber installieren musst, damit alles korrekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich gemacht im Anschluss die Nvidia treiber deinstalliert und neu installiert.

Jetzt kann ich die Nvidia Systemsteuerung nicht mehr öffnen er sagt

"Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.

Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist."

Im Gerätemanager heißt "Microsoft Basic Display Adapter" jetzt "Intel(R) UHD Graphics 630", es ist ein Gelbes ausrufezeihen im icon zu sehen. Wenn man auf eigenschaften klickt steht da "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
 
Probier mal die .exe von WoW rechtsklicken und dann ihm zweiten feld von oben die 1060 auswählen
 
Das Feld steht mir seit Installation des Intel Treibers nicht mehr zur Verfügung.
 
Kannst du mal den Nvidia Treiber einmal komplett mit DDU deinstallieren und schauen ob der Intel HD Treiber korrekt arbeitet? D.H ohne Ausrufezeichen.

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Ich vermute ein Konflikt zwischen Intel und Nvdia Treiber. Im Notfall die VGA Treiber von der Schenker Seite installieren, diese sollten auf jeden Fall getestet sein und mit dem System klappen.

Edit: welche genaue Windowsversion verwendest du? Bitte dazu einmal winver ausführen.
Ergänzung ()

Hast du auch die richtigen NVidia Treiber geladen, für Notebook gibt es ein anderes InstallationsPaket:
https://www.geforce.com/drivers/results/134940
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergut , funktioniert jetzt danke!!! :-)

Für zukünftige sucher (wie es bei mir funktioniert hat):

- Abgesichter Modus DDU beide treiber deinstallieren
- Intel Treiber von der Schenker seite installieren
- Nvidia treiber von der Nvidia seite installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zurück
Oben