AMD A8 6600K + Katana 3 zu heiß

Shameless

Cadet 4th Year
ich habe heute einen AMD A8 6600K zusammen mit einem Scythe Katana 3 verbaut. Nach dem Aufsetzen des Systems musste ich leider feststellen, dass die Temperaturen sehr hoch sind. Während des Installierens diverser Programme unter Windows ging die Temperatur schon bis 60 Grad hoch, im Idle liegt sie bei ca 52 Grad.

Ich habe hochwertige WLP benutzt (Arctic MX2), die ich gut verteilt aufgebracht habe. Woran kann das Problem liegen, oder muss sich die Paste erst warmlaufen?

Sitzt der Kühler fest drauf?
Anscheinend falsch montiert.

Airflow da?
Gut/Schelcht?

Wobei ich finde 60°C eigentlich recht OK...

Die Folie ist definitiv ab und der Kühler sitzt bombemfest und an richtiger Position. Airflow ist dank 2 Gehäuselüftern auch da.

BIOS Update durchführen, war bei mir genau so. Wie fühlt sich der Kühler an?

Habe ein Biosupdate gemacht. Der Temperatursensor scheint aber irgentwie nicht so recht zu funktionieren. Die Temperatur im Idle wird mir von HWMonitor jetzt bei ca. 40 Grad angezeigt, wobei sie manchmal auf 55-60 Grad springt und dann sofort wieder absinkt.
Der Kühler fühlt sich an keiner Stelle auch nur warm an. Komisch ich werde es weiter beobachten.

Starte mal Prime und CPU-Z und beobachte die Taktraten. Bleibt der Takt hoch und wird der Kühler warm?

Kaputt gehen sollte da nichts.

-AMD A8 und Katana III sollte passen.
-Der Katana macht bei 60Grad ca. 2.000 U/Min. (ist das so?)
-Hast Du den 4-Pin PWM Stecker richtig auf den CPU!! Stecksockel auf dem Mainboard gesteckt?

Gruß

Zurück
Oben