AMD Adé!?

Van Cleef

Lieutenant
Nach über 10 Jahren AMD möchte ich nun doch zu Intel wechseln. Da mein aktuelles System einen hochfrequenten Ton von sich gibt. (AMD FX8350 + Asus Sabertooth 990FX 1.0 + 2.0). Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit dem Hersteller. Auch wenn AMD Intel hinterher hinkt war die Leistung dennoch immer da und stets vorbildlich.

Ich muss zugeben mich nie mit Intel befasst zu haben und die ganzen Bezeichnung bringen ein da Volkommen durcheinander. Es soll lediglich ein Mainboard und eine Cpu her, Rest ist bereits vorhanden:

• Gainward GeForce GTX 780 Phantom mit 6GB RAM
• 16GB Corsair Vengeance
• Enermax Revolution 87+ 1000Watt
• Thermalright AXP200

Ich habe mir da trotzdem Gedanken gemacht und folgendes überlegt:

Diese Cpu sollte es eigentlich werden die der 8350er davon laufen sollte. Ob sich der Wechsel nun lohnt bei nur 3000 Benchmark Punkte mehr? ich möchte aufjedenfall für die nächsten drei Jahre Ruhe haben und definitiv mehr Leistung als jetzt:

Welche Gründe jedoch gegen diese Cpu spricht ist die Tatsache, dass ich mir auch gleich neue Rams kaufen müsste (DDR4). Außerdem gibt es kaum interessante Boards die in meinem Gehäuse Platz finden da diese meist das eATX Format haben. Des Weiteren wäre der neue AXP-200 Kühler ebenfalls nicht kompatible.

Nun, etwas günstiger und 2 Cores weniger wäre diese hier:

Aber nur Quadcore? Sind wir da nicht schon längst raus? 8 core ist ja an sich die Zukunft und die...

...ist mit 1000€ ganz schön happig und meiner Meinung nach maßlos überzogen. Grenzt ja schon an Betrug:D

Folgende Mainboards haben mein Interesse geweckt:

http://geizhals.at/eu/asus-sabertooth-z97-mark-1-90mb0i40-m0eay0-a1106076.html
http://geizhals.at/eu/asus-z97-deluxe-nfc-wlc-90mb0hz1-m0eay0-a1106044.html
http://geizhals.at/eu/asus-z97-ws-90sb04e0-m0eay0-a1106039.html

Es wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet und eure Erfahrungen im Bezug auf die Hardware offen leg. Vielen Dank!

offtopic: du bist der erste Hannoveraner mit mir den ich hier sehe :D
ontopic: eigentlich sollte dein System doch noch ausreichen?Schonmal probiert bischen zu Ocen?Ich würde nämlich erst bei 14nm upgraden wenn ich du wäre.

kann es sein dass der ton von der grafikkarte kommt? sowas passiert z. b. wenn die karte zu viele fps macht. viele karten piepen nervig wenn sie deutlich über 100fps produzieren. mit ner dickeren cpu wüder das dann nicht unbedingt besser werden ;)

Aber nur Quadcore? Sind wir da nicht schon längst raus?
nein quad ist grad auf dem zenit. erste spiele mit multicoreunterstützung sind zwar schon kaufbar, aber das sind noch ausnahmen. ich persönlich würde aber tatsächlich den 5820k favorisieren. den schau ich mir selbst grad an ^_^

in der aktuellen PCGH Print ist ein Artikel über solch störende Geräusche ;)

Ein Wechsel lohnt im Moment nicht wirklich

Was willst du mit dem Pc machen?
Ein Sockel 2011 System geht in die Richtung Workstation.

Für die Zukunft zu investieren ist das schlechteste was du machen kannst.

behalte dein System, versuch heraus zu finden, was fiept und tausch nur das aus. Wahrscheinlich Grafikkarte oder Netzteil. Ist billiger und das Geld gibst du dann eben in 5 Jahren aus, wenn der Prozessor echt zu schwach ist.

Khazdy schrieb:
offtopic: du bist der erste Hannoveraner mit mir den ich hier sehe :D
ontopic: eigentlich sollte dein System doch noch ausreichen?Schonmal probiert bischen zu Ocen?Ich würde nämlich erst bei 14nm upgraden wenn ich du wäre.

Joa, ich dachte ebenso das ich der einzige hier wäre:D
Das System reicht volkommen aus aber der Ton nervt einfach nur...

Lübke schrieb:
kann es sein dass der ton von der grafikkarte kommt? sowas passiert z. b. wenn die karte zu viele fps macht. viele karten piepen nervig wenn sie deutlich über 100fps produzieren.

Defintiv nicht! Habe einige Karten hier rum liegen und ausprobiert. sobald man C6 State im Bios deaktiviert verschwindet dieser besagte Ton:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-sabertooth-990fx-gen-1-0-gen-2-0.1419616/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das Sabertooth 1.0 welches ich schon eingeschickt habe. Heute ging die neue Sabertooth 2.0 auch zurück. Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit AMD und Asus.

Vielleicht auch mal nen anderes Netzteil probiert? Könnte auch für die Störgeräusche zuständig sein.

Das Geräusch kommt direkt unter dem Kühler. Also entweder Cpu oder das Mainboard. Netzteile habe ich auch ausprobiert, außerdem sind diese fast unhörbar, wenn man das Ohr ranhält.

Van Cleef schrieb:
Hatte vorher das Sabertooth 1.0 welches ich schon eingeschickt habe. Heute ging die neue Sabertooth 2.0 auch zurück. Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit AMD und Asus.

Also es liegt dan definitiv am Mainboard.

Wenn das Problem ja sogar bekannt ist.

Wenn das dritte Mainboard auch diesen Fehler aufweist solltest du dein Geld zurück verlangen und sich bei der Konkurrenz umsehen z.B Gigabyte, AsRock, MSI.

Lübke schrieb:
nein quad ist grad auf dem zenit. erste spiele mit multicoreunterstützung sind zwar schon kaufbar, aber das sind noch ausnahmen. ich persönlich würde aber tatsächlich den 5820k favorisieren. den schau ich mir selbst grad an ^_^

Das sehe ich aber ganz anders, auch ACU reitzt nun mehr als 4 Kerne aus bzw. unterstützt Multicore...

@Dragst3er: Ein Kollege hat auch ein Sabertooh aber mit Intel und da fiept nichts, wobei die genannten Boards nicht mit Asus mithalten können. Ein AsRock hat zb. bei mir nicht mal eine Woche überlebt und es war hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja den Afterburner, bei dem steht, wenn ich Unity zocke , dass von 8 Kernen 6 beansprucht werden. Bei Blag Flag werden nur 4 Kerne angezeigt, weil diese Spiel eben nur 4 Kerne unterstützt.

An der AMD CPU liegt es sicher nicht. Was soll denn da bitte fiepen? Transistoren? Und dass das Mainboard nur im Zusammenhang mit AMD fiept ist ebenfalls Quatsch.

Wenn du das NT, was übrgens krass überdimensioniert ist, und Grafikkarte ausschließt, dann kanns nur das Board sein.

Und wenn du selbst sagst de Leistung ist vollkommen ausreichend dann gibt es keinen Grund einen teuren i7 zu kaufen, und auch noch einen echten 6 Core. Ich finde Intels Hexa und Octacores sind zum Spielen völlig unnötig. Die vielen Threads werden nicht sinnvoll genutzt und die Teile haben eine sehr hohe Verlustleistung. Wahnsinnig teuer sind sie auch noch. Eine 8 Thread CPU ist für Zocker heutzutage ideal.

Damals hatte ich ja das Sabertooth mit der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Cpu betrieben, da war alles in Ordnung. Ein Paar Monate später stieg ich auf die neue Generation um (AMD FX 8150). Dieses Jahr kam dan der 8350er zum Zuge der ebenfalls auf dem 990er Board fiept. Dann das Board eingeschickt und das 990er 2.0 bestellt und das Problem bestand weiterhin.

Möchte ja nicht aufgrund der Leistung zu Intel umsteigen, denn diese ist ohne Zweifel erhaben und für heutige Verhältnisse mehr als ausreichend genug, sondern wegen dem oben genannten Problem.

Wie gesagt, ich wüsste nicht, warum ein CPU Wechsel das Problem lösen sollte.
Hast du keine andere sockelkompatible CPU rumliegen?

Zurück
Oben