News AMD „Adelaar“ E8860 bringt GCN für Embedded

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Neben Desktop-, mobilen und professionellen Grafikkarten enthält das Portfolio von AMD ebenso 3D-Beschleuniger für den Embedded-Markt – wie zum Beispiel in Konsolen in Spielhallen. Bei diesen kam bislang weiterhin die alte VLIW-Generation zum Einsatz, nun hat AMD jedoch ein erstes Graphics-Core-Next-Produkt angekündigt.

Zur News: AMD „Adelaar“ E8860 bringt GCN für Embedded
 
Wäre schön wenn die klassichen Spielhallen wieder kommen würden wie früher. Als ich in Italien war war das echt geil. Da kann man mit sich mit anderen in nen Rennsessel setzen und um ein Bier fahren. Schade das es in Deutschland solche nicht mehr gibt. Nur noch diese Flippos. Oder irre ich mich ?
 
Wolfgang schrieb:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass AMD nicht den theoretischen Wert nennt, sondern ein von einem Programm ausgemessenes Ergebnis, was aber sehr ungewöhnlich wäre.


Wär auch unlogisch, da man als Vergleich den theoretischen Peak Wert vom E6760 nimmt und der passt ja mit 480*2*0,6=576

The AMD Radeon E8860 GPU’s single-precision floating point is 768 GFLOPS; the AMD Radeon E6760 APU's single-precision floating point is 576 GFLOPS (EMB-80).

Könnte sein, dass man sich schlicht verrechnet hat. Nimmt man 600MHz wie beim Vorgänger, würden die 768 ins Bild passen.
 
MrEisbaer schrieb:
*Hust*, damit ist AMD nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen.
quelle?

wann hat AMD doppelte leistung versprochen und es war dann nicht so?
 
Compo schrieb:
Wäre schön wenn die klassichen Spielhallen wieder kommen würden wie früher. Als ich in Italien war war das echt geil. Da kann man mit sich mit anderen in nen Rennsessel setzen und um ein Bier fahren...

Da kommen auch bei mir Erinnerungen. Spiele wie Sega Rally, House of the Dead, Die Hard, Virtua Cop, .......

Die waren aber spielerisch und grafisch meilenweit den Konsolen und dem PC voraus. Heute gibts ja solche Vorreiter nicht mehr.
 
Compo schrieb:
Wäre schön wenn die klassichen Spielhallen wieder kommen würden wie früher.

Was heißt denn hier wieder, dank des super tollen deutschen Jugendschutzes hatten wir hier doch überhaupt nie eine Automatenkultur.
Und auch für die Zukunft sehe ich da eher schwarz, zumindest das es sich flächendeckend durchsetzt und nicht nur 1~2 Hallen pro Ballungsgebiet. Dafür bieten die Automaten heute einfach zu wenig Vorteile gegenüber PC/Konsole zuhause.
 
Daher wird der Zielmarkt mit AMD eher auf Japan und vielleicht die USA fallen. Sogar noch Osteuropa, wenn auch ein schwindender Markt, wo jeder eine Konsole im Haushalt hat.
Mit Spielautomaten verbinde ich tatsächlich noch Flipperautomaten und die Spieletandautomaten und weniger die deutsche Automatenindustrie, die dem Glücksspiel statt dem Spielspaß dient. Man wusste von Anfang an, wo man sein Geld rein steckt und ob nicht ein toller Grafikautomat am Ende doch nur zu wenige Freileben bot und die ablaufende Uhr bis zum Checkpoint nur die Hardcorezocker bewältigen. Es war auch immer ein Gruppenspektakel., wenn sich die Leute um den Automaten stellten und sogar Multiplayerspiele ausgefochten wurden, bis die Knöpfe glühten.

Wer kein Geld hatte, kam trotzdem auf seine Kosten beim Zuschauen und anfeuern.
War man zu jung, konnte man durch seine Körpergröße sowieso nicht in den Spielgenuss kommen. Damt hat sich die Alterskontrolle gleich erledigt.

Oft stand noch ein Billardtisch und als Jugendtreffpunkt wusste man wo man sich am Nachmittag mit Freunden treffen konnte.
 
Krethi & Plethi schrieb:
quelle?

wann hat AMD doppelte leistung versprochen und es war dann nicht so?

Such es dir doch selber raus, bin ja nicht dein James.
 
Pandora schrieb:
Was heißt denn hier wieder, dank des super tollen deutschen Jugendschutzes hatten wir hier doch überhaupt nie eine Automatenkultur.
Und auch für die Zukunft sehe ich da eher schwarz, zumindest das es sich flächendeckend durchsetzt und nicht nur 1~2 Hallen pro Ballungsgebiet. Dafür bieten die Automaten heute einfach zu wenig Vorteile gegenüber PC/Konsole zuhause.

Streetfighter und diverse andere Prügelspiele und Rennspiele waren sehr wohl als Automaten verfügbar. House of the Dead war ebenso verfügbar. Leider konnte man kein MK2 und Killer Instinct spielen.

Das solche Automaten keinen riesigen Vorteil gegenüber heutigen Konsolen bieten würde wäre ja nebensächlich (Früher steckte in den Automaten bessere Hardware als in den Heimkonsolen) sondern es geht einfach um das Erlebnis. Heutzutage möchten anscheinend alle nur noch zuhause alleine sitzen und wenn überhaupt mit anderen nur noch übers Internet spielen. Sogar bei den Konsolen heutzutage muss man nach lokalem Coop suchen der auch wirklich gut ist. Es geht einfach um das feeling wenn die Leute hinter den Spielern stehen und sie anfeuern wenn man kurz vorm neuen Highscore ist oder so. Das wird es wohl aber so nicht mehr geben =(

Aber genug vom Träumen und Off-Topic ^^
 
MrEisbaer schrieb:
Such es dir doch selber raus, bin ja nicht dein James.

Das hat mit James sein nichts zu tun.
Wenn man sowas raushaut sollte man das auch mit einer Quelle belegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
50% mehrleistung gleich doppelte leistung?
in mathe gefehlt?

dazu kommt noch das dies mit 4 zusätzlichen kernen erwartet wurde. 16 statt 12. also weit weg von doppelter leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen man nur die Aussage von AMD selbst nimmt, war man mit 50% Mehrleistung (= x1.5) bei 16 statt 12 Kernen gar nicht so falsch dann.
Dass eine türkische Seite sagt, dass Bulldozer mit dem Gulftown aufwischt, ist nicht AMDs Schuld.
 
manche lesen halt einen text so wie sie ihn verstehen wollen bzw. wie er am besten in ihr weltbild passt :freak:
 
Die Karten könnten in den nächsten MacBookPro verbaut werden. Da es sie auch als MXM gibt, sieht die Verwendbarkeit stark nach Notebook/Ultrabook aus.
 
MrEisbaer schrieb:
Such es dir doch selber raus, bin ja nicht dein James.
kann es eben nicht suchen, es ist ja erlogen.
Ergänzung ()

xrayde schrieb:
ok, du hast also keine quellen.

bei keinem der links behauptet AMD soetwas...
 
Zurück
Oben