Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErweiterter Support: AMD bringt Ryzen Embedded 9000 für die Industrie
AMD bringt die Prozessoren der Familie Ryzen 9000 (Zen 5) jetzt als Embedded-Versionen mit erweitertem Support für die Industrie. Dazu zählt die Garantie einer Verfügbarkeit von „bis zu 7 Jahren“. Die Eckdaten entsprechen den Desktop-Versionen. Ryzen Pro Embedded 9000 folgt später.
Wozu würdest du das benötigen? Bzw. was wäre der Vorteil von Embedded in deinem privaten Szenario?
Die zeichnen sich doch hauptsächlich durch eine lange Verfügbarkeit aus - im privaten Umfeld nicht wirklich von Relevanz.
X3D wurde ursprünglich für HPC-Anwendungen entwickelt, es gibt also definitiv einige Anwendungsfälle
Und wenn ich an Industrie/Steuerungssysteme denke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das für anspruchsvolle Systeme super ist, wenn das einige MB umfassende Steuerungsprogramm praktisch komplett in den Cache passt.
Wozu würdest du das benötigen? Bzw. was wäre der Vorteil von Embedded in deinem privaten Szenario?
Die zeichnen sich doch hauptsächlich durch eine lange Verfügbarkeit aus - im privaten Umfeld nicht wirklich von Relevanz.
Ach als Nuc-Alternative, NAS und sonstige Basteleien. Da kann man schon was mit anstellen. In dm Fall ist der Formfaktor der Vorteil nicht der lange Support.
Es wäre für NAS ein nettes Upgrade, von Synology ist aktuell bei einem Ryzen Embedded V1500B / V1600 / V1780 Ende der Fahnenstange, und die sind deutlich langsamer.
Wo liest du das raus? AMD Embedded gibt es in den unterschiedlichsten Formen, von kleinen sparsamen R-/V Modellen bis zu EPYC-Prozessoren. Die kleinen hinken leider stark mit der Architektur hinterher.
Die Tabelle endet beim 9600X. Ein kleiner aktueller Quadcore für z. B. NAS-Systeme wäre super, dazu noch 5-15 Watt TDP, Mini-iGPU für Transcoding und KI-Marketing-Nonsens und man hätte einen schönen Chip, der der Intel N-Serie Konkurrenz machen kann.
Hab ich jetzt auch gesehen. Sind die CPUs dann wie üblich drauf gesteckt oder verlötet? Ansonsten verstehe ich den Zusatz embedded nicht. Wenn es um erweiterten Support und Industrieumfeld geht hätte man doch einfach die Pro CPUs nehmen können. Aber für embedded sollen ja auch extra Pro Modelle kommen.