Notiz AMD Adrenalin 23.4.1 WHQL: Neuer Treiber mit mehr Leistung in The Last of Us

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.089
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen und Wechhe
Werde ich währed dem Pokalspiel dann mal meine "Gebäude" Shader neu kompilieren lassen.
Sind ja 2x 45 Minuten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, flo.murr, Harpenerkkk und 3 andere
Warum wurden die Release Notes und Hinweise des 23.3.2 verlinkt und nicht die des aktuellen Treibers? Screenshot 2023-04-04 205451.png
 
BTW, es kam heute auch ein hotfix für den nvidia treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
DannyA4 schrieb:
Warum wurden die Release Notes und Hinweise des 23.3.2 verlinkt und nicht die des aktuellen Treibers?
Oh, das war ein Copypaste-Fehler, my bad. Die release notes waren zwar die richtigen, der Titel aber falsch. Danke für den Hinweis, ist nun angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, VidKo, SoDaTierchen und eine weitere Person
Mehr Leistung für TLoU ist immer gut.

Lt. naughtydog soll es bis zum 10.04. ja auch einen großen Patch geben und vorher sogar noch einen kleineren Kamera Fix. Man darf also gespannt sein.
 
Ich fand die Leistung für die Optik ganz anständig. Sieht doch 5x besser aus als Dying light 2 zB und ist etwa genauso performant
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt jetzt der 1.0.1.7 Patch? Bei mir laufen erst die Shader durch. Kann sich nur noch um Stunden handeln...

Edit: Doch gefunden. Der Camera-Maus-Bug ist nicht behoben:

"The Last of Us Part I Update 1.0.1.7 Release Notes​

  • Fixed an issue which could cause the Xbox controller stick inputs to erroneously read as zeros for brief periods of time
  • Fixed an issue where the ‘Reset to Default’ function in the Graphics menu under Settings could make improper selections
  • Fixed an issue where the HUD performance monitors could impact performance when enabled
  • Fixed an issue where a crash could occur when using [ALT+ENTER] to toggle between Fullscreen and Windowed modes
  • Fixed an issue where a memory crash could occur during the transition from the end of the game into the credits sequence
  • Fixed an issue that could cause a crash while the game launched
  • Added additional crash report logs to provide further insight for developers
  • Added a new feature where users will be prompted to enable additional GPU diagnostic tooling following a GPU-related crash (optional and only enabled for the current gameplay session)
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bei mir läuft der 23.4.1 Treiber einwandfrei bisher. Ein paar Stunden BF2042 und The last of us (1.0.1.6) lief sauber.
 
Oha, also seit ich den 23.4.1 drauf habe, crashed es mir ständig yt-Videos. Muss die immer neustarten.
 
@Puschi Bug Report. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren und andere Fehlerquellen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
@Puschi : schaust du Videos auf einem Monitor und spielst währenddessen auf einem zweiten Monitor der Freesync aktiv hat? Dann ist das ein bekanntes Problem, dagegen gibt es noch nichts. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren schwächt es etwas ab, macht es aber nicht komplett weg.

Ist das dein einziger Monitor, dann einmal den Treiber mit dem im Artikel verlinkten Reinigungstool entfernen und deutsch neu installieren. Video alleine sollte eigentlich problemlos laufen.
 
Doof nur wenn das Problem auch unter anderen in VRchat auftritt wenn man mit anderen leuten was schauen will. Ich habe das auch schon gemeldet gehabt

https://community.amd.com/t5/driver...gs-in-vrchat-through-video-player/td-p/560479
https://community.amd.com/t5/drivers-software/amd-adrenaline-22-11-2-videobugs/m-p/583210#M168886

so sehr ich amd Karten liebe, für VR scheint sich AMD im GPU bereich nicht wirklich zu interessieren, wohingegen die CPUs sogar für VR beworben werden. Siehe meine beiden AMD threads oder das die 7xxx immer noch probleme in VR haben und AMD es nicht hoch angesetzt hat.
Was ich persönlich sehr schade finde
 
Bringen diese Verbesserungen im Treiber auch was für die APUs also Ryzen 5 5600G? Immerhin hat der ja eine VEGA Grafik drin.
 
Kann man endlich wieder auf Werkseinstellungen pochen oder ist das immer noch ausgegraut?
 
@loser Huhu, Beitrag gelesen? Und auch das was AMD dazu schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, BeezleBug, McTheRipper und 2 andere
Schöner Treiber, der bei mir 2 Probleme gefixt hat:
Der Monitor mit 1440p144 kann nun mit reduzierter GPU-Taktrate im Desktop angesteuert werden und der Idle-Stromverbrauch ging bei mir gemessen um 5-8 Watt runter.
Außerdem wurde der 2011er Samsung TV automatisch als 3D-Ausgabegerät erkannt und hat mir den Desktop eines 2D-Bildes gestaucht in der oberen Hälfte einer 3D-OU-Aufteilung angezeigt. Das war auf der 7900 XTX bisher nur mit EDID-Override mit zwischengeschalteter Capturekarte fixbar.

Beides läuft nun perfekt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Czk666, Der Lord und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
@Puschi Bug Report. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren und andere Fehlerquellen ausschließen.
Danke, tatsächlich reproduzierbar. Wenn an, crash, wenn aus läuft alles bestens.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
@Puschi : schaust du Videos auf einem Monitor und spielst währenddessen auf einem zweiten Monitor der Freesync aktiv hat? Dann ist das ein bekanntes Problem, dagegen gibt es noch nichts. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren schwächt es etwas ab, macht es aber nicht komplett weg.

Ist das dein einziger Monitor, dann einmal den Treiber mit dem im Artikel verlinkten Reinigungstool entfernen und deutsch neu installieren. Video alleine sollte eigentlich problemlos laufen.
Ein 32-Zoller mit freesync dran. Ohne Hardwarebeschleunigung im Browser läuft es aber jetzt.
 
Zurück
Oben