Notiz AMD Adrenalin 23.4.1 WHQL: Neuer Treiber mit mehr Leistung in The Last of Us

crustenscharbap schrieb:
Die sollen sich mal darum kümmern, dass die Maus nicht mehr laggt, sobald man ein Video startet. Die Treiber sind echt furchtbar. Ich musste auch einiges am Treiber rum fummeln, bis Alles einigermaßen lief.
Also da ist Nvidia wirklich im Voraus. Bei meiner alten GTX 950 habe ich nie was rumstellen müssen. Es lief einfach.
Sicher das es am AMD Treiber liegt? Bei meiner HyperX Maus liegt es z.B. an der HyperX NGenuity Software (Maus Software) sobald ich diese schliesse läuft die Maus Butterweich.
 
N0Thing schrieb:
Einfach v-sync im Spiel nutzen. Liegen die FPS unterhalb der Wiederholfrequenz des Monitors, kommt Free-Sync zum Einsatz.

Ist das wirklich so? Man liest dazu immer mal wieder gegenteiliges und auch bei G-Sync war mir die Lage nie final klar, ob man nun Vsync im Spiel einschalten soll oder nicht.

Konkretes Beispiel: Battlefield Spiele. Da Vsync einschalten widerstrebt mir mit jeder Faser meiner Gamererfahrung ;-)
 
AEonVi schrieb:
@Poati, in Vulkan oder DX12?
floh667 schrieb:
der fehler tritt nur unter Vulkan auf.
CB.R schrieb:
Ja, bin ich. Mit Absicht sogar nachdem ich dein Video gesehen habe.
Ich spiele DX 12 mit aktivem FSR 2.0, habe auch ohne FSR getestet.

Ich habe nun das ganze mal testen können. Die DX12 Einstellung ist tatsächlich in den Erweiterten Settings und zumindest bei mir war default Vulkan eingestellt. Mit aktuellem Treiber tritt der Fehler damit wieder auf, aber in DX12 gibt es das Problem in der Tat nicht! Dann kann ich nun auch mit aktuellem Treiber RDR2 angenehm zocken. Danke Leute! Da ich bald auch mit TLoU anfangen wollte, ist das durchaus nicht ganz egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
AnkH schrieb:
Ist das wirklich so? Man liest dazu immer mal wieder gegenteiliges und auch bei G-Sync war mir die Lage nie final klar, ob man nun Vsync im Spiel einschalten soll oder nicht.

Konkretes Beispiel: Battlefield Spiele. Da Vsync einschalten widerstrebt mir mit jeder Faser meiner Gamererfahrung ;-)

Das ist anders. Der Bildschirm hat keine feste Wiederholrate. Wenn der nächste Frame fertig ist, wird dieser angezeigt. Man kann aber den Treiber sagen dass z.B bei wenig Bewegung 40fps angezeigt werden und bei Bewegung 70. Die Zahlen kann man einstellen wie man will. Aber wenn die Karte nur 37fps ausgibt läudt der Bildschirm eben mit 37Hz oder dem Doppelten. 74Hz.
Beim Film geht mein Bildschirm auf 48Hz
 
Zum Thema Input Lag und FPS Begrenzung - ich habe in meinem Beitrag doch Quellen geliefert, in denen das alles getestet wurde. Dass einige Leute das nicht glauben, weil es vielleicht intuitiv anders ist - das ist dann vermutlich das, was da "gegenteiliges gelesen wird".

Wenn aber sowohl AMD Mitarbeiter als auch Leute, die das getestet haben etwas schreiben, dann könnte das vielleicht stimmen.

Ich kann das mit V-Sync einschalten verstehen - mich sträubt das auch noch unterbewusst. Dann halt FreeSync plus Chill benutzen fürs Gefühl :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AnkH
Vitche schrieb:
AMDs neuester Grafiktreiber, der Adrenalin Edition 23.4.1 WHQL, richtet sich an alle Radeon-Beschleuniger seit Radeon RX 400 und bringt noch einmal Optimierungen für The Last of Us Part I. Außerdem bringt der Treiber Vorbereitungen für den heute erscheinenden Ego-Shooter Meet Your Maker.

Zur Notiz: AMD Adrenalin 23.4.1 WHQL: Neuer Treiber mit mehr Leistung in The Last of Us
Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Wieso sind die Werte des aktuellen Treibers bis zu 10% langsamer als der Treiber von vor einem Jahr? Würde hier was durcheinander gebracht? Oder lese ich falsch
 
Bin etwas late to the party aber ich kann auch von verbessertem Idle Verbrauch berichten.
Ist immer noch nicht zufriedenstellend aber immerhin.

Mein Monitor Setup:
1x 1440p 144 Hz via DisplayPort
1x 1440p 70 Hz via DisplayPort

Vor 23.4.1:
144+70 Hz: ~95W
70+70 Hz: ~35W

Mit 23.4.1:
144+70 Hz: ~80W
70+70 Hz: ~25W
 
M4deman schrieb:
Bin etwas late to the party aber ich kann auch von verbessertem Idle Verbrauch berichten.
Ist immer noch nicht zufriedenstellend aber immerhin.
....
Nutze noch einen alten 21.12.1 Treiber und keine 7000er.
Aber als Anhaltspunkt:

Mein Monitor Setup
1x 1440p 144 Hz via DisplayPort
1x 1680x1050 60 Hz via DisplayPort
Verbrauch:
Idle Desktop: 5-6 W

Und bei diesem Treiber damals, sollte laut Known Issues der Idle Verbauch bei Mix Displays nicht gefixt gewesen sein. AMD eben.
 
@Poati mit dem neuen 23.4.2 wurde das Wasserproblem behoben, wenn du wieder in Vulkan spielen möchtest. Infos eins über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Poati
Zurück
Oben