News Adrenalin Radeon 25.5.1 WHQL: Neuer Treiber für AMD Radeon RX 9070 GRE – Linux-Support später

Northstar2710 schrieb:
Du kannst dir auch das SDK herunterladen und die Precompiled dll herauskopieren und im spiele verzeichnis ersetzen.

Spielt das eine Rolle welche Version (ab FSR 3.1) unterstützt wird?
Konkret geht's um Oblivion Remastered, ist ja 3.1, aber mit dem extremen Ghosting unspielbar.

Der Treiber läuft bei mir einwandfrei. Was man so bei Reddit liest, ist es wohl der schlimmste Treiber seit Monaten.

Der FSR Fix auf 3.1.4 ist schon ein "für mich" gewaltiges Update was komplett unter dem Radar fliegt. Ich spiele momentan Black Myth Wukong und da ist das FSR3 Ghosting schon echt schlimm. Nach tauschen der .dll ist es deutlich angenehmer.

Danke für den Tipp mit DLSS Swapper.

Was mir auch auffällt, ich installiere immer mit "Factory Reset" bei Installation des neuen Treibers. Seit einigen Versionen kommt trotz Factory Reset kein Neustart mehr nach Treiberinstallation. Ist das noch jemandem aufgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DannyA4
@Clayman79

Nicht jeder braucht einen Neustart und will bzw. möchte in seinem Workflow gestört werden, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich sieht es aber bei jedem anders aus, ich zB mache generell immer einen Neustart danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79 und Tanzmusikus
Banker007 schrieb:
Habe den neuen Treiber grad runter gehaun,hatte in Last Epoch massive Framedrops.
Zufällig Update vom 25.4.2?
Bei mir hatte ich nach Update auch erst das Problem das er nach einer Minute oder so anfing sich komisch zu verhalten und er die Karte einfach runter getaktet hat.
Hab den Treiber dann nochmal deinstalliert und wieder installiert. Jetzt läuft alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fonce schrieb:
Hab den Treiber dann nochmal deinstalliert und wieder installiert.
Dies ist auch mein "Voodoo-Zaubertrick" seit einigen Jahren. 😉👍
Zuzüglich Neustart für SAM nach Treiberinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DannyA4
Bei mir ist der Treiber unter AC Evo weggestürzt.
Habe dann einen Neustart gemacht, lief!
Habe dann meine Leistungseinstellungen(UV) im Treiber geladen...Evo gestürzt.
Neugestartet, jetzt läuft´s.

Komisch manchmal.
Hängt vielleicht auch mit dem MPT zusammen, habe die GPU auf 1V begrenzt.

Aber selbst mit Stockeinstellungen stürzt mir der Treiber regelmäßig beim ersten Spielstart nach Treiberinstallation weg.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Habe mit dem Treiber 25.5.1 aktuell keine Probleme auf meiner 6900XT.
Sehr guter FrameTime und das ist auch spürbar.

Mit den den anderen 25er Treibern hatte ich immer irgendwelche Probleme, von TreiberTimerOuts, FrameTime schluck auf in Spielen und sogar sichtbar fehlerhaftes FreeSync.

Hier noch ein frisches Bild von AC Evo, man beachte die VRam Auslastung und die Mhz.
Karte extra auf Werkseinstellung gestellt. Boost normal 2564mhz...was normal eigentlich nicht erreicht wird.
Anhang anzeigen 1615955
Sehr schön!
Welche Grafikeinstellungen hast du im Spiel?
Bei mir ist der 5800x ab und zu das Limit, obwohl ich mit Triples spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Treiber einwandfrei (6700XT in TLoU). Und auch FSR 3.1.4 läuft top. Hab jedoch keinen Unterschied zu 3.1.3 feststellen können.

DannyA4 schrieb:
Sehr schön!
Welche Grafikeinstellungen hast du im Spiel?
Bei mir ist der 5800x ab und zu das Limit, obwohl ich mit Triples spiele.
4K Nativ Max/Ultra 4xMSAA , FSR und MotionBlur Aus.

Das Spiel hat aber eindeutig noch ein Fehler drin, habe auch teilweise die unerklärlichen Framedrops auch wenn ich das gleiche Rennen mit gleichen Einstellungen noch mal fahre.

Treiber und BIOS alles soweit aktuell wie es geht bei mir.

Probiere mal aus, dein Arbeitspeicher bei Command Rate auf 2T zu stellen, dazu noch GearDownMode Disabled sonst ist 1T immer an.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bedeutet 2T nicht einen Leistungsverlust?

@DannyA4 Ja minimal, aber deutlich Stabiler. Max 1% gegen Stabilität?

Hatte oben ein Fehler drin GearDownMode deaktieren, sonst 1T.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Spielt das eine Rolle welche Version (ab FSR 3.1) unterstützt wird?
Nein, spielt keine Rolle. Hauptsache FSR 3.1 ist wichtig. dann kannst du die Fsr die dll einfach tauschen.

G00fY schrieb:
Werden diese Updates mittels des Treibers automatisch replaced bzw. angewendet wie bei FSR4?

Oder muss bzw. kann man die DLL manuell updaten? Ich spiele zB aktuell The Last of Us Part 1 welches ja FSR3.1 bietet.

Edit: Ich hab mir https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper runtergeladen und konnte dort für The Last of Us Part 1 FSR 3.1.3 auf FSR 3.1.4 updaten.:love:

Hab mir auch mal den Swapper runtergeladen, gerade für Oblivion und dem üblen Ghosting.
Weißt du ob man im Treiber oder Ingame erkennen kann, ob die neueste Version von FSR nun drin ist?

schau dir doch einfach die Datei an. Wenn sie ersetzt wurde hat sie ein neueres Datum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich bin am Samstag wieder zurück auf den AMD Adrenalin 25.4.1, da seit der Installation bzw. dem Update auf 25.5.1 mein PC im Leerlauf nach Zeit X Probleme machte und nur noch ein schwarzer oder grauer Bildschirm angezeigt wurde. In der Ereignisanzeige war immer nur als kritischer Fehler zu lesen, dass das System unerwartet neu gestartet wurde. Was auch logisch ist, da ich den PC per Powertaste ausschaltete. Im Zuverlässigkeitsverlauf war jedoch immer etwas von Hardwareproblem, mit Verweis auf AMD zu lesen.

Hatte erst das BIOS, da auch dies erst kurz vorher aktualisiert wurde, in Verdacht, aber an dem lag es wohl nicht, sondern wohl am Treiber. Denn nach dem Downgrade zur 25.4.1 war das Problem behoben.

Ich hoffe das alle die Probleme mit dem Treiber haben diese auch an AMD melden, über das crash tool. Selbst wenn die Probleme schon etwas älter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TPD-Andy und GrenSo
Ich habe auch leider Downgraden müssen , mit den neuen Treiber stürzt bei mir BF 2042 ab

@CENGIZ1976 Hier das gleiche Problem. Bin wieder auf den vorherigen gewechselt. Hattest du den sauber neuinstalliert oder nur ein upgrade gemacht. Bin zu faul es selbst auszuprobieren.

Zurück
Oben