News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

Dies geht auch mit dem Tool "CRU" einzustellen.

Bei einem schwarzen Bild kann man über den Abgesicherten Modus eine reset.exe o.s.ä. ausführen, ohne dass der AMD-Treiber entfernt werden muss.

Außerdem lassen sich die Einstellungen damit ganz einfach abspeichern & ggf. auf einen anderen PC übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, Mcr-King und eine weitere Person
Artikel-Update: Der Adrenalin Edition 24.2.1 ist jetzt offiziell als Treiber mit WHQL-Zertifikat erschienen. In den Hinweisen zur Version rät AMD Anwendern, die zuvor eine Preview-Version installiert hatten, die Deinstallation über die AMD Cleanup Utility durchzuführen.

  • For users who previously installed an AMD Software preview driver, running AMD Cleanup Utility is recommended before installing this driver.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied coxon für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fox40phil, SweetOhm und 2 andere
Hibbelharry schrieb:
Du kannst mal versuchen die Monitor Timings etwas zu frisieren.
Keine Lust mehr ;)
AMD hatte es jetzt mehrere Monate (iwann Ende 2022?) am Laufen, die sollen es wieder fixen
Ich hatte früher mein Monitor per CSU auf 117 Hz laufen, womit dann der RAM runtertakten konnte (ich spiele eh meist im 50-90 FPS Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Dies geht auch mit dem Tool "CRU" einzustellen.
Mein Screen ist bis 75Hz spezifiziert, aber wird im CRU mit 76Hz angezeigt. Das hatte bei vielen Spielen zum Flackern des Monitors geführt und tierisch genervt. Nachdem ich die Range auf 46 bis 74Hz gesetzt hab war das Problem beseitigt.

Jemand ne Idee warum CRU 76 statt 75Hz anzeigt?
 
bin vor ca 2 wochen von 6900xt auf 4080 super gewechselt.
nvidias treiber sind so viel besser für multimonitor, das ist unfassbar.
aber für single monitor setups sind die radeon treiber in den letzten jahren schon ganz gut geworden, außer dass es immer noch diese paar einstellungsmöglichkeiten gibt, die man niemals aktivieren sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Weil dieser Treiber gefehlt hat, habe ich Enshrouded rückerstattet.
Es wird sich immer viel zu viel Zeit gelassen für sowas. Sehr schade.
War deshalb schon wieder am überlegen zum grünen Lager zu wechseln.

Es ist schade, wenn man die Freunde überzeugen möchte, dass AMD P/L technisch besser aufgestellt ist, das Spiel auf Ultra aber schlechter mit einer 7900XT als mit einer 4070 aussieht. Ein Schuss ins eigene Bein irgendwie.
 
@alonsie Für Enshrouded kam doch am 02.02.24 ein angepasster Treiber raus, mit dem es lief? Ich konnte auf meiner 6800XT das ganze Spiel 80+ Stunden ohne Probleme spielen. Hattest du Upscaling aktiviert?

@Vitche Glaube mit Preview Treiber sind eher die AFMF Treiber gemeint, aber kann ja nicht Schaden AMD Cleanup trotzdem zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Muss ich mal bei LS22 mal neu testen. Wieder mal für 3 Spiele optimiert?! :lol: :o

HYPR-RX Eco ist schon nice, das muss man AMD lassen :D Nutze ich immer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
arvan schrieb:
Für Enshrouded kam doch am 02.02.24 ein angepasster Treiber raus, mit dem es lief?
Ich weiß nicht, ob ich den habe oder hatte. Laut den Patchnotes des neuen Treiber hier, wurde erst bei dem hier das Problem behoben. Was schade ist.
 
Das wurde mit dem angepassten Treiber schon gefixt, aber jetzt ist es halt in dem regulären WHQL auch mit drin. Es ist eigentlich ganz oft so das AMD angepasste GameReady Treiber bringt direkt zum Release (teils kurz vorher, teils kurz nachher). Wenn man sich ein neues Spiel holt ist am besten mal nachzuschauen ob es einen gibt. Oder halt in Adrenalin für die Updates auf Empfohlene + Optional stellen. Eigentlich reicht hier auf CB in den Downloadbereich schauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, arvan und Redundanz
Wenn ich jetzt z.B. 23.11.1 installiert habe, muss ich nicht das Clean Up Utility benutzen oder?!

Komisch, dass mir Adrenalin noch nicht die neuste Version anzeigt, sondern noch die vom Januar.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
bin vor ca 2 wochen von 6900xt auf 4080 super gewechselt.
nvidias treiber sind so viel besser für multimonitor, das ist unfassbar.
aber für single monitor setups sind die radeon treiber in den letzten jahren schon ganz gut geworden, außer dass es immer noch diese paar einstellungsmöglichkeiten gibt, die man niemals aktivieren sollte :D
was genau ist da besser bei Multimonitor? Bei mehr als 2?
 
bad_sign schrieb:
Melde das Problem direkt an AMD, hier darüber reden bringt nichts. Wenn dein Problem echt ist wird es auch gefixt. Bug fixing bedeutet das vorher das Problem reproduzierbar sein muss. Man kann keine Phantombugs fixen.
DonnyDepp schrieb:
nvidias treiber sind so viel besser für multimonitor, das ist unfassbar.
Das ist FUD. Habe übrigens selbst eine 4090, weiß aber trotzdem das solche Aussagen kategorisch nur Unsinn sein können, genauso wie der andere der meinte Game X würde in GeForce besser aussehen, der größte Unsinn, sorry. Es wurde schon vor vielen Jahren debunked das Games auf beiden Produkten gleich aussehen, nachdem damals Leute eben Unsinn geredet hatten darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Hibbelharry und 2 andere
Beneee schrieb:
Oder halt in Adrenalin für die Updates auf Empfohlene + Optional stellen.
Habe ich tatsächlich, dennoch erhalte ich nur WHQL Treiber seit Monaten... sehr merkwürdig. Man findet die optionalen ja auch nicht mehr auf der Website so einfach wie früher wie mir scheint
Ergänzung ()

eazen schrieb:
as Games auf beiden Produkten gleich aussehen
Dem muss ich widersprechen. Zumindest bei Enshrouded, was mit dem neuen Treiber nun ja gefixt sein sollte. Es waren bis dato auf meiner 7900XT keine Schatten oder Varianten in der Helligkeit zu sehen. Dementsprechend sah es bei meinen Freunden im grünen Verein deutlich besser aus.
Hier auch nachzulesen bei einigen Leuten: https://steamcommunity.com/app/1203620/discussions/0/4142816460194611360/

Ob es aber wirklich gefixt ist, weiß ich nicht. Aber in dem Zeitraum sah Nvidia wohl besser in dem Spiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
Ob es aber wirklich gefixt ist, weiß ich nicht. Aber in dem Zeitraum sah Nvidia wohl besser in dem Spiel aus.
Was nicht relevant ist da es nichts mit meiner Aussage zu tun hat, da ich nicht von Bugs geredet habe und eine kategorische Aussage von jemandem zitiert / entkräftet habe. Gehst du auch und vergleichst nen Mercedes gegen BMW wenn der BMW grad nicht richtig läuft? So sinnvoll ist deine Aussage.

Generell sollte man sich mit Kritik / Aussagen zurückhalten wenn man nicht wirklich versteht von was man redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA und DannyA4
coxon schrieb:
Hat meine überhaupt nicht. Check mal deine VSync Settings.
Ich wusste nicht, dass VSync noch ein Thema ist :-D
 
alonsie schrieb:
Ob es aber wirklich gefixt ist, weiß ich nicht. Aber in dem Zeitraum sah Nvidia wohl besser in dem Spiel aus.
Oder man hätte eine ältere Version genommen. Ich hatte gar nicht geupdated und Problemlos gespielt mit meiner 7900XTX. Die hatten mit dem aktuellen Treiber die optischen Probleme reingepatcht. Und Abstürze oder so hatte ich mit der älteren Version auch nicht. Habe damit locker über 20Stunden gespielt. Bekannter mit gleicher Grafikkarte ebenso.

Solche Probleme bestehen in der Regel selten lange. Enshrouded nutzt auch eine eigene Voxel-Engine und hat wohl auch Eigenheiten, die Grafikkartenhersteller berücksichtigen müssen. Bei den Standard Unreal oder Unity Spielen wird so was noch seltener auftreten. Ich hatte 1x bei Hogwarts zum Release beim Schatten von den Büschen Grafikbugs, da musste man die Settings eine Stufe runterstellen. Sonst hatte ich nie was und ich habe die Karte seit Dez. 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
eazen schrieb:
BMW wenn der BMW grad nicht richtig läuft?
Das geht aber auch nur wenn ich es vorher weiß oder?
Für den Moment war in meinen Augen das Spiel schuld.
 
Ich benutze immer DDU um meinen Treiber sauber zu deinstallieren ist dort die AMD Cleanup Utility besser? Irgendjemand mit einem Erfahrungsbericht?
 
@GhostDMonkey sollte beides zuverlässig klappen.
Die Frage ist, ob das überhaupt muss? Ich habe seit Dezember 2022 fast jedes Release mitgenommen und immer drüber installiert. Keine Probleme
Und falls was ist, kann man es ja immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und GhostDMonkey
Zurück
Oben