News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

coxon schrieb:
Mein Screen ist bis 75Hz spezifiziert, aber wird im CRU mit 76Hz angezeigt. Das hatte bei vielen Spielen zum Flackern des Monitors geführt und tierisch genervt. Nachdem ich die Range auf 46 bis 74Hz gesetzt hab war das Problem beseitigt.

Jemand ne Idee warum CRU 76 statt 75Hz anzeigt?
CRU liest eigentlich nur die EDID Daten des Monitors aus. Mit diesen Daten teilt der Monitor der Grafikkarte mit, was er unterstützt. Wenn da Blödsinn drinsteht, liegt das am Hersteller des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
alonsie schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich den habe oder hatte. Laut den Patchnotes des neuen Treiber hier, wurde erst bei dem hier das Problem behoben. Was schade ist.
Die Fehler wurden bereits in dem "Hotfix" Treiber vom 02.02. behoben (Stehen dort auch unter Fixed Issues) und sind jetzt quasi in den "finalen" nächsten Treiber 24.2.1 eingeflossen ;) Wurde auch im offiziellen Enshrouded Discord geteilt, das es einen extra Treiber gab.
 
arvan schrieb:
"Hotfix" Treiber vom 02.02. behoben
Ja von dem habe ich auch gelesen. Aber weder auf der Website, noch in der AMD Software wurde dieser mir angezeigt. Obwohl ich optionale gesucht hatte. Merkwürdig
 
GhostDMonkey schrieb:
Ich benutze immer DDU um meinen Treiber sauber zu deinstallieren ist dort die AMD Cleanup Utility besser? Irgendjemand mit einem Erfahrungsbericht?
Habe schon beides benutzt, denke AMD hat das nur empfohlen weil es das hauseigene Tool ist, aber man kann auch DDU nehmen.
jo0 schrieb:
@GhostDMonkey sollte beides zuverlässig klappen.
Die Frage ist, ob das überhaupt muss? Ich habe seit Dezember 2022 fast jedes Release mitgenommen und immer drüber installiert. Keine Probleme
Und falls was ist, kann man es ja immer noch machen.
Ich habe im Hinterkopf, dass es wahrscheinlich um die Versionierung des Treibers geht, gleiche Beschreibung anderer Inhalte. Also muss der alte erst weg, oder warte auf den nächsten Treiber, dann brauchst du das nicht mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und GhostDMonkey
eazen schrieb:
. Wenn dein Problem echt ist wird es auch gefixt.
23.12.1 8W Idle (50W Steckdose)
24.1.1 und 2.1 37W Idle (83W Steckdose)
Ist es real🤔
 
Beneee schrieb:
Oder halt in Adrenalin für die Updates auf Empfohlene + Optional stellen. Eigentlich reicht hier auf CB in den Downloadbereich schauen ;-)

alonsie schrieb:
Habe ich tatsächlich, dennoch erhalte ich nur WHQL Treiber seit Monaten... sehr merkwürdig. Man findet die optionalen ja auch nicht mehr auf der Website so einfach wie früher wie mir scheint

Aktuell gibt es keinen Optional, aber die "Hotfix" / Game Fix Treiber sind quasi Zwischenversionen, findet man nicht über Adrenalin, weder Stabil noch Optional. Bei Helldivers 2 gab es auch einenen, über den auch hier berichtet wurde. Diese Änderungen sind auch wieder drin im nächsten Release reingekommen dann(jetzt 24.2.1)
Echt blöd gemacht, bei NVIDIA werden diese ja trotzdem angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
eazen schrieb:
Das ist FUD. Habe übrigens selbst eine 4090, weiß aber trotzdem das solche Aussagen kategorisch nur Unsinn sein können,
Nope. Habe 3 monitore.
Amd verbraucht konstant 40w wegen dem speichertakt und auch mit 2 Monitoren lässt sie sich nicht zum idlen überreden.
Mit der 4080 kein problem. Läuft aufm desktop mit 12w.

Mit der amd bei einigen einstellungen extreme ruckler/freezes zb in apex. Das kam von einigen features wie enhanced synch und boost irgendwas.
Und mit all diesen features deaktiviert auf medium settings immer noch kleine nervige ruckler. unerklärlich.
Mit der 4080 nun gar kein problem mehr.

Mach dir doch selbst ein bild und hol als nächstes ne amd karte.

Hatte die karte ja nun 2 oder 3? Jahre und das wird einfach nicht gefixt.
Aber mit nem single monitor setup tauchen die probleme alle nicht auf. Deshalb wirds für die meisten wohl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DonnyDepp schrieb:
Amd verbraucht konstant 40w wegen dem speichertakt
Das kann ich so bestätigen, meine 6900XT verbraucht im Idle mit 3 Monitoren 1440p@165HZ@Eyefinity gerade 29W, Speicher läuft auf 2000 Mhz.
Screenshot 2024-02-28 185414.png
Bei 144HZ und 120HZ das gleiche, erst bei 60HZ verbraucht die 6900XT im Idle mit den 3 Monitoren nur noch 9W.
Screenshot 2024-02-28 185631.png
@DonnyDepp
Mit wie viel Hz laufen bei deiner 4080 die Monitore im Idle?
 
DonnyDepp schrieb:
Mach dir doch selbst ein bild und hol als nächstes ne amd karte.
Unnötig da ich in "schlimmeren Zeiten" (laut Usern die unf..... sind) eine AMD-Karte hatte, und absolut 0 Probleme. Selbst mit Crossfire HD 5970, keine Probleme, paar non-AAA-title hatten keine CF-Profile, das wars.

Das bedeutet dann, dass ich heute weniger als keine Probleme haben würde. Deine 7900 XTX würde bei mir keine Probleme verursachen, sorry das ich das so sagen muss und werde. Allgemein legt AMD sehr viel wert auf die competitive games wie Apex, dass eben die perfekt funktionieren, mal davon ab das sowieso 99,9% perfekt funktioniert, ist dann die Wahrscheinlichkeit gleich 0 dass das was du sagst die Wahrheit ist, bzw. ein anderer User hätte dann 0 Probleme damit. Gibt ja 10000 positive Reviews von Usern + 1000 Reviews von prof. Webseiten die das Gegenteil sagen wie du. :) 4080 ist übrigens nichts von der P/L her, aber viel Spaß damit. 4090 > XTX > 4070 Ti S = XT > whatever (interessiere mich eher nur für 4K GPUs persönlich und generell bin ich eher neutral)

Nope. Habe 3 monitore.
Finde es immer lustig wenn Leute die ein extrem ineffizientes System betreiben dann noch auf GPU-idle-Werte gucken. :D Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, Klassiker. Zweitens sollte bei AMD Freesync aktiviert sein, dann funktioniert es besser mit dem Takt in idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hibbelharry schrieb:
etwas zu frisieren
Ebenfalls besten Dank, vorallem, für die Erklärung der technischen und geschichtlichen Hintergründe.

Ist gebookmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
eazen schrieb:
Finde es immer lustig wenn Leute die ein extrem ineffizientes System betreiben dann noch auf GPU-idle-Werte gucken. :D Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, Klassiker. Zweitens sollte bei AMD Freesync aktiviert sein, dann funktioniert es besser mit dem Takt in idle.
Da ist was dran. 3 Monitore werden je nach Grösse zwischen 100 und 200W verbraten, nur weil sie an sind....

Dann gibts noch die Spezialisten, die 8W Unterschied auch "extrem" finden aber die ganze Kiste leuchtet wie ne Kirmes auf St. Pauli. Dass da locker flockig 20-40W durchgehen (und ja, auch in Wärme! Nur damit das Argument wegen Kühlung und so nicht noch kommt) interessiert dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Lindar, Wechhe und eine weitere Person
@eazen
seltsames verhalten. Immer kontra geben und besser wissen, obwohl du gar keine praktische erfahrung mit der aktuellen radeon gen hast.

4080 ist toll. Wer wirft bitte für ne 4090 so viel Geld aus dem Fenster?
Naja, eh sinnlos mit solchen wesen zu kommunizieren. Bad vibes :D
 
DonnyDepp schrieb:
Puh, da wird aber einer unsachlich.
Und du vergesslich😉
Meine Frage an dich steht immer noch.
 
DannyA4 schrieb:
@DonnyDepp
Mit wie viel Hz laufen bei deiner 4080 die Monitore im Idle?

Um die Bildwiederholfrequenz gehts gar nicht so sehr bei der ganzen Sache. Es geht um ein zeitlich ausreichend langes Vblank, im Multimonitorbetrieb teilweise mit der Nötigkeit Deckungsgleichheiten zu haben. Das kann man bei 40 Hertz nicht haben, das kann man andersrum bei 120 Hertz durchaus haben.
 
@DonnyDepp

Und 1200€ sind viel weniger als 1600€ (für eine Karte die über 25% schneller ist)? Ist doch ganz klar wo die bessere Preis Leistung ist. Hat einen Grund warum die 4080 die unbeliebteste 40 gen war und nicht die 4090.

Muss man über alles praktisches Wissen besitzen über was man 1000 mal gelesen hat? Mit dieser schwachen Logik ist es dann Menschen verboten über 1000 Sachen zu kommentieren obwohl sie theoretisch dazu sehr gut imstande wären.
Naja, eh sinnlos mit solchen wesen zu kommunizieren. Bad vibes :D
Versuch besser zu argumentieren anstatt abzudriften in persönliche Attacken und dann hinterher meinen Post zu Reporten der dein bizarres Verhalten beschrieben hat. Kategorie: du redest nicht über das Thema, du bist hier um über Radeon abzulästern weil du nicht in der Lage warst die Karte in Betrieb zu nehmen. Aber ne Million anderer Leute haben es hinbekommen, komisch. Nächstes mal evt nach Rat fragen bevor du AMD die Schuld gibst und dann eine überteuerte GK kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega geht mit dem treiber aber nicht.....
 
Mit welchem der beiden Treiber?
 

AMD Adrenalin Radeon-Treiber 24.2.1 (WHQL)


Systeme mit RDNA und Vega/Polaris („combined“)
Windows 11, 10 (x64) [CB]

Vega wird nicht supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein wenig Lust drauf :)

Hibbelharry schrieb:
Du kannst mal versuchen die Monitor Timings etwas zu frisieren.
Über AMD Treiber schon mal gar nicht. Er meckert immer über die 1065MHz Pixeltakt, ich kann gar nichts einstellen, "Alle Fehler löschen" mehr sagt er nicht-> CRU
Treiber meldet problem.jpg


Ein wenig Maggie von Enurian 😘
Blanking = Hz * Vertikale Pixel * 0,00046 -> auf ganze Aufrunden
Von Vertikales Blanking 63 auf 120 Anheben
CRU Maggie.png

Interessant, früher konnte ich keine 1093 MHz Pixeltakt fahren, ich musste auf 117 Hz runter mit <1070 MHz bleiben.

eazen schrieb:
Man kann keine Phantombugs fixen.

23.12.1
stock 23.12.1.png


24.2.1

stock 24.2.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben