News AMD Adrenalin 24.3.1: Update für Dragon's Dogma 2 und Horizon Forbidden West

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Lonex88, Krazee und 8 andere
Diesen Monat hebt AMD den Adrenalin-Treiber für Radeon-Grafikkarten auf Version 24.3.1 und

Das "an" fehlt nach 24.3.1, oder? Sinngemäß "hebt an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und MichaG
Gleich mal testen! HYPR-ECO nutze ich in jedem Game. Bin auf die Optimierungen gespannt. Tolle Futures!
 
@aklaa Aber bei HYPRX-Eco hast du weder AFMF, noch RSR?!?
 
Dann werde ich es später msl installieten 24.2.1 hatte ich ausgelassen.
 
Windell schrieb:
@aklaa Aber bei HYPRX-Eco hast du weder AFMF, noch RSR?!?

Wenn ich's aus dem Kopf richtig auf die Reihe bekomme, dann Ja zu RSR, Nein zu FMFR.
 
@Windell
ich spiele nativ ohne upscaling
Antilag und FRTC (Energiesparmodus) ja ist aktiv
1711043412802.png


1711043433563.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Lange Liste an Fixes, kurze Liste an vorhandenen Problemen, so muss es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Lonex88, Asustuftuf und eine weitere Person
Der Maus-Idle Verbrauch hat sich mit diesem Treiber um 1W erhöht (von 11W auf 12W). Ich vermute, dass man dadurch gewisse Bugs beseitigen konnte.

Ansonsten läuft der Treiber seit gestern ohne Probleme auf meiner 7800XT. Probleme hatte ich aber auch vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Mit dem 24.2.1 Treiber ging mein WMR Headset nicht mehr mit SteamVR.
Steht zwar nichts davon in den Patchnotes, aber ich werde den Treiber trotzdem mal damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
FeelsGoodManJPG schrieb:
Mit dem 24.2.1 Treiber ging mein WMR Headset nicht mehr mit SteamVR.
Hast den Bug schon gemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Lonex88 und Krazee
Ob man damit wieder anständig VRChat spielen kann ? Sämtliche 2024er Treiber haben das Problem das selbst bei quasi nichts tun die GPU zickt und für enorme Framedrops sorgt. Mit dem 23.12.1 ist das Problem nicht vorhanden, da habe ich nach etlichen Stunden vlt 100 200 wenn es hochkommt. Aber die ganzen 2024er Treiber sind für mich unbrauchbar. Und nen Bugreport samt Video habe ich auch schon abgeschickt. Es betrifft wohl auch nur die RDNA3 Karten, jemand anderes in VRC mit einer 6700XT und den 24.2.1 Treiber hat das Problem nicht.
Es ist für mich irgendwie ein widerspruch von AMD, auf den CPUs wird dick und fett mit VR geworben aber bei den GPUs ignorieren die es gefühlt komplett, ich find das sehr schade. Aber aktuell komm ich auch noch ganz gut mit den alten Treiber klar, aber ich würde gerne mal AFMF testen ohne dafür ständig die Treiber austauschen zu müssen
 
Sieht ja heftig aus. Auch, dass die 7900XTX "nur" 30-40FPS in VRChat schafft, hätte ich nicht gadacht. Kenne das Spiel zwar nicht, etwas mehr hätte ich von einer solch dicken Karte schon erwartet.
Ich habe zwar nur eine 6900XT, mit meiner G2 kommt die aber noch ganz gut zurecht, die 90FPS schafft sie in den meisten Spielen(HL: Alyx. ACC, usw.) schon.
 
@DannyA4 das liegt nicht unbedingt an der Karte, sondern auch mehr an meine Avatar, der ist zugeballert mit allerhand stuff, desweiteren bremst mein 5950X die XTX schon sehr stark aus. Jetzt rächt es sich das ich unbedingt ein MC Monster haben wollte. Ich habe auch den Chillmode aktiv, mit dem ich normalerweise überwiegend 45FPS habe, aber die aktuellen Treiber sind halt wieder mal extremst verbuggt.
Hier mal ein Screenshot mit dem 23.12.1 und deaktivieren Chillmode sowie ausgeschalteter Bewegungsglättung. Die Karte kann wie man deutlich sehen kann.
 

Anhänge

  • 1711050597372.jpeg
    1711050597372.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hoffe die Tonprobleme (komisches Geräusch, wenn man man aus einem Spiel raustabt) und die Freesync Bugs bei Vollbild z.B. auf YouTube (kurzes Flickern, wenn man die Maus bewegt, sobald das Menu verschwunden ist) sind endlich behoben. Ansonsten, verkaufe ich meine AMD Karte, dann kommt wieder nur nur Nvidia rein. Die Treiber sind manchmal echt ein Graus.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Sämtliche 2024er Treiber haben das Problem das selbst bei quasi nichts tun die GPU zickt und für enorme Framedrops sorgt
Hast du mal den Min takt der Gpu erhöht? 100mhz unter den maxtakt einstellen. dieses Phänomen klinkt nach zu schneller Taktreduzierung, was es damals auch bei rdna2 gab und bei gewissen spielen z.b. mit Radeon chill gegengesteuert werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nee das hab ich nicht, und ehrlich gesagt will ich da auch nicht am takt rumfummeln, ich nutze einfach weiterhin den alten Treiber und gut. Das einzige was ich bei der Karte geändert habe ist das PT auf -10% das war es aber auch. Und ja das Problem tritt bei den neuen Treibern auch auf wenn im Treiber ALLES auf Serie ist.
Es ist leider wieder typisch AMD und VR, da leider immer wieder kehrende Thema, klar ich könnte auch zu NV wechseln. Aber knapp 100% Aufschlag nur das ich dann wieder 24GB habe ? Nein danke, zumal mich die ganzen nvidia extras eh nicht hinterm ofen hervorlocken.
 
Ich habe einen Anzeigefehler mittels GPU-Z entdeckt, welcher durch das erneute Installieren behoben wurde.
Die damalige Version vom 20.03.2024 enthielt anscheinend den Fehler, die neue Version nicht mehr.

different adrenalin versions.png


Vorher ... und ... nachher (siehe Name der Grafikkarte):

GPU-Z Anzeigefehler als ASUS.gif
GPU-Z Anzeigefehler behoben.gif


Meine RX 5700 XT ist eine Referenzkarte. Von daher ist "AMD Radeon ..." richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben