• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Zum Verkaufsstart enthüllt Capcom Mikrotransaktionen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, trendma, Mic90 und 7 andere
Und trotzdem schafft es keiner im Nachhinein solche Spiele abzuwerten oder diese Intransparenz zu rügen.
Es ist anscheinend in Ordnung wenn man als Tester verschaukelt wird.

Wohl ein echt gutes Spiel mit einem bescheidenen Publisher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CloudConnected, dennisis und 53 andere
Deswegen niemals ein Spiel vorbestellen!

Aber Einige lernen es halt nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Dimitri Kostrov, Michael vdMaas und 55 andere
Genau Bewertet das Game doch jetzt im Nachhinein als nicht empfehlenswert wegen dem verschleiern der Ingamekäufe. @Jan @Wolfgang Adermahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Dimitri Kostrov, Alexus6677 und 43 andere
Das als Trick zu bezeichnen ehrt es zu sehr, hier lässt sich die geneigte Presse willig hinters Licht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, maxrl, Nefcairon und 25 andere
evilhunter schrieb:
Und trotzdem schafft es keiner im Nachhinein solche Spiele abzuwerten oder diese Intransparenz zu rügen.
Na man könnte beim nächsten großen Release halt kein Tester mit Vorabzugang mehr sein. Vermutlich wird es daher - wenn überhaupt - mit Verzögerung eine kleine Verlegenheits-Abwertung geben, ohne viel tam tam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Nefcairon, Kartoffel! und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Randlocher, FLCL und 11 andere
Und genau deshalb empfehle ich, erstens die Testberichte und zweitens (viel wichtiger) die ersten Userwertungen nach dem Release abzuwarten.

Geplant hatte ich den Kauf des Spiels auch, nun landet es bei mir auf dem "Don't buy" Stapel, auf dem Starfield und Cities 2 bereits liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Alexus6677, Nefcairon und 18 andere
Also, andere Quellen sagen, das war durchaus vorher bekannt, zumindest den Testern:
https://www.windowscentral.com/gami...microtransaction-reveal-and-man-what-a-bummer

I just want to add here that Capcom didn't hide these microtransactions from us before I published my review, they were detailed in the review guide via a link detailing DLC, which I had assumed referred to preorder bonuses. Either way, when I typically when I review games, I avoid reading the review guide, because I want to go in with a blank slate as if I was playing purely as I would in yesteryear as someone who had just purchased the game for the first time. In the past I've received review guides that included developer explanations with PR language that I felt might be designed to try influence my opinion of a game. I feel like discovery is part of the gaming experience, and so, I've typically avoided review guides. I hadn't shared the guide with my team, either.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, stefan92x, rorian und eine weitere Person
Das ist ja echt noch harmlos was die verlangen.
Wenn mal eine Charumstellung 100€ kostet dann haben die den Schuss nicht gehört. Das komische ist die Leute kaufen es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Azeron und ro///M3o
Damit hier die Stimmung nicht zu sehr kippt, etwas Humor in die Runde ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Azeron, LukS und 13 andere
Ich stimme den anderen hier zu: Das darf kein echter Journalist und/oder Rezensent auf sich sitzen lassen, der ernst genommen werden will. Das sollte zu drakonischen Abwertungen führen, weil es einfach Täuschung ist.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es nun vielleicht einfach an der Zeit ist, Spiele nicht nur nicht mehr zum Release zu kaufen (oder gar vorzubestellen), sondern sie auch nicht mehr sofort zu rezensieren, sondern erstmal ne Woche oder mehr abzuwarten.

Durch solche Praktiken, aber auch den technisch häufig extrem schlechten Zustand vieler Games, sind Rezis vorab oder am Releasetag einfach nicht mehr aussagekräftig.
Was soll ich mit einer Rezension anfangen, die gar nicht alle Aspekte des Spiels beleuchtet, weil der Publisher schlechte einfach zurückhält??

Mikrotransaktionen oder ähnliche psychospielchen sind für mich ein No-Go, wodurch Spiele bei mir sofort enorm schlechter werden. Rezensionen, die mich über diese Tatsache nicht informieren können, sind für mich komplett nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Michael vdMaas, Alexus6677 und 27 andere
Uff, das ist ein ganz schmaler Grat, den die da betreten.

Ja, es gibt Spiele mit Microtransaktionen wo sie wirklich nur optional sind und leicht zu ignorieren waren.

Meist ist es aber so, dass das Spieldesign zumindest soweit angepasst wird, dass der Spieler viel mehr Zeit braucht um etwas zu erreichen oder die Spielmechanik einfach nur nervig ist. Wenn man dann Microtransaktionen anbietet, um genau diese Aspekte zu verkürzen oder zu umgehen, dann fühle ich mich als Spieler auch völlig verarscht. Sowas geht gar nicht.

Aber ob das zutrifft ist natürlich nicht immer so einfach zu beurteilen, weil es auch immer einige "die hard fans" gibt, die sowas grundsätzlich okay finden, solange man sich die dinge im Spiel erspielen kann.
Aber da geh ich einfach nicht mit. Wenn sich die Mechaniken lästig und deplatziert anfühlen, dann weiß ich genau, dass sie das nur eingebaut haben, um die Verkäufe von Microtransaktionen anzukurbeln. In dem Fall wäre der Shitstorm absolut gerechtfertigt.


Für mich daher maximal ein Sale kauf, falls die Käufe rausgepatcht werden oder sobald sich die Spieler einig sind, dass es keinen Einfluss aufs Spieldesign hatte.


Und ja, als Redakteur würde ich natürlich in der Situation auch komplett eskalieren. Etwas zum Test vorgesetzt zu bekommen, was nicht dem entspricht, was die Kunden bekommen ist einfach Betrug und stellt jegliche Glaubwürdigkeit solcher Tests in Frage. Sie sind damit praktisch komplett nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Virny, Blackvoodoo und 13 andere
Insofern scheint Capcom auch hier weitgehend dem Muster von Resident Evil 4 zu folgen: Verkauft werden zwar spielerische Vorteile, nötig sind sie aber nicht.

Jetzt bezahlt man also zusätzlich um auf dem Schwierigkeitsgrad „sehr leicht“ spielen zu können. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blackvoodoo, Wintermute und 4 andere
evilhunter schrieb:

Macht keinen Unterschied.
Die meisten Leute schauen auf den Meta Score und dieser geht immer von der Ursprungswertung aus. Selbst wenn alle tester das Spiel nun 50% schlechter bewerten, ändert es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Tr0nism, Nefcairon und 3 andere
spotz schrieb:
Jetzt bezahlt man also zusätzlich um auf dem Schwierigkeitsgrad „sehr leicht“ spielen zu können. :rolleyes:

Hmm... könnte das ein Geschäftsmodell für Soulslikes werden? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Samhein
Es sind Ingame Vorteile, die man aber ansich nicht braucht.
Also alles in Ordnung.
Nicht die feine Art davon vorher nichts zu erwähnen, aber für Abzocke halte ich das nicht.
Bei RE4 war es doch auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Jarhead91
Zurück
Oben