News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wie von AMD angekündigt, erscheint heute der neue Adrenalin-Treiber für Radeon-Grafikkarten, der erstmals optional ein „AI Bundle“ mitbringt. Dahinter verbirgt sich die automatisierte Installation von fünf KI-Tools. Der Treiber Adrenalin 26.1.1 selbst bringt Optimierungen für Starsand Island und Avatar: Frontiers of Pandora mit.

Zur News: AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Epistolarius, TPD-Andy und 14 andere
Die AI-Sachen sprechen mich persönlich nicht an. Ich nutze bisher ausschließlich LLMs für technische oder coding-bezogene Fragen, manchmal auch um Boilerplate-Code oder simple Skripts zu erstellen in Sprachen oder Libraries, wo ich mich nicht auskenne (manchmal auch aus Faulheit :D) und die ich dann selber anpasse oder erweitere. Hier nicht auf eine Online-Lösung wie ChatGPT angewiesen zu sein wäre so das einzige, was mich reizen würde, aber ich arbeite ausschließlich unter Linux, sodass mir der Windows-Stack leider gar nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, theGoD, TPD-Andy und 4 andere
Eine nette Sammlung von guten Tools, hätte mir viel Zeit gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Return2Burn und bit_change
Prinzipiell eine gute Sache. Jetzt wäre es nur cool, wenn einiges davon (auch mal) auf der NPU laufen würde. Tut es das?

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft und Qyxes
Sehr gut, wird gleich neben der CL bisschen rumprobiert...

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man dann nur noch den Treiber installieren muss und z.B. die portable Version von ComfyUI macht den Rest?

Hier mal für uns von AMD übersetzt:

Was ist im KI-Bundle enthalten?
Das KI-Bundle ist ein optimiertes Installationsprogramm, das Ihr AMD-basiertes System mit wichtigen Tools für die KI-Entwicklung und kreative Workflows ausstattet:

PyTorch unter Windows: Erstmals für Windows als Teil der AMD Software: Adrenalin Edition verfügbar. Damit können Sie Modelle von Grund auf erstellen und trainieren oder bestehende Modelle für die Inferenz laden. Erfahren Sie mehr über PyTorch in der offiziellen Anleitung oder treten Sie dem Community-Discord-Server bei. Weitere Informationen zur Ausführung von PyTorch auf AMD Ryzen-Prozessoren finden Sie hier.
ComfyUI: Beschleunigt durch die PyTorch-Version der AMD ROCm™-Plattform unter Windows, ermöglicht ComfyUI die Installation von Modellen zur Erstellung visueller Workflows für die Bildgenerierung und LLM-Ausgaben. Weitere Informationen finden Sie in unserer ComfyUI-Anleitung oder in der ComfyUI-Community.

Ollama: Führen Sie lokale Sprachmodelle (LLMs) für Textgenerierung, Prototyping und Automatisierung aus – direkt im Code, über die Befehlszeile oder die Anwendungsoberfläche, ohne auf Cloud-Dienste angewiesen zu sein. Weitere Informationen finden Sie in der Ollama-Schnellstartanleitung.

LM Studio: Installieren und führen Sie große Sprachmodelle in Ihrer Anwendung aus und optimieren Sie deren Parameter ganz einfach. Weitere Informationen finden Sie in der LM Studio-Schnellstartanleitung oder treten Sie der LM Studio-Community bei.

Amuse: Eine Anwendung zur Text-zu-Bild-Generierung, mit der Sie AMD-optimierte Modelle lokal installieren und ausführen können. Mehr dazu hier: https://www.amd.com/en/blogs/2025/introducing-amd-gpu-ep-for-generative-ai-with-amuse.html
Zusammen ermöglichen diese Tools einen einfachen, schnellen und zuverlässigen Start (oder eine schnelle Skalierung) Ihrer KI-Projekte.

Gamer geht völlig leer aus. Tools kann ich leider aktuell nichts von gebrauchen.

Ich würde gerne meine Bildersammlung scannen lassen und dann eben nach Dinge suchen können:

Auto auf Wiese
Kind spielt Ball

sowas! wäre für mich persönlich ein Mehrwert :/

ach AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DerBandi, Bigfoot29 und 8 andere
34 GB für AI Shit, den ich nicht brauche... hmm, was mach ich bloß?
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Sebbi, Atlan2101 und 14 andere
Den Haken bei der Installation nicht setzen z.B?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Michael vdMaas, DerBandi und 76 andere
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte. In meinen augen ist die fehlerbehebung weitaus wichtiger als so ein unnützer mist. Es betrifft mich glücklicherweise nicht, nervig find ich sowas trotzdem und man sieht wo die firmen die Prios inzwischen hingelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, up.whatever, AT3TB und 19 andere
wurde mir auf der 7900xtx gar nicht angeboten ... aber gut, bin auch nur Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, spfccmtftt89, herrStreusalz und eine weitere Person
@Hatsune_Miku es werden und wurden ja Fehler behoben. Aber ich gebe dir Recht, der Fokus sollte mMn stärker darauf gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, herrStreusalz und Lonex88
Erfreulich viele fixes. Auch für RDNA1 und RDNA2. Ist doch nett, dass man AI Tools zugänglicher macht. Ich glaube nicht, dass das ein riesiger Aufwand war. Die ganzen Fixes schon eher.

Als nächstes bitte FSR4 für RDNA3 und RDNA3.5. thx AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sennemaa, electronish und 17 andere
Oh Mann, AMD :( Es ist wirklich unglaublich, wie schwer ihr euch tut, um Software unter Windows zu unterstützen. Seit Jahren wird das probiert... und wenn dann mal was kommt, so wie jetzt, dann natürlich wieder nur für die neueste Graka-Generation.

Ich habe hier eine RX 6900 XT und bin (weierhin) außen vor.

RaptorTP schrieb:
Ich würde gerne meine Bildersammlung scannen lassen und dann eben nach Dinge suchen können:

Auto auf Wiese
Kind spielt Ball

sowas! wäre für mich persönlich ein Mehrwert :/
Genau das Szenario hatte ich vor ca. einem Jahr bei mir, mit einer AMD RX 6900 XT, erfolgreich am Laufen und zwar unter Windows und mit GPU-Beschleunigung. Grundlage dafür war ein Artikel aus der c't, den man bestimmt noch findet. Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst einfach nur ein OLLAMA auf Deiner Windows-Kiste (https://ollama.com/). Das hat bereits für AMD HIP/ROCm Support mit drin. Und in OLLAMA lädst Du das Modul "LLaVA (Large Language and Vision Assistant)" und fertig ist es. Du kannst es dann mit bspw. Python ansteuern und einen Batch von Bildern zur Analyse übergeben. Jedes Bild bekommt dann ~10 Schlagworte in die EXIF-Daten geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, herrStreusalz, Qyxes und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben...

Ich verstehe zwar grundsätzlich nicht, warum man sich darüber aufregen muss, dass andere OPTIONALE Features bekommen, auf die sie schon lange gewartet haben (ist die Ellenbogenmentalität so ausgeprägt, dass man sofort rumkrakeelen muss wenn ein Angebot eines Herstellers ausnahmsweise eine andere Zielgruppe anspricht?), aber dann auch noch so dreist lügen... aus dem Artikel geht klar hervor, dass AMD einige Fehler behoben hat. Aber lesen ist heutzutage wohl überbewertet.
Und glaubst du ernsthaft, dass dieselben Leute die KI-Features entwickeln, die an Fehlerbeseitigung arbeiten? Lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Monarch2, electronish und 34 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt wäre es nur cool, wenn einiges davon (auch mal) auf der NPU laufen würde. Tut es das?
Taskmanager GPU Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
wohvenomous schrieb:
wurde mir auf der 7900xtx gar nicht angeboten
7800XT ebensowenig, aber damit "bin ich fine"

Hatsune_Miku schrieb:
nach dem AI kram hat niemand gekräht
doch, die koksvernichtungs marketingabteilung. alles braucht doch heutzutage "ki"

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und herrStreusalz
Faust2011 schrieb:
Oh Mann, AMD :( Es ist wirklich unglaublich, wie schwer ihr euch tut, um Software unter Windows zu unterstützen. Seit Jahren wird das probiert... und wenn dann mal was kommt, so wie jetzt, dann natürlich wieder nur für die neueste Graka-Generation.

Ich habe hier eine RX 6900 XT und bin (weierhin) außen vor.

Genau das Szenario hatte ich vor ca. einem Jahr bei mir, mit einer AMD RX 6900 XT, erfolgreich am Laufen und zwar unter Windows und mit GPU-Beschleunigung. Grundlage dafür war ein Artikel aus der c't, den man bestimmt noch findet. Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst einfach nur ein OLLAMA auf Deiner Windows-Kiste (https://ollama.com/). Das hat bereits für AMD HIP/ROCm Support mit drin. Und in OLLAMA lädst Du das Modul "LLaVA (Large Language and Vision Assistant)" und fertig ist es. Du kannst es dann mit bspw. Python ansteuern und einen Batch von Bildern zur Analyse übergeben. Jedes Bild bekommt dann ~10 Schlagworte in die EXIF-Daten geschrieben.
Die Qwen3-VL "Vision" Modelle sind auch sehr gut. Nur das Skript dazu muss man sich dann selber bauen. Aber das kann auch jede KI mittlerweile für einen erledigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hatsune_Miku schrieb:
@Bierliebhaber Ich glaube niemand hat wirklich darauf gewartet, da gibts etliche alternativen, die leute wollen FSR4 auf RDNA 3+ haben, aber nach dem AI kram hat niemand gekräht

Nein, sehr viele haben lange darauf gewartet endlich auch unter Windows ohne Umwege und Basteleien ihre Hardware voll nutzen zu können.
Es hat natürlich niemand auf FSR4 auf RDNA3+ gewartet. Zum einen nutzt die iGPUs doch eh keiner wirklich zum Zocken, zum anderen gibt's doch den Optiscaler.

Siehst du wie einfach es ist sich so einen Schwachsinn auszudenken? Denn nichts anderes ist die Behauptung, dass niemand drauf gewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Return2Burn, Hardware-Fan und 4 andere
"7900 XTX "

musste es optional wählen nach der Installation des Treibers.
Amuse läuft sehr gut. find ich klasse bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, herrStreusalz, mscode und eine weitere Person
Zurück
Oben