Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Adrenalin: Nächste Woche kommt das AI Bundle ins Treiberpaket
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Adrenalin: Nächste Woche kommt das AI Bundle ins Treiberpaket
MalWiederIch schrieb:Der übliche Kindergarten …
Kindergarten sind eher solche Kommentare. Bitte sachlich beim Thema bleiben.
Northstar2710
Admiral
wenn du Adrenalin meinst? Nein, must du nicht. wenn du die minimal installation wählst, wird es nicht mitinstalliert. Das einzige was dir dann fehlst sind optionale features die du im Adrenalin benutzen kannst, Metrik, lüfter steuerung, Leistungseinstellung, diverse grafische optionen die sich je nach Gpu unterscheiden. rsr, AFMF, adaptive sync, fps limit, chill, FSR4 injekt, FSR4 FG, einstellungen von selbst difinierten Monitor Auflösungen, Virtuelle desktop AUflösung um ein höheres Rendering auf ein kleineren Monitor zu bekommen usw….TeaShirt schrieb:Absolut schreckliche Software.
Weiß gar nicht ob ich das eigentlich immer an lassen muss.
Oder reicht das auch wenn ich die software alle jahre mal anmache wegen updates?
wenn es dir reicht. Computer starten , Anwendungen/Spiele starten. dann benötigst Adrenalin nicht. Manche optionen von Adrenalin kannst du auch mit anderen Programmen bekommen wenn dir das lieber ist.
Läuft 25.12.1 bei euch auch eher so semi gut? In diversen UE5-Games habe ich häufig driver-crashes. Ich vermute es liegt am FSR4/Redstone, bin aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Zwischenzeitlich bin ich zurück auf 25.9.2. Crasht weniger, aber zumindest bei Stalker 2 nach wie vor alle paar Minuten. Ich hoffe der nächste Treiber wird stabiler laufen.
Zwischenzeitlich bin ich zurück auf 25.9.2. Crasht weniger, aber zumindest bei Stalker 2 nach wie vor alle paar Minuten. Ich hoffe der nächste Treiber wird stabiler laufen.
MrHugelberg
Lt. Junior Grade
@MrHugelberg Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass er anfangs bei mir sogar sehr gut lief. Aber mit der Runtime wurde es aus irgendeinem Grund immer schlechter. Vielleicht verträgt sich der Treiber auch nicht mit irgendeinem Windows-Update der letzten Wochen.
Northstar2710
Admiral
Stalker2 crasht auch auf Nvidia Karten. Da ist auch was am Game nicht in Ordnung
MrHugelberg
Lt. Junior Grade
@MrHugelberg Hast du mal dein Windows überprüft mit dem cmd command sfc /scannow? Vielleicht liegt der Fehler auch woanders.
MrHugelberg
Lt. Junior Grade
Robert_H schrieb:Läuft 25.12.1 bei euch auch eher so semi gut?
Keinerlei Probleme, bin aber auch noch auf RDNA 3 unterwegs.
Northstar2710
Admiral
@MrHugelberg
Blackscreens lassen PC für 1 bis 2 Sekunden einfrieren
Bei den Blackscreens handelt es sich laut den Beobachtungen von Windows Latest um einen kurzfristigen Aussetzer, bei dem der Desktop komplett schwarz wird und für ein bis zwei Sekunden einfriert. Danach läuft das System normal weiter. In der Regel sollte der Blackscreen nur einmal auftreten. Betroffen ist eine kleine Anzahl von Systemen mit Nvidia- und AMD-Grafikkarte. Unklar ist, ob das Update selbst oder Treiber-Probleme die Ursache sind.
Blackscreens lassen PC für 1 bis 2 Sekunden einfrieren
Bei den Blackscreens handelt es sich laut den Beobachtungen von Windows Latest um einen kurzfristigen Aussetzer, bei dem der Desktop komplett schwarz wird und für ein bis zwei Sekunden einfriert. Danach läuft das System normal weiter. In der Regel sollte der Blackscreen nur einmal auftreten. Betroffen ist eine kleine Anzahl von Systemen mit Nvidia- und AMD-Grafikkarte. Unklar ist, ob das Update selbst oder Treiber-Probleme die Ursache sind.
MrHugelberg
Lt. Junior Grade
@Northstar2710 ich hab die probleme jedoch bevor ich überhaupt den LAN Treiber installiere. Sowohl auf w11 als auch w10
Northstar2710
Admiral
@MrHugelberg Von wann ist denn das Image?
Also auch schon mit dem Windows Treiber ohne Adrenalin Installiert zu haben?
Also auch schon mit dem Windows Treiber ohne Adrenalin Installiert zu haben?
Cyrus10000
Cadet 3rd Year Pro
Sooo 26.1.1 hat sich "heimlich" automatisch installiert. Dachte mir wieso ruckelt Windows 11 heute auf einmal so? Nach dem letzten Treiberupdate dachte ich mir schauste mal in Adrenaline rein...
25.12.1 wieder installiert und weg war das Geruckel. Schöne Schei..e Problem ist, dass der Leistung-Tab nun nicht mehr unter 25.12.1 zu sehen ist. Kein Fan Speed mehr auslesen und auch Temperaturen für Fanspeed
Was treiben die da?
Edit: Hab den noch einmal sauber drüber gehauen jetzt geht es. Aber Lüftersteuerung und UV sehr ich nicht mehr, schade.
25.12.1 wieder installiert und weg war das Geruckel. Schöne Schei..e Problem ist, dass der Leistung-Tab nun nicht mehr unter 25.12.1 zu sehen ist. Kein Fan Speed mehr auslesen und auch Temperaturen für Fanspeed
Edit: Hab den noch einmal sauber drüber gehauen jetzt geht es. Aber Lüftersteuerung und UV sehr ich nicht mehr, schade.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
da hast du wohl automatische updates bei deiner letzten installation ausgewählt, macht man doch nichtCyrus10000 schrieb:Sooo 26.1.1 hat sich "heimlich" automatisch installiert. Dachte mir wieso ruckelt Windows 11 heute auf einmal so?
IDontWantAName
Captain
Hier gibt es Details zum KI Bundle:
AMD Software: Adrenalin Edition™ AI Bundle — AI Made Simple
https://www.amd.com/en/blogs/2026/amd-software-adrenalin-edition-ai-bundle-ai-made-si.html
Den Treiber gibt es hier:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-26-1-1.html
AMD Software: Adrenalin Edition™ AI Bundle — AI Made Simple
https://www.amd.com/en/blogs/2026/amd-software-adrenalin-edition-ai-bundle-ai-made-si.html
Den Treiber gibt es hier:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-26-1-1.html
Gerade für Privat Personen ist es sinnvoll eine LLM lokal laufen zu lassen, wenn es eben um privates geht, da du die Cloud Modelle mit deinen Eingaben im Chat trainierst. Läuft dein LLM dann lokal wandern deine Daten nicht so einfach in irgendeine Cloud beispielsweise in den USA.Simanova schrieb:Naja du kannst ein LLM lokal auf dem Gerät laufen lassen, ohne groß Kentnisse über LLMs haben zu müssen. Aber im Zeitalter von Grok und Chatgpt ist das ziemlich unnötig für Privatpersonen.
LG Olav