News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Mu Wupp schrieb:
Hat noch jemand die Beobachtung gemacht das der Idle Verbrauch im Vergleich zum 25.12.1 "viel" höher ist?
Welche GPU?

7900XTX (Treiber kam per Tool):

1769029517724.png

Wenn ich gar nichts mache.

1769029585863.png

4k Youtube Video im Vordergrund.

1769029636827.png

CB offen, 4k Video im Hintergrund.

1769030860585.png

Dota2 in match - fps begrenzt ingame

Bisher würde ich somit sagen, dass es gleich ist wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, coxon und Mu Wupp
Dark Soul schrieb:
Hab nochmal ein Bild hinzugefügt, ist die 9070XT um genau zu sein. Der Verbrauchs-Graph der Platine wechselt fröhlich hin und her. Muss dazu aber anfügen das ich das nur kurz beobachtet und direkt den Vorgänger reinstalliert habe.
 
Bei nem 7 Ai 350 wird kein AI angeboten 😅
Positiv finde ich, das es auch nen neuen Treiber für Vega gab. Der letzte war noch von August 25
Für neue 9070 wird mir allerdings immer noch der 25.12.1 angeboten
 
@Zynicus Puh, das kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen denn ich habe den 25.12.1 direkt reinstalliert bzw. neu installiert. Werde ich morgen jedoch mal testen und Bescheid geben. Danke für den Hinweis 👍
 
@Wanderwisser
Im Benutzerdefinierten Setup kann man das auswählen. Ich installiere mir gerade allerdings alles - 9060 OC - bin gespannt wie das läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Zynicus

Der Speicher taktet munter rauf und runter. Habe es gerade eben jetzt doch einmal getestet. Habe ein Bild meinem ersten Post hinzugefügt.

Habe von meinen Einstellungen, unter Verwendung vom 25.12.1, ein Backup gemacht und dieses beim 26.1.1 wieder eingespielt. Sind jedoch Einstellungen die das Overlay beim spielen betreffen.​

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konnte es jetzt eingrenzen und ich verstehe es trotzdem nicht. 🙂
Sobald ich die Adrenalin Software starte, hält diese konstant den Speicher auf trab. Ohne geöffnete Adrenalin Software verhält sich die Karte ganz normal. Sobald ich diese öffne fängt die Karte bzw. der Speicher fleißig an, rauf und runter zu takten.

Muss dazuschreiben, der Treiber wurde per AMD Cleanup Utility als auch mit Display Driver Uninstaller deinstalliert und anschließend neuinstalliert. Das einzige was mir noch bleibt zum testen wäre ein "drüberbügeln" durch die Adrenalin Software selber, das werde ich noch probieren.​

Ohne.jpg
Mit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Artifact may appear when playing Baldur’s Gate 3 with TAA enabled on Radeon™ RX 5000 series and Radeon™ RX 6000 series graphics products.
Schade, ich hatte gehofft, dass damit evtl. mal die ab und an auftretenden"schwarzen Kacheln" verschwinden würden. Diese treten leider noch immer auf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-01-21.png
    Screenshot 2026-01-21.png
    3,5 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80 und rarp
TheInvisible schrieb:
Ist zwar Unsinn aber egal mal...

Stimmt, aber wenn man hier im Forum unterwegs ist warten doch eher im Verhältnis 100:1 Leute auf Spiele Funktionen statt auf KI. Wenn man diesen Thread hier bis jetzt liest kommt es vor es warten alle auf KI Funktionen. Finds irgendwie witzig
Dass du nicht auf AMDs KI Möglichkeiten wartest ist ja auch hinlänglich bekannt. Aber warum musst du es dann direkt erstmal schlecht reden?
Und die Leute, die sich bis jetzt positiv dazu geäußert haben, sehen eben einen gewissen Nutzen darin und möchten es womöglich gerne mit ihrer AMD testen.
Gehöre ich z.B. auch dazu...

AMD hat sogar für einige GPU Generationen und Spiele Bugfixes im Gepäck.

Also wieso findest du das jetzt witzig und musst es negativ kommentieren?
Kapier ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Return2Burn, Duffy Duck und 2 andere
Mu Wupp schrieb:
Konnte es jetzt eingrenzen und ich verstehe es trotzdem nicht. 🙂
Ich sehe das Leistungs Overlay - hast du die Game Erkennung abgeschaltet oder erkennt es eine 3D Anwendung & deshalb ist dein Verbrauch so hoch?

Haha schalte sonst mal das Overlay ab - nicht das das Rendern des Overlays den 3D load erzeugt :D Im Task Manager kannst du sonst herausfinden, welche Applikation die GPU braucht :)
 
Schmarall schrieb:
fünf KI-Tools ... mit 34 GB????? Ist da die gesamte Trainingsdatenbank mit dabei?
Keine Trainingsdaten, aber ein gebrauchsfertig trainiertes LLM. Und ja, die produktiv nutzbaren Modelle sind tatsächlich mehrere GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute funktioniert meine "Monitorian" App nicht mehr mit welcher ich schnell über die Taskleiste die Helligkeit meiner Monitore einstellen konnte (7900 XT). Die App behauptet DDC/CI wäre nicht supported oder enabled. Scheint wohl irgendwie am neuen Treiber Update zu liegen. :-(
 
Dark Soul schrieb:
Haha schalte sonst mal das Overlay ab - nicht das das Rendern des Overlays den 3D load erzeugt :D
Nicht das Overlay erzeugt den Load sondern die Adrenalin Software selbst. Ja die Spieleerkennung habe ich nur zur Veranschaulichung abgestellt.

Kein Plan was da abgeht. 🙂

Einmal ohne Overlay - 25.12.1
25.12.1-Ohne.jpg


Einmal mit Overlay - 25.12.1
25.12.1-Mit.jpg


So sollte es eigentlich aussehen bei 26.1.1. Leider ist das nicht der Fall. 🙂

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist definitiv die Adrenalin Software die die Karte und ihren Takt hoch hält, habe jetzt den neuesten Treiber 26.1.1 "drübergebügelt" und die Karte zeigt sofort beim öffnen der Adrenalin Software dasselbe Verhalten.

Einmal ohne Overlay - 26.1.1
26.1.1-Ohne.jpg


Einmal mit Overlay - 26.1.1
26.1.1-Mit.jpg


Einmal nur Overlay - 26.1.1
26.1.1-Overlay.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich würde gerne meine Bildersammlung scannen lassen und dann eben nach Dinge suchen können:

Auto auf Wiese
Kind spielt Ball

sowas! wäre für mich persönlich ein Mehrwert :/
Schau dir mal die Bildverwaltung Immich an, die unterstützt Gesichtserkennung (zeig mir alle Bilder mit Oma) und man kann auch andere Bilder suchen, z.B. "blaues Haus". Lokal natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CDLABSRadonP... schrieb:
Prinzipiell eine gute Sache. Jetzt wäre es nur cool, wenn einiges davon (auch mal) auf der NPU laufen würde. Tut es das?
Wieso? wenn man ne gute Desktop Grafikkarte hat ist die da deutlich flotter, es ist nur für Leute da um mit Notebooks Strom zu sparen sonst für nichts.
 
Zurück
Oben