News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

MaverickM schrieb:
AMD bietet ein eigenes Bereinigungs-Tool an.
Das AMD Cleanup Utility löscht alle AMD Treiber. Auch Chipsatztreiber. Das darf man nicht vergessen.
Zumindestens werden mit den aktuellen Adrenalin GPU Treiber Paketen auch die Chipsatztreiber installiert.
Man sollte trotzdem schauen ob die Chipsatztreiber alle aktuell sind. Eventuell das aktuelle Paket danach nochmal installieren.

Ich hab einfach Netzwerkkabel gezogen, den neuen GPU Treiber deinstalliert, neustart, alten Treiber installiert. Netzwerkkabel dran und fertig.

Das hat eine Woche funktioniert, bis Windows Update einen 6 Monate alten Grafikkartentreiber installiert hat. 🤦‍♀️ Adrenalin Software war dann auf 25.12.1 und hat angezeigt, das irgendein alter Treiber drauf ist. :pcangry:
Also automatische Treiberupdates deaktivieren kann sich schon auszahlen.

LukS schrieb:
Das AMD Cleanup Utility löscht alle AMD Treiber. Auch Chipsatztreiber. Das darf man nicht vergessen.
Zumindestens werden mit den aktuellen Adrenalin GPU Treiber Paketen auch die Chipsatztreiber installiert.
bei mir hat es nie die chipsatztteiber entfernt, wäre mir neu und beim neuen Amd install manager kannst du auswählen was du installiert haben möchtest.

@Northstar2710
Ich muss gestehen, ich hab das AMD Cleanup Utility zuletzt vor zwei Jahren genutzt und damals wurden jedes mal alle Treiber von AMD entfernt. Also wirklich alle. Da war anschließend gar kein AMD Treiber mehr auf dem System. Erst Windows Update hat dann immer die notwendigsten Treiber heruntergeladen und installiert.
Deshalb nutze ich das Tool nicht mehr.
Im Prinzip kann man ja alles mit Windows eigenen Tools machen ohne das man externe Tools braucht.

Tanzmusikus schrieb:
Weil in der Voreinstellung von DDU der/die Monitor-Treiber entfernt.

Und wo habe ich von DDU geschrieben?
Warum sollten überhaupt die Monitor-Treiber deinstalliert werden!?

LukS schrieb:
Das AMD Cleanup Utility löscht alle AMD Treiber. Auch Chipsatztreiber.

Nein, tut es nicht. Das schreibt AMD auch explizit und das Pop-Up des Tools erwähnt das ebenfalls.

@MaverickM
Dann haben sie das geändert. Ich hab es genau aus dem Grund dann nie wieder genutzt. Jedesmal waren alle Treiber weg.

LukS schrieb:
Das hat eine Woche funktioniert, bis Windows Update einen 6 Monate alten Grafikkartentreiber installiert hat.

Ich weiß nicht, was bei euch da anders läuft, aber mein Windows hat so etwas noch nie gemacht. Also einen vorhandenen, neueren Treiber einfach ersetzt.

@MaverickM
Beim Grafikkartentreiber war es das erste mal, dass Windows einen älteren Treiber installiert.

Zweimal davor wurde mir aber ein neuerer Treiber installiert. Einmal sogar mitten während dem Spielen von The Finals. Finals ist da natürlich gecrashed und im zuverlässigkeitsverlauf stand zu dem Zeitpunkt der Crash von Finals. In der Ereignisanzeige stand dann genau um die Uhrzeit wurde der GPU Treiber von Windows Update aktualisiert.
Da der neuere Treiber in beiden fällen Fehlerhaft war, bin ich dann immer wieder auf den alten zurück. Es waren mehrere Monate zwischen den Vorfällen.

Ich bin jetzt seit einem Jahr auf Windows 11 und davor mit Windows 10 ist mir das noch nie passiert, obwohl ich auch dort die automatischen Treiber Updates aktiviert hatte.

Ich hab immer noch die automaitschen Treiberupdates eingeschalten, weil ich mir ja eigentlich nicht die mühe machen möchte für andere Geräte immer selber zu suchen. Wenn Windows 11 so weitermachen, dann muss ich das jedoch ändern.

Zurück
Oben