News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Hm...Fixes für RX5000, 6000, 7000! Es wurde von Einigen ja behauptet das AMD den Support faktisch beendet hätte und RDNA 1, 2 und 3 in sowas wie im Legacy Status wären...

Die wurden dann wohl eines besseren belehrt!

Dazu kommt das das AI Bundle ab einer RX7700XT freigegeben ist.

On Top gibt es den 26.1.1 auch in einer Variante für Vega und Polaris Karten.

Wo auch behauptet wurde sie seien bereits im offiziellen Legacy Support.

Das es endlich ROCm 7.2 nativ unter Windows gibt ohne WSL Umwege, mit Pytorch Support und das Compfy UI nun auch unter Windows Rocm unterstützt ist ein großer Schritt. Nicht für Gamer aber für Leute die am PC mehr machen als Game zocken und im AI Bereich mit einer Radeon unterwegs sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-01-21 163709.png
    Screenshot 2026-01-21 163709.png
    33 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2026-01-21 210006.png
    Screenshot 2026-01-21 210006.png
    46,6 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Return2Burn, telejunky und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Lonex88 und No_Toxic_Gamer
Faust2011 schrieb:
Ich habe hier eine RX 6900 XT und bin (weierhin) außen vor.
RX6000 hat nun mal keine AI Core. Du kannst aber LLMs über LM Studio auch über die Vulkan API nutzen. Das AI Bundle wird ab der RX7700XT unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, chaopanda und Andre83hro
Bierliebhaber schrieb:
Und glaubst du ernsthaft, dass dieselben Leute die KI-Features entwickeln, die an Fehlerbeseitigung arbeiten?
Einen Dollar kann man nur einmal ausgeben. Statt das Kapital in Arbeitsstunden für diese KI-Spielereien, hätten sie es auch in Arbeitsstunden für Kernfunktionen eines Grafikkartentreibers stecken können, wovon mutmaßlich mehr Kunden was haben. Oder sie sparen sich die Ausgaben und senken die Preise, erhöhen die Marge, zahlen es als Dividende aus oder allokieren das Geld in irgendeinen anderen Bereich.
 
Hatsune_Miku schrieb:
die leute wollen FSR4 auf RDNA 3+ haben, aber nach dem AI kram hat niemand gekräht
Es gibt aber nun mal Nutzer die nicht nur zocken an ihrem PC. Und bisher ging der AI Stuff nur über Umwege unter Windows oder eben Linux. Jetzt nativ unter Windows. Es wird sich immer beschwert das AMD hier Cuda von Nvidia hinterher hinkt. Jetzt bringen sie mal was in der Richtung und es wird sich auch wieder beschwert. Für Leute die in dem Bereich aktiv sind und keine Nvidia GPU nutzen oder nutzen möchten ist das ein großer Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tanzmusikus, Wowka_24 und 23 andere
@Kaufmannsladen

Wenn AMD bei Features hinterherhängt wird rumgeschrieen, wenn AMD die Lücke zu nVidia kleiner macht ist es auch wieder nicht recht... was denn nun?

Es ist wahrscheinlich genau umgekehrt. CUDA unter Windows war bisher doch der einzige wirkliche Grund, eine nVidia-GPU zu kaufen, alleine weil ROCm auf Windows quasi nicht existierte. Jetzt bietet AMD zumindest auf dem Papier bist auf das blödsinnige MFG eigentlich ein vergleichbares Gesamtpaket. Wie oft hat man in Kaufberatungen gelesen "nutzt du den PC für irgendwas anderes außer Zocken musst du nVidia nehmen, weil CUDA"? Wenn ROCm jetzt auch unter Windows unterstützt wird wird AMD damit WESENTLICH mehr Geld machen als ein kleines Treiberteam kostet, was die wenigen noch vorhandenen Fehler behebt.

Außerdem gehts ja um seine Grundprämisse. Er hat behauptet dass niemand drauf gewartet hat, was Schwachsinn ist, alleine hier im Thread gibts ja einige. Und er hat behauptet, dass AMD stattdessen lieber Fehler beheben sollte, was auch Schwachsinn ist, weil AMD beides PARALLEL macht, was man auch wüsste wenn man den Artikel auch nur überflogen hätte.

So ein "mimimi, ich hasse AMD weil die Features bringen auf die zwar viele gewartet haben die ICH aber nicht brauche und bastele mir meine eigene Realität um meine Abneigung zu rechtfertigen" braucht einfach niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tanzmusikus, Wowka_24 und 24 andere
Medcha schrieb:
34 GB für AI Shit, den ich nicht brauche... hmm, was mach ich bloß?
:lol:
WOW
Wirklich schwere Aufgabe.

A: PC mit Hochleistungsmagneten löschen
B: Musk per X fragen was zu tun ist
C: Das Land verlassen, die CIA ist hinter dir her
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte. In meinen augen
Es ist, wie es ist. Wer nicht mit der Zeit geht, geht.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich verstehe zwar grundsätzlich nicht, warum man sich darüber aufregen muss, dass andere OPTIONALE Features bekommen, auf die sie schon lange gewartet haben (ist die Ellenbogenmentalität so ausgeprägt, dass man sofort rumkrakeelen muss wenn ein Angebot eines Herstellers ausnahmsweise eine andere Zielgruppe anspricht?).
Das entspricht leider der heutigen Zeit. Bzw. gehört es in der heutigen Zeit in zunehmend größeren Teilen der Gesellschaft einfach dazu sich aufzuregen. "Me first" liegt halt mehr und mehr im Trend.

Das heißt nicht, dass ich es gut finde, dass es zunehmend den Hang zu KI Themen gibt. Obwohl dies für AMD natürlich ein logischer Schritt ist.

Aber dauernd dieses Meckern. Es wird immer schlimmer. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, Return2Burn, MaverickM und 3 andere
7900XT noch kein Update angeboten :D
Läuft wahrscheinlich auch in Wellen ab.

Ich werde es mir mal anschauen aber ob ich es dann am ende wirklich so nutze wäre fraglich.
 
toxic189 schrieb:
7900XT noch kein Update angeboten :D
Gleiche Karte, bei mir auch nicht.
Sie sollten lieber den Mouse-Freeze fixen, der manchmal auftritt, wenn ich Alt+R drücke fürs Overlay.
 
Ich habe Amuse vor einigen Tagen schonmal getestet, von vlt. 50 generierten Bildern, kamen da vielleicht 2 brauchbare raus.. Dafür rattert der Stromzähler, weil die Grafikkarte halt eben ihre 300 Watt zieht.
 
Ich finde es gut, dass AMD weiter auch alte Modelle unterstützt, inklusive Vega.

Zum AI Teil:
Dass native AI Unterstützung nun endlich Teil des ganzen Ökosystems ist, ist längst überfällig. Und ja - es ist optional und damit muss man sich ja nicht künstlich aufregen.

NVIDIA macht enormen Umsatz und Gewinne durch genau diesen "AI Unsinn" und ist AMD vor allem durch das Ökosystem und den nativen Support voraus.
AMD versucht nun, diese Lücke zu schließen. Und zack, ist das auch wieder nicht recht.

Echt ein Problem dieser Zeit - immer nur meckern meckern meckern - bequem von zu Hause hinter dem Keyboard/Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Return2Burn, Obvision und 7 andere
Casillas schrieb:
Das entspricht leider der heutigen Zeit. Bzw. gehört es in der heutigen Zeit in zunehmend größeren Teilen der Gesellschaft einfach dazu sich aufzuregen. "Me first" liegt halt mehr und mehr im Trend.


Absolut, nur so kann es ja auch dazu kommen dass aktuell so sehr auf die Schwächsten der Gesellschaft eingetreten wird, dass manche mit dem versorgt werden, was man zum Überleben braucht, ist für manche schon blanker Hass wert.


Casillas schrieb:
Das heißt nicht, dass ich es gut finde, dass es zunehmend den Hang zu KI Themen gibt. Obwohl dies für AMD natürlich ein logischer Schritt ist.

Aber dauernd dieses Meckern. Es wird immer schlimmer. Leider.


KI ist wie immer bei Technik einfach ne Frage der Anwendung. Es ist natürlich zu verurteilen, wenn damit wie mit Grok kinderpornografische Inhalte von echten Menschen erstellt werden, da müsste viel drastischer durchgegriffen werden. Die Blase kann nicht schnell genug platzen, meiner Meinung nach.

Aber die Dezentralisierung der Technik ist finde ich in jedem Fall ein guter Trend. Wenn ich zuhause auf meiner eigenen GPU mit KI rumspiele wird damit kein Milliardenkonzern gefüttert, alleine das ist viel wert. Und hier zuhause weiß ich genau, was ich an Strom verbrauche, der zudem hier direkt vom Dach kommt, insofern ist es also auch ökologisch im Vergleich zu ChatGPT usw. unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Gohma, Lonex88 und eine weitere Person
Ich lade mir den aktuellen Treiber immer von der englischen AMD-Seite herunter.
Die deutschsprachige Seite wird immer deutlich später aktualisiert.
 
Und wie immer nach jedem Update:

>>> Übertaktung und Undervolting neu einstellen nicht vergessen! <<<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Hat noch jemand die Beobachtung gemacht das der Idle Verbrauch im Vergleich zum 25.12.1 "viel" höher ist? Die Werte sind kurz nach der Installation. Alle Einstellungen auf Standard, wie es der Treiber halt hergibt nach Installation und auf dem Desktop mit geöffneter Adrenalin Software. Der Graph sieht halt recht wild aus.

25.12.1 / 11-15W im Idle
25.12.1.jpg

26.1.1 / 11-39W im Idle
26.1.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bierliebhaber schrieb:
CUDA unter Windows war bisher doch der einzige wirkliche Grund, eine nVidia-GPU zu kaufen, alleine weil ROCm auf Windows quasi nicht existierte. Jetzt bietet AMD zumindest auf dem Papier bist auf das blödsinnige MFG eigentlich ein vergleichbares Gesamtpaket.
Ist zwar Unsinn aber egal mal...
Bierliebhaber schrieb:
Er hat behauptet dass niemand drauf gewartet hat, was Schwachsinn ist, alleine hier im Thread gibts ja einige.
Stimmt, aber wenn man hier im Forum unterwegs ist warten doch eher im Verhältnis 100:1 Leute auf Spiele Funktionen statt auf KI. Wenn man diesen Thread hier bis jetzt liest kommt es vor es warten alle auf KI Funktionen. Finds irgendwie witzig
 
Wäre jetzt interessant zu wissen welche Änderungen im Vega/Polaris Legacy Treiber stecken. Dazu steht nämlich nix im Changelog.
Könnte da jemand bei AMD mal nachfragen?
 
Zurück
Oben